Camponotus ligniperda - jetzt schon Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda - jetzt schon Winterruhe

Beitragvon fhoelzl » 19. Aug 2008 19:06

Liebe Ameisenfreunde, ich habe mal eine Frage an euch:
Meine Camponotus ligniperda, ein bislang boomendes Volk von etwa 200 Tieren (aber erst im April diesen Jahres gekauft mit 20 Arbeiterinnen) wird "ruhiger".

Sie zeigen typisches Winterruhe-Verhalten: Alle sammeln sich im die Königin, bilden eine dichte "Masse", ab und an sind noch Patroullien unterwegs, die sich aber auch eher lustlos über angebotene Fliegen/Motten hermachen, der Honigkonsum ist deutlich zurückgegangen, sogar die Maden reifen kaum noch.
Tote Ameisen habe ich aber nur ganz selten mal eine einzelne, also nichts, was über dem bei mir normalen Rahmen liegen wprde (also etwa eine tote Arbeiterin pro Woche bei 200 Tieren).

Klar, Camponotus suchen sich endogen ihre Winterruhe selber aus, ich weiß, aber mir erscheint August doch arg früh.

Daher nun endlich meine Frage: Habt ihr auch schon Winterruhevölker? Oder deutet ihr dieses Verhalten anders?

(An den Haltungsbedingungen wurde bislang nichts geändert, wie immer Wasser/Honiggemisch ohne Markenwechsel, ab und an etwas Apfel mit einigen Zuckerkristallen drauf, alle 2 Tage durchgetrennte Fliegen oder Motten, Stets frisches Wasser, der Bau wie immer ziemlich trocken, täglich vormittags, wenn vorhanden, etwas Sonne in die Arena (aber nur von 8 bis 9 Uhr). Einmal pro Woche etwas Joghurt mit Honig, aber nur kurz angeboten).
fhoelzl
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon shar » 19. Aug 2008 22:02

Servus.

Meine Camponotus ligniperda haben noch Eier und betreiben auch nach wie vor Außendienst und sind damit wohl noch nicht im Begriff in die Winterruhe zu gehen.
Meine Lasius niger schon eher, dort finde ich kein Eierpaket mehr, fougarieren aber nach wie vor noch, denke aber mal, die werden noch schauen, daß die Larven sich verpuppen und die Kokons alle schlüpfen, das wird es dann gewesen sein, denke ich für dieses Jahr.
Meine Lasius spc. hat noch ein großes Eierpaket, als auch noch nix von Winterruhe.
Die beiden anderen Lasius cf. niger sind eh noch in der Gründung, als von daher.
Gut, die Lasius werden eh tendenziell erst in Winterruhe gehen, wenn die Temperaturen runter gehen.
Und von der Außenaktivität meiner Temnothorax unifasciatus her, ist da auch noch nicht an Winterruhe zu denken.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon fhoelzl » 19. Aug 2008 22:09

Aber das geschilderte Verhalten ist doch ganz eindeutig Winterruhe, oder?
Oh man, wo finde ich dann in ein-zwei Wochen bloß n kühlen Platz? Kühlschrank geht nicht. Hoffentlich wirds in der Garage kühl genug. Naja, evtl raffen sie sich ja nochmal auf, die faule Bande....
fhoelzl
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 19. Aug 2008 23:25

Hallo fhoelzl,

Camponotus ligniperda haben einen endogen gesteuerten Rhythmus, d.h. sie haben eine innere Uhr, die ihnen sagt, wann die Winterruhe für sie beginnt und das kann durchaus schon früher sein (mitunter schon Ende August od. September) als normalerweise bei anderen mitteleuropäischen Arten, die ihre Winterruhe größtenteils im Oktober einläuten.
Das Verhalten ist also durchaus normal und kein Anlass sich Sorgen zu machen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen