Liebe Ameisenfreunde, ich habe mal eine Frage an euch:
Meine Camponotus ligniperda, ein bislang boomendes Volk von etwa 200 Tieren (aber erst im April diesen Jahres gekauft mit 20 Arbeiterinnen) wird "ruhiger".
Sie zeigen typisches Winterruhe-Verhalten: Alle sammeln sich im die Königin, bilden eine dichte "Masse", ab und an sind noch Patroullien unterwegs, die sich aber auch eher lustlos über angebotene Fliegen/Motten hermachen, der Honigkonsum ist deutlich zurückgegangen, sogar die Maden reifen kaum noch.
Tote Ameisen habe ich aber nur ganz selten mal eine einzelne, also nichts, was über dem bei mir normalen Rahmen liegen wprde (also etwa eine tote Arbeiterin pro Woche bei 200 Tieren).
Klar, Camponotus suchen sich endogen ihre Winterruhe selber aus, ich weiß, aber mir erscheint August doch arg früh.
Daher nun endlich meine Frage: Habt ihr auch schon Winterruhevölker? Oder deutet ihr dieses Verhalten anders?
(An den Haltungsbedingungen wurde bislang nichts geändert, wie immer Wasser/Honiggemisch ohne Markenwechsel, ab und an etwas Apfel mit einigen Zuckerkristallen drauf, alle 2 Tage durchgetrennte Fliegen oder Motten, Stets frisches Wasser, der Bau wie immer ziemlich trocken, täglich vormittags, wenn vorhanden, etwas Sonne in die Arena (aber nur von 8 bis 9 Uhr). Einmal pro Woche etwas Joghurt mit Honig, aber nur kurz angeboten).