Hallo Stefan,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Lasius niger ist eine gute Entscheidung.
Nun zu Deinen Fragen:
Das Reagenzglas solltest Du in die Arena legen, den Stopfen entfernen und die Ameisen von alleine umziehen lassen. Steht dann aber auch alles in der beigefügten Gebrauchsanleitung / Pflegeanleitung!
Wenn Du Honig mit Wasser vermischt, dann denke bitte daran, dass dieser schnell zu gären anfängt. Also regelmässig - bei den sommerlichen Temperaturen unbedingt täglich wechseln - und das Schälchen gut säubern).
Auch sollte immer Zugang zu Wasser vorhanden sein - also ein kleines Schälchen mit Wasser aufstellen.
Es ist schon von Vorteil, wenn die Farm, als das Nest, dunkel gehalten wird. Dies kann man mit roter oder schwarzer Folie o.ä. machen.
Höhenunterschiede zwischen Arena und Farm können die Ameisen schon bewältigen. Man sollte Ihnen dann allerdings eine Kletterhilfe in Form einer Paketschnur o.ä. anbieten. Besser wäre allerdings schon eine waagerechte Aufstellvariante.
Zu Deiner Bestellplanung:
Mischfutter benötigst Du für Lasius niger nicht, dass ist etwas für Messor Arten.
Zucker-Honig Lösung brauchst Du auch nicht extra bestellen - 10 ml sind bereits im Starter-Set mit drin und das reicht erstmal eine Weile. Später kannst Du ja auch Honig vom Frühstückstisch nehmen.
Ganz wichtig wäre noch an den Ausbruchsschutz zu denken

Hier würde ich Dir bei einer Acrylglas-Ausführung zu Paraffinöl raten.
Und dann noch etwas, was Du unbedingt benötigt - das gibt es aber nicht zu kaufen - das ist Geduld

Wer sich also für die Ameisenhaltung entscheidet sollte unbedingt Geduld mitbringen.
Nein, in Österreich gibt es keinen Antstore-Shop!
Die Versandkosten werden vor Bestellabschluss immer angezeigt.
Hinsichtlich der Versandauer haben wir natürlich keinen Einfluss auf die Transportunternehmen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass GLS recht schnell nach Österreich liefert.
Wenn alle von Dir bestellten Artikel einen grünen Punkt aufweisen, also verfügbar sind, wird der Versand meistens noch am Tag des Zahlungseinganges vorgenommen.
Ich würde Dir auch empfehlen, hier im Forum noch ein wenig rumzustöbern - z.B. über die notwendige Winterruhe der Ameisen, Anbieten von Futter - Honig und Proteine in Form von kleinen Insekten, allgemeine Haltungsbedingungen etc. Dann bist Du gut gewappnet und sicher im Umgang mit den Ameisen. Am besten Du liest Dir die Haltungsberichte durch.
Viele Grüsse nach Österreich,
Edit
Ich hab gerade gesehen das Starter Set A. Wäre das doch billiger und wollte eh eigentlich Glas haben. Könnt ihr mir da vor und nachteile sagen?
Glas ist weniger kratzempfindlich. Acrylglas lässt sich einfacher bearbeiten, wenn man z.B. noch nachträglich eine Lochbohrung o.ä. anbringen möchte.