Ameisenfarm Neu-Einsteiger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisenfarm Neu-Einsteiger

Beitragvon hofnarr » 2. Aug 2008 23:23

Hi,

mal zu mir. Ich bin der Stefan, 18 Jahre alt. Und wollte schon seit längerem mal ein Haustier wieder. Da mich früher auch schon Ameisen interessiert haben, wollte ich fragen wie das nun alles ausschaut. Was ich vor hab zu bestellen, als ich mich im Forum eingelesen habe.

Lasius niger
Größe: Königin + 11-25 Arbeiterinnen
Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4
ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena
Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
Zucker-Honiglösung 100ml
Sand-Lehm Mischung 200g
Mischfutter IA 10g

Ich hab gerade gesehen das Starter Set A. Wäre das doch billiger und wollte eh eigentlich Glas haben. Könnt ihr mir da vor und nachteile sagen?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... t---A.html

Da ich gelesen hab das diese Ameisen sehr gut zu halten sind, also Robust und für den Anfänger gut geeignet hab ich mich für sie entschieden. Da diese Art noch Blattleuse frisst, wollte ich fragen wie ich das am besten mache. Nen kaktus in die Arena einsetzen oder nen Blatt von nem Baum hineinlegen? Des weiteren wollte ich fragen wie ich das machen sollte. Die Ameisen in die Arena (wie sie geliefert werden) einfach mal hineinlegen oder in die Farm hineinlegen? Ich hab mal bisschen Futter mitbestellt. Kann man da einfach in ner schüssel Wasser mit Zucker und etwas Honig anrühren und dann hineingeben? Wie viel muss ich meine Ameisen füttern wenn ich sie bekomme? Muss ich umbedingt diese rote Folie aufkleben? Weil mich würde das schon ein wenig stören, das ich sie dann beobachten kann. Ich mein wenn sie die umbedingt benötigen kein ding, dann kleb ich die folie auf.

Dann wollte ich noch fragen, wie viel genau der Versand nun kosten wird nach Wien? Habt ihr nen Shop in Wien auch?
General Logistics Systems
Versand nach AT : 1 x 1.632 kg 14,36 €
Das wäre also der Versandpreis?

Desweiteren wollte ich meine Ameisen in meinem Regal hineinstellen. Die Länge des Regals sollte reichen. Es ist 17 cm Tief und ca. 26 cm hoch. Würde es etwas ausmachen wenn ich die Arena in die untere Etage stelle und die Ameisen dann zur Farm hinauflaufen müssten? Weil ich weis nun nicht genau wie man die Angaben misst. Ich schätz mal so.

200 x 125 x 50
200 = Länge
125 = Tiefe
50 = Höhe

oder so...^^

Preis Insgesamt:
14,36 € + 55,45 € = 69,81 €

Den Preis müsste ich überweisen, da ich nicht anders als per Vorkasse so bezahlen könnte? Wie lange würde den ca. die Lieferung dauern?

mfg Stefan
hofnarr
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 - Marmor weiß

Beitragvon uta » 3. Aug 2008 00:04

Hallo Stefan,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D

Lasius niger ist eine gute Entscheidung.

Nun zu Deinen Fragen:

Das Reagenzglas solltest Du in die Arena legen, den Stopfen entfernen und die Ameisen von alleine umziehen lassen. Steht dann aber auch alles in der beigefügten Gebrauchsanleitung / Pflegeanleitung!
Wenn Du Honig mit Wasser vermischt, dann denke bitte daran, dass dieser schnell zu gären anfängt. Also regelmässig - bei den sommerlichen Temperaturen unbedingt täglich wechseln - und das Schälchen gut säubern).
Auch sollte immer Zugang zu Wasser vorhanden sein - also ein kleines Schälchen mit Wasser aufstellen.
Es ist schon von Vorteil, wenn die Farm, als das Nest, dunkel gehalten wird. Dies kann man mit roter oder schwarzer Folie o.ä. machen.

Höhenunterschiede zwischen Arena und Farm können die Ameisen schon bewältigen. Man sollte Ihnen dann allerdings eine Kletterhilfe in Form einer Paketschnur o.ä. anbieten. Besser wäre allerdings schon eine waagerechte Aufstellvariante.

Zu Deiner Bestellplanung:
Mischfutter benötigst Du für Lasius niger nicht, dass ist etwas für Messor Arten.
Zucker-Honig Lösung brauchst Du auch nicht extra bestellen - 10 ml sind bereits im Starter-Set mit drin und das reicht erstmal eine Weile. Später kannst Du ja auch Honig vom Frühstückstisch nehmen.
Ganz wichtig wäre noch an den Ausbruchsschutz zu denken :!: Hier würde ich Dir bei einer Acrylglas-Ausführung zu Paraffinöl raten.
Und dann noch etwas, was Du unbedingt benötigt - das gibt es aber nicht zu kaufen - das ist Geduld :!: Wer sich also für die Ameisenhaltung entscheidet sollte unbedingt Geduld mitbringen.

Nein, in Österreich gibt es keinen Antstore-Shop!
Die Versandkosten werden vor Bestellabschluss immer angezeigt.
Hinsichtlich der Versandauer haben wir natürlich keinen Einfluss auf die Transportunternehmen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass GLS recht schnell nach Österreich liefert.
Wenn alle von Dir bestellten Artikel einen grünen Punkt aufweisen, also verfügbar sind, wird der Versand meistens noch am Tag des Zahlungseinganges vorgenommen.

Ich würde Dir auch empfehlen, hier im Forum noch ein wenig rumzustöbern - z.B. über die notwendige Winterruhe der Ameisen, Anbieten von Futter - Honig und Proteine in Form von kleinen Insekten, allgemeine Haltungsbedingungen etc. Dann bist Du gut gewappnet und sicher im Umgang mit den Ameisen. Am besten Du liest Dir die Haltungsberichte durch.

Viele Grüsse nach Österreich,

Edit

Ich hab gerade gesehen das Starter Set A. Wäre das doch billiger und wollte eh eigentlich Glas haben. Könnt ihr mir da vor und nachteile sagen?

Glas ist weniger kratzempfindlich. Acrylglas lässt sich einfacher bearbeiten, wenn man z.B. noch nachträglich eine Lochbohrung o.ä. anbringen möchte.
Zuletzt geändert von uta am 3. Aug 2008 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon shar » 3. Aug 2008 00:09

Hallo!

Ich würde prinzipiell mich vorher über die Haltung informieren, sprich vorher erstmal nur die Broschüre bestellen, hier im Forum und in den anderen Ameisenforen stöbern und vor allem viel Zeit verbringen mit lesen.
Dann wird dir auch schnell klar, was du wirklich brauchst (dieses Mischfutter z.b. ist ja glaube ich eine Körnermischung für Körner verarbeitende Gattungen und die brauchst du bei Lasius niger nicht, da die nix damit anfangen können außer ihr Nest damit aufbauen) und auf was du getrost verzichten und was du leicht improvisieren kannst.

Ist auf keinen Fall böse gemeint, ich will dir nur einiges ersparen, dir, den Ameisen und deinem Geldbeutel!

Zu den Fragen.
Die Ameisen melken überwiegend Blattläuse. Als Ersatz bietest du eben Honig, Honigwasser oder Zuckerwasser an. Je nach Art werden von Zeit zu Zeit auch ein paar der Läuse für die Proteinaufnahme der Brut "geschlachtet".
Von echten Pflanzen würde ich erstmal abraten, da du dir damit nur mehr Probleme schaffst und die Haltung komplizierter machst.
Ja, das Reagenzglas (RG) einfach in das fertige Becken legen. Der Bodengrund sollte den Ameisen aber auch Baumaterial zur Verfügung stellen (z.B. Sand o.ä.), damit sie das RG zu bauen können.
Von einer Farm würde ich dir erstmal abraten, ein Gips oder Ytongnest ist deutlich leichter zu Handhaben bzw. zu Warten, vorallem was das Bewässern angeht. Eine Farm hat man sehr schnell überwässert - dies fördert stark die Schimmelbildung und es kann den Ameisen schaden.
Als Futter wird Zucker benötigt, in welcher Form auch immer (Honig, Zucker, frische Fruchtstücke usw...). Die Brut, um genau zu sein die Larven benötigen Proteine für die Entwicklung. Dies wird den Ameisen durch Insekten (Stubenfliegen, Heimchen, Mehlwürmer usw...) dargeboten. Die Insekten sollte man vor dem Anbeiten mit kochendem Wasser für ca. 10-15sec. übergießen um Milben und das Tier selber abzutöten. Dann ist es ratsam, das Futtertier noch leicht aufzuschneiden, damit die Ameisen auch sicher an das Futter kommen, den der Chitinpanzer und andere Teile bleiben als Müll zurück.
Für den Anfang bei der Koloniegröße sollte eine Stubenfliege alle etwa 3-5 Tage reichen. Kommt immer drauf an, wieviel Brut vorhanden ist.
Honigwasser spätestens alle zwei Tage erneuern. Reiner Honig kann länger liegen bleiben. Wie es bei Zuckerwasser aussieht weis ich nicht.
Dann UNEBDINGT noch extrig normales Wasser anbieten!!!
Ja Folie ist wichtig; gerade bei Lasius niger ist es aber empfehlenswert zusätzlich noch einen Pappdeckel entfernbar aufzukleben, damit es wirklich dunkel im Nest ist. Dieser kann ja zum Betrachten dann kurz abgenommen werden.

Der Rest deiner Fragen geht mich nix an. :)

Grüßle ~Shar~
Zuletzt geändert von shar am 3. Aug 2008 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon hofnarr » 3. Aug 2008 02:56

Ja, kann ich meinen Tierchen auch Heurschrecken geben? Natürlich welche die tot sind. Geduld ist nicht das Problem. Würde gerne am Sonntag bestellen und Montag die Überweisung machen.

http://www.antstore.net/shop/product_in ... Arena.html

oder

Wegen diesen Ausbruchschutz. Was ist das und wo im Shop ist der zu finden? Nachträglich bohren will ich erstmal nicht. Und ist das Antsrote startet set ned aus Plastik und das Starter Set A aus Glas?
hofnarr
member
member

Beitragvon henry » 3. Aug 2008 06:32

Also ich nutze als Ausbruchschutz ganz normales Speiseöl. Da sind meine Lasius auch noch nie drüber.Es hält bei mir so ca 6 Wochen an, dann streich ich neu ein.
henry
member
member

Beitragvon uta » 3. Aug 2008 09:20

Hallo Stefan,

hofnarr hat geschrieben:Ja, kann ich meinen Tierchen auch Heurschrecken geben? Natürlich welche die tot sind

Ich würde da eher auf kleine Insekten wie Fliegen, Mücken, Motten, Grashüpfer etc. zurückgreifen.

Das Starter-Set Minifarm / Arena ist aus Acrylglas und das Starter-Set A aus Glas.

Zusätzlichen Ausbruchsschutz findest Du hier:
http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... ittel.html

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon hofnarr » 3. Aug 2008 10:16

Ich hab mich für das Set aus Glas entschieden, da es doch ein wenig größer ist, und ich vl später etwas wie nen Kaktus in die Arena setzen will. Ich wollte fragen ob bei der Größe der Ameisen ein Dichtungsklebeband notwendig ist. Paraffinöl 10ml wird mein Ausbruchsschutz sein. Ich hab noch eine Tränke mitbestellt, da ich irgendwie das für nützlich halte. So werden sie wenigstens nie verdursten :).

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 35ml-.html

soll ich noch solche saugnopfen mitbestellen?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 22-30.html

Ich werd denk ich heute Abend noch bestellen. Sollte ich noch nen Schwamm mitbestellen für diesen Trinkbehälter oder kA
hofnarr
member
member

Beitragvon uta » 3. Aug 2008 10:47

Einen Kaktus würde ich nicht in die Arena stellen - Pflanzen aus den Gartencentern etc. sind meistens behandelt und schaden nur den Ameisen.

Das Starter Set A ist ja nicht so groß, da ist die Tränke von der Größe her auch unpassend. Es reicht völlig aus, wenn Du ein kleines Schälchen
http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... ---Schalen
nimmst. Ein Flaschenverschluss tut es aber auch! :)
Man kann diese Schälchen/Näpfe noch mit einem Schwamm oder Wattebausch versehen - dadurch mindert man die Gefahr des Ertrinkens bei den Ameisen.

Ein Saugernapf http://www.antstore.net/shop/product_in ... 22-30.html
ist demzufolge auch nicht notwendig.

Da die Lasius niger Pygmäen sehr klein sind, würde ich Dir sicherheitshalber schon zu einem Dichtungsklebeband raten.

Wie bereits empfohlen - informiere Dich im Vorfeld erstmal ausreichend; das ist immer die beste Voraussetzung! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon hofnarr » 3. Aug 2008 11:03

Also einlesen tu ich mich eh =). Überwintern hab ich ja noch Zeit mich ein zu lesen, versteh aber schon was ihr damit meint. Ob der Keller kühl genug ist oder ich die Ameisen in nen Kühlschrank geben muss ist nur die Frage. Also hab dann so nen Napf bestellt mit Schaumstoff, das die lieben Tierchen nicht ertrinken. Eins ist mir unklar, wenn ich nun das Reagenzglas in die Arena leg, warum sollten dann die Ameisen überhaupt in die Farm rauf ziehen wenn sie in der Arena beginnen könnten zu bauen. Ist es da nicht besser das Reagenzglas in die Farm zu legen? Außerdem dürft ihr nicht vergessen, das ich nun großartig einsteigen will, sondern einfach mal da 2 kleine Kästen hinstellen will, das ich seh wie die Tiere hackeln :). Also Preis ist eh schon teuer genug... Versandkosten ftw. Naja um 15:00 ca. werd ich die Bestellung abschicken.

Einkaufsliste:

1x Starter Set - A
2x Sand-Lehm Mischung 200g
1x Zucker-Honiglösung 10ml
1x Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
2x Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4
Lasius niger, Größe: Königin + 11-25 Arbeiterinnen
1x Paraffinöl 10ml
1x Seramis Granulat 200g
1x Napf "eckig" 30mm
1x Schwamm für Napf eckig 30x30mm

Kosten:

14,36 € + 51,18 € = 65,54 €

mfg Stefan
hofnarr
member
member

Beitragvon hofnarr » 3. Aug 2008 17:55

Ich werden ne ca. 1-3 cm dicke Grundschicht machen, aus dem Granulat. Aber ich habe bei einem gesehen das der so nen Strohalm rechts anbringt. Für was istn das. Neben der Farm
hofnarr
member
member

Beitragvon Lukas » 3. Aug 2008 19:31

Das ist für die Bewässerung.
Man steckt den Strohhalm durch den freien Anschluss der Farm nach draußen und das andere Ende bis zum Granulat. Die untere Öffnung des Strohhalms verschließt man mit Watte. So kann man von oben die Farm bewässern, ohne das man den Deckel hochnehmen muss. :-)
Lukas
member
member

Beitragvon hofnarr » 3. Aug 2008 21:34

Wie bewässert man sonst, das auch der Sand ganz unten feucht ist? Einfach abwarten bis das runter sickert? Naja ich bin gespannt. Wenn ich fehler mach wirds ja auch ned so schlimm sein bei der Art.
hofnarr
member
member

Beitragvon seth1975 » 3. Aug 2008 21:47

@hofnarr: Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Wenn der Strohhalm bis zum Granulat reicht und du durch den Strohhalm bewässerst, wird es doch von unten her nass. Von oben bewässert man eigentlich nicht. Das Granulat speichert Wasser, der Rest wird an die darüberliegenden Sand-/Lehmschichten abgegeben.
seth1975
member
member

Beitragvon Michael Fleischer » 4. Aug 2008 07:17

Hallo alle,
warum hat denn das Starter Set - A (Glas Ameisenfarm 20x10x1,8 cm etc.)

gestern im Angebot 35 Euro gekostet und heute wieder 39,90 € ?? :?
Michael Fleischer
member
member

Beitragvon Michael Fleischer » 4. Aug 2008 07:33

... wenn es mit der Melioration in einer Ameisenfarm etwas problematisch ist da man die Farm überwässern kann, was ist dann die beste Alternative? Glasfarmbecken, Glasbecken mit offenen Gipsbetonnest, Glasbecken mit Betonnest usw.? Also ich kann mir schon vorstellen, dass ich als Neuling nur das Beste für die Tiere will und zu viel Wasser zugebe. Ist die Ameisenfarm eigentlich vollständig geschlossen, außer dem Schlauchadapter für die Arena, oder gibt es noch eine Gazebelüftung? Dann wäre doch von vornherein ein größeres Glasfarm- oder Glasbecken vorzuziehen.
Michael Fleischer
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 - Marmor weiß

Zurück zu Hilfe für Einsteiger