von gonzobey » 11. Jan 2005 07:46
Hallo Berger,
gonzobey -> bianca: diejenige mit den Weberameisen. Denen geht es prächtig und seit vielen Monaten habe ich vorgehabt einen Haltungsbericht zu schreiben, habe leider nur wenig Zeit dafür, aber es kommt der Tag...!
Ich halte diese Art nun über ein Jahr, bleibe immer noch wie gebannt täglich davor sitzen, um dem faszinierenden Treiben zuzusehen, wie ich das übrigens bei allen Ameisen mache, egal ob einheimisch oder exotisch. Die Kolonie entwickelt sich prächtig, mittlerweile haben sie sogar ein Zweignest angelegt.
Aber nun mal was allgemeines vorweg:
Prinzipiell empfinde ich die Haltung meiner Weaver ants als nicht so schwer, habe mir aber auch vorher einheimische Ameisen gehalten, die heute auch noch leben (machen aber gerade Winterschlaf). Dementsprechend würde ich jedem raten, vorerst seine Erfahrungen mit einheimischen Arten zu machen, die stehen den Exoten in keinster Weise nach (sind also genauso interessant). Die Haltung der Weberameisen benötigt anfangs eine gute Planung: optimaler Stehplatz für die Pflanze, Anbringung einer UV-Lampe sowie einer Wärmelampe, täglich müss die Pflanze gegossen und mit einer Wasserspritze besprüht werden, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der natürlichen Umgebeung simulieren zu können. Seit meinem Umzug steht die Pflanze in nähe der Heizung. Dies bedeutet mehr Wärme, aber auch trockenere Luft. Die Simulation der Luftfeuchtigkeit ist nun noch wichtiger und es sollte stets darauf geachtet werden, dass die Ameisen eine Wasserquelle zur Verfügung haben.
Du solltest Dir im klaren sein, dass eine Kolonie Weberameisen sehr groß werden kann (ähnlich wie bei Atta) und dementsprechend viel viel Platz braucht. Man benötigt folglich mehr als eine Pflanze - zumindest auf Dauer. Sind die Ameisen einmal auf der Pflanze, kannst Du diese nicht mehr umtopfen, das muss mitbedacht werden. Meine zweite Pachira aquatica ist daher gleich in einem riesigen Topf umgepflanzt worden.
Regelmäßig füttere ich die Ameisen mit Honigwasser, Spinnen, Fliegen und Pinkie-Maden bzw. was man noch so alles im Sommer findet. In der kälteren Jahreszeit besorge ich mir Angelmaden (Pinkies) - im Kühlschrank aufbewahrt hält sich das Futter so mehrere Wochen und sollten sich die Pinkies verpuppen, gibts halt später Fliegen...
Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen, ansonsten nochmal konkret nachfragen.
Viele Grüsse
Bianca