Servus.
Weis nicht genau was du mit vor allem erstern meinst (sofern es aber das ist was ich denke, sind die beiden Dinge eher ungeeignet meiner Meinung nach), aber ein gut ausgetrockneter Stamm oder größerer Ast (Durchmesser wirst du wohl schon gute 30cm brauchen) in dem du dann Gänge heraus arbeitest wäre von Vorteil.
Solche Nester gibs auch fertig zu kaufen bei den diversen Ameisen-Shops, so auch hier im Antstore, wobei es etwas dauert.
Holznest 20cm
Holznest 30cm
Ansonsten kannst du auch mal hier im Forum schauen, dort weis ich zu 100% von zwei Holz-Ytong-Nester für Camponotus ligniperda, die vorgestellt wurden.
Einmal von Scyza:
Nestvorstellung
und einmal von mir:
Nestvorstellung
Anbei, ein weiterer Beweis, daß die o.g. Art Holz bevorzugt ist der, daß man immer wieder von Haltern lesen kann, daß die Biester sich lieber einen kleinen/engen Bereich im Holz der Dekoration bzw. Einrichtung suchen, als daß sie in ein Ytong/Gips/Farm ziehen.
Wenn du es selber bauen willst, wird ein Korknest am leichtesten sein - ein Holznest zu bauen ist aus eigener Erfahrung doch aufwendiger.
Bei einem Holznest ist noch zu beachten, daß du es trocken halten musst, den sonst fängt es sehr schnell an zu schimmeln. Deswegen hat auch Scyza das Holznest mit einem Schlauch vom Ytongnest getrennt - ich habe eine Platte und einiges an Silikon dazwischen.
Grüßle ~Shar~