Nach einem Monat Königin tot

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Nach einem Monat Königin tot

Beitragvon buzzinoff » 25. Aug 2008 11:29

Ich bin nun wirklich erschüttert.

Nachdem ich am 22. Juli die AMeisen* vom Antstore bekam, war mein Formicarium seit einer Woche schon fertig bestückt. Ich konnte es kaum erwarten.

Ich habe mir so viel angelesen und mich viel informiert, um aber auch die kleinste Variable bloss nicht falsch zu machen.

Das Reagenglas habe ich offen und mit roter Folie verhüllt in's Formicarium gestellt. Eine Königin und 3 Arbeiterinnen hatten wirklich viel zu tun.

Doch nach ca 1 1/2 Wochen starb die erste Arbeiterin. Sie wurde einfach immer träger und nach 2 Tagen war sie nicht mehr am Leben.
Das gleiche hatte ich wenige Tage später mit der zweiten Arbeiterin.

Schnell habe ich mich im Forum informiert, woran das liegen könnte.
Sie haben alle 3 Tage eine kleine überbrühte Fruchtfliege bekommen, Honigwasserlösung dazu. Ein Wasserspender stand immer da.

Auch wenn im Forum die Meinung größtenteils dahin tendiert, daß Schimmel im Reagenzglas den Kleinen nichts tut, beschloss ich mich dazu sie schnell in einen Gang zu verfrachten, damit mir der Rest auch nicht noch über den Jordan geht.

Der Königin und den Eiern ging es blendend und auch die Arbeiterin schien vorerst voll bei der Sache zu sein. Jedoch erleidete sie genau das gleiche Schicksal. Irgendwann lag sie verkrümmt und regungslos.

Meine größte Sorge war nun meine Königin. Jedoch hatte ich gelesen, daß die Königinnen wesentlich mehr erleiden können als die Arbeiterinnen. Und so war ich gespannt. Alles ging einen ordentlichen Weg und die erste neue Arbeiterin schlüpfte.
Der zweite Start schien gut zu verlaufen. Doch leider ist vor 3 Tagen mein Königin gestorben. Am ersten Leidenstag war sie nicht gerade sehr aktiv und am zweiten bewegte sich nichts mehr.
Jetzt sind 2 neue Arbeiterinnen geschlüpft. Die versuchen ihre Königin in einen anderen Gang zu ziehen, doch die ist auch verkrümmt. Ich leide wirklich mit und frage mich täglich, was dazu geführt haben kann?

Ich bin mir irgendwie keiner Schuld bewusst. Ich habe alles mehr als pinkelig beachtet.
Oder waren meine AMeisen* einfach zu anfällig für den Schimmel und er hat sie dahingerafft?

Ich bin jetzt für 2 Wochen im Urlaub.
Ich weiss gar nicht, ob es sich dann ab Mitte September lohnt eine neue Kolonie zu bestellen, wenn dann schon die Winterruhe anfängt.

Kann ich den Sand überbacken, damit der Geruch und die möglichen Bakterien aus dem Sand verschwinden?
Wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Edit Antstore - Freundlicher Hnweis: Antstore verkauft keine Meisen, sondern Ameisen! :grin:
buzzinoff
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

Beitragvon muku » 25. Aug 2008 13:01

Ich bin selber ja noch ein neuling bei der ameisenzucht /haltung.
Mir fallen nur nen paar kleinigkeiten ein.
1. Was ist mit der temperatur? Platz der ameisen? Welche störquellen sind in der nähe?
2. Woher stammte das wasser? Ist es aus dem wasserhahn?
muku
member
member

Beitragvon seth1975 » 25. Aug 2008 13:13

Hallo,
kannst du etwas mehr zu deinen Haltungsbedingungen und der Formicarien-Gestaltung schreiben? Also auch, welche Materialen/Pflanzen etc. du verwendet hast.
Grüße Seth
seth1975
member
member

Beitragvon rp12439 » 25. Aug 2008 13:59

Hallo,

ersteinmal tut mir das wirklich leid. Es ist immer sehr schade wenn eine Gründungskolonie stirbt.

Wegen der Winterruhe kann ich die empfehlen eine Südeuropäische Art zu nehmen. Diese muss immerhin nicht in den Kühlschrank sondern kann in einem kalten ungeheiztem Zimmer überwintern (15-18Grad). Wenn dies bei dir möglich ist, kannst du den Meisen dann immerhin zuschauen. Evtl. bekommst du ja eine Kolonie wo schon ein paar Arbeiterinnen da sind. Diese verfallen auch nicht total in eine Starre sondern sind noch halbwegs aktiv.

Ich hoffe, dass nächste mal klappt besser!
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Erne » 25. Aug 2008 14:26

Ist nur zu spekulieren, woran es gelegen hat und meistens nicht mehr klärbar,
gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Die Pygmäen sind sehr anfällig auf falsche Feuchtigkeiten.
Schimmel ist ein Zeichen für zu hohe Feuchtigkeit.
Ist nicht selten das Ameisenkolonien die Gründungszeit nicht schaffen.
Zur Sicherheit den Sand wegen möglicher Bakterien überbacken, kannste machen, wegen dem Geruch braucht es nicht sein.

Versuche es im kommenden Frühjahr noch einmal, wird schon noch klappen.
Falls es sich ergibt und Du kannst noch eine Kolonie mit mindestens 20 Arbeiterinnen vor der Winterruhe kaufen, mein Tipp, zugreifen.
Auch gibt es bald wieder junge Königinnen vom diesjährigen Schwarmflug, meistens so günstig das es sich lohnt 2 oder 3 zu kaufen, die Überwinterung im Reagenzglas ist einfach.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 25. Aug 2008 15:14

Servus.

Die Frage nach der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und auch ob Sonneneinstrahulg vorhanden ist oder nicht, auch kurzzeitig, wäre interessant.

Ansonsten kann ich dir Lasius niger bzw. Lasius spec. in verschiedenen Gründungsstufen anbieten.

Was ich anbieten kann:
Lasius niger (aus einem Shop, im Moment ca. 40 Arbeiterinnen, ca. 15 Kokons, ca. 35 Larven) *
Lasius cf. niger (Schwarmflug 08, 1 Kokon, ca. 8 Larven, paar Eier, gründet im RG)
Lasius cf. niger (Schwarmflug 08, ca. 16 Kokons, ca. 4 Larven, einige Eier - gründet im Ytongnest - Abgabe nur wenn du sie persönl. Abholen kannst) *
Lasius spc. (Schwarmflug 08, >16 Pygmäen, ca. 10 Kokons, einige Larven, paar Eier, im RG)

Die mit * gekennzeichnet sind kosten etwas, die anderen würde ich gegen Versandkosten so abgeben.
Zu zwei Kolonien gibt es auch einen ausführlichen Haltungsbericht.
Zu den selbst gefangenen Gynen kann ich dir diverse Daten u.a. zum Fundort und der Entwicklung der Kolonie/Brut geben.
Bilder auf Anfrage.

Grüßle ~Shar~

PS: Kein Versand bei Temperaturen über 30°C!

Edit Antstore - Kaufangebote bitte auf dem Marktplatz anbieten und nicht hier!
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon uta » 25. Aug 2008 17:05

Hallo buzzinoff,

unter Ameiseninformationen haben wir hier nochmal mögliche Ursachen aufgelistet:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=86508#86508

Vielleicht findest Du darunter auch eine mögliche Ursache des Sterbens.

Irgend sieht es mir nach einer Vergiftung aus.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon JayB1983 » 25. Aug 2008 17:29

Was für einen Sand hattest du denn drin? Evtl. zu fein, so das sich die Atemöffnungen der Ameisen verstopft haben...
JayB1983
member
member

Beitragvon buzzinoff » 25. Aug 2008 18:08

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten und Angebote.

Ich hatte das Antstore Starter Set http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30x20.html

Pflanzen waren nicht vorhanden, nur ein Wasserspender auch von Anstore.
Die Temperatur im Formicarium war zwischen 20 und 25 Grad und nie direkter Sonneinstrahlung ausgesetzt.
Sie haben es eigentlich recht dunkel.

Zu Essen gab es für die Kleinen regelmäßig.

Es kann dann wohl doch am Wasser gelegen haben. Da wir in der Großstadt nicht die Möglichkeiten habehn Regenwasser zu bunkern, habe ich den Wasserhahn genutzt.

Störquellen sind zwar im Zimmer vorhanden (2 Boxen). Sind aber klein, haben einen Abstand von 2m zum Formic. und strahlen auch überhaupt nicht auf das Formicarium ein. Sie sind auch durch kein einzige Möbelstück miteinander verbunden, da die Boxen abgekoppelt sind. Sprich keine Vibration weitergeben. Habe auch die Meisen beobachtet, die fühlten sich überhaupt nie gestört.

Vielen Dank für den Tipp mit der relativ großen Kolonie, Ernie! Ich werd es nach meinem Urlaub in Betracht ziehen.

Ich denke da bleiben doch 2 Möglichkeiten. Wasser mit Chlor und Schimmel. Mist! Und man denkt man hat alles auf dem Zettel...
buzzinoff
newbie
newbie

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen