Nachdem ich am 22. Juli die AMeisen* vom Antstore bekam, war mein Formicarium seit einer Woche schon fertig bestückt. Ich konnte es kaum erwarten.
Ich habe mir so viel angelesen und mich viel informiert, um aber auch die kleinste Variable bloss nicht falsch zu machen.
Das Reagenglas habe ich offen und mit roter Folie verhüllt in's Formicarium gestellt. Eine Königin und 3 Arbeiterinnen hatten wirklich viel zu tun.
Doch nach ca 1 1/2 Wochen starb die erste Arbeiterin. Sie wurde einfach immer träger und nach 2 Tagen war sie nicht mehr am Leben.
Das gleiche hatte ich wenige Tage später mit der zweiten Arbeiterin.
Schnell habe ich mich im Forum informiert, woran das liegen könnte.
Sie haben alle 3 Tage eine kleine überbrühte Fruchtfliege bekommen, Honigwasserlösung dazu. Ein Wasserspender stand immer da.
Auch wenn im Forum die Meinung größtenteils dahin tendiert, daß Schimmel im Reagenzglas den Kleinen nichts tut, beschloss ich mich dazu sie schnell in einen Gang zu verfrachten, damit mir der Rest auch nicht noch über den Jordan geht.
Der Königin und den Eiern ging es blendend und auch die Arbeiterin schien vorerst voll bei der Sache zu sein. Jedoch erleidete sie genau das gleiche Schicksal. Irgendwann lag sie verkrümmt und regungslos.
Meine größte Sorge war nun meine Königin. Jedoch hatte ich gelesen, daß die Königinnen wesentlich mehr erleiden können als die Arbeiterinnen. Und so war ich gespannt. Alles ging einen ordentlichen Weg und die erste neue Arbeiterin schlüpfte.
Der zweite Start schien gut zu verlaufen. Doch leider ist vor 3 Tagen mein Königin gestorben. Am ersten Leidenstag war sie nicht gerade sehr aktiv und am zweiten bewegte sich nichts mehr.
Jetzt sind 2 neue Arbeiterinnen geschlüpft. Die versuchen ihre Königin in einen anderen Gang zu ziehen, doch die ist auch verkrümmt. Ich leide wirklich mit und frage mich täglich, was dazu geführt haben kann?
Ich bin mir irgendwie keiner Schuld bewusst. Ich habe alles mehr als pinkelig beachtet.
Oder waren meine AMeisen* einfach zu anfällig für den Schimmel und er hat sie dahingerafft?
Ich bin jetzt für 2 Wochen im Urlaub.
Ich weiss gar nicht, ob es sich dann ab Mitte September lohnt eine neue Kolonie zu bestellen, wenn dann schon die Winterruhe anfängt.
Kann ich den Sand überbacken, damit der Geruch und die möglichen Bakterien aus dem Sand verschwinden?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
Edit Antstore - Freundlicher Hnweis: Antstore verkauft keine Meisen, sondern Ameisen!