Was fasziniert euch an Ameisen?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Was fasziniert euch an Ameisen?

Beitragvon baumarkthammer » 29. Jul 2008 23:36

Die Überschrift sagt alles, was fasziniert euch an Ameisen?
Was treibt euch an sie zu halten, ihre "Generationen" zu ernähren, die Rohstoffe für neue Arbeiterinen zu liefern? Sie vllt. zu beobachten wie sie uihr Essen "erlegen" oder zerlegen und verspeisen und anschließend an die eigenen Geschwister verfüttern?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Acid150 » 29. Jul 2008 23:42

Alles! Einfach der zusammenhalt! Das jedes einzelne Individium alles tut sogar sterben um das überleben der Kolonie zu sichern! Wie sie jagen und auch töten, sich um ihre Brut kümmern und Gänge und Kammern graben oder bauen je nach dem! Und auch die anzahl der verschiedenen Arten die es gibt! Blattschneider, Körnersammelnde arten, Weberameisen usw.
Ameisen sind einfach in jeder hinsicht irgendwie besonders!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ronnie86 » 30. Jul 2008 00:47

Bei mir war es der entscheidende Punkt einfach das es Ihnen völlig egal ist wann und wie lange man sich um sie kümmert. Ich habe einen unregelmäßigen Alltag (studiere und arbeite zusätzlich in einer Firma in Nachtschichten). Sämtliche andere haustiere kämen damit überhaupt nicht zu recht. Ich könnte einem Hund niemals versprechen jeden morgen und Abend mit ihm vor die Tür zu gehen und mich dazu noch mit ihm über ein paar Stunden beschäftigen kann. Den Ameisen ist es egal wenn ich mal 2 - 3 Wochen nur Zeit habe um Ihnen ihr Futter zu geben und keine Zeit zum schmusen habe ;)

Hinzu kommt natürlich das ich mich sehr für staatenbildende Insekten interessiere. Sehe das ganze als viele Erfahrungen die man sammeln kann wenn man sich um ein erfolgreiches koloniewachstum kümmern darf. Dann noch die ganze Bastelei und die vielen Möglichkeiten die einem die Ameisen bieten, auch der eigenen Kreativität seinen Raum zu lassen.!

Ein sehr vielseitiges Hobby, das aber trotz meiner verharmlosten Schilderung natürlich sehr viel verantwortung mit sich bringt, und der ich auch mit respekt gegenüber trete. Bei vielen Ameisenspezialisten scheint ja die private Ameisenhaltung ein Dorn im Auge zu sein und wird stets mit starker Kritik wahrgenommen
ronnie86
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon henry » 30. Jul 2008 17:58

Mich fasziniert, daß es ein Hobby ist mit dem man für ein "Ohhhh" sorgt.
Auch das beobachten u.s.w. ist ne schöne Abwechslung des Altages.
henry
member
member

Beitragvon klasi » 30. Jul 2008 21:14

Ich finde es gut das die Ameisen in der Natur zu recht kommen im gegensatz zum menschen.

Der mensch holzt kilometer weise Tropenwälder ab.

Blattschneider Ameisen "holzen" bzw. schneiden auch Pflanzen aber erst wieder wenn sich eine Pflanze komplett erholt hat im gegensatz zum Menschen.

Die würde niemals warten bis es neue Bäume gibt.

Ameisen sind einfach genial!

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon ronnie86 » 31. Jul 2008 10:41

ui klasi, da schneidest du ein Thema an worüber man sich nächtelang drüber ausdiskutieren kann ;) (mir schonmal passiert!)
ronnie86
member
member

Beitragvon klasi » 31. Jul 2008 10:55

Wieso denn das?
klasi
member
member

Beitragvon ronnie86 » 31. Jul 2008 15:36

Ja ich erinnere mich an eine Diskussion über "den Menschen an sich der sich durch sein Selbstbereicherndes Verhalten und seinen Egoismus die Natur zum Besitz macht und sich damit auf lange Zeit selbst schadet" vs. "selbstlose Hingabe der einzelnen Ameise für die Kolonie und im Einklang mit der Natur lebend "

und dann war da nochmal ne Diskussion in einem Deutsch-Kurs damals:
Schüler aus meiner Klasse:
"Der Mensch ist zu sehr von Gefühlen gesteuert und man ist sich daher selbst sein größtes Hinderniss in seinem Leben, die Ameisen sind da besser dran!"
Unser Lehrer war damals ein absoluter Lyric-Fan und mochte so Liebesgedichte. Der ist beim dem Satz an die Decke gegangen mit dem Argument: "Die Liebe sei das höchste Gut des Menschen"

Das sind alles Zitate und ich vertrete mit diesem Beitrag nicht meine eigene Meinung, ich halte mich bei so Sachen meistens bedeckt!!
ronnie86
member
member

Beitragvon klasi » 31. Jul 2008 16:13

Naja ich bin halt der Meinung das die Welt ohne den Menschen super auskommen würde denn der Mensch macht sie nur kaputt die Ameisen leben auf der Welt aber beschädigen sie nicht.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 31. Jul 2008 17:21

<Off-Topic>
Schließt du dich damit ein?
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon henry » 31. Jul 2008 19:51

klasi hat geschrieben:Naja ich bin halt der Meinung das die Welt ohne den Menschen super auskommen würde denn der Mensch macht sie nur kaputt die Ameisen leben auf der Welt aber beschädigen sie nicht.

mfg klasi

Das kann man so oder so sehen. Wenn es den Mensch als dominantestes Lebewesen auf der Welt nicht gäbe, wäre es nicht möglich das sich andere Lebewesen in ihrer Evolution anders entwickelt hätten und unsere Stelle eingenommen hätten?
henry
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 31. Jul 2008 19:56

Der Mensch denkt zu viel, er würde sich nie opfern wie eine Ameise. Eine Ameise sieht das etwas getan werden muss und tut es furchtlos und nie zu faul. Jeder hat seinen Teil und leistet seinen Teil, selbst wenn es Sklaven gibt müssen diese nicht hungern. Es gibt keine gier keinen Hass. Es ist der perfekte Kommunismus, so wird es enden wenn die Weltpolitik weiter eher links sein, so soll der Idealstaat aussehen. Befehle sollen nicht mehr nötrig sein weil jeder alles selber entscheiden kann, weil jeder weiß was zu tun ist und es auch von selbst tut. Es wird keinen Mord keine Vergewaltigung mehr geben. Aber mal ehrlich, mir gefällt es eher wie es ist^^
Bloß dieser Kapitalismus nervt höllisch, sollte man mal abschaffen. Die gefühlslosigkeit der Ameisen hilft ihnen einen Idealstaat aufrecht zu erhalten. Ich sehe eine Ameisen Kolonie als Denkmal wie langweilig und anstrengend doch ein Idealstaat wäre und wie gut es uns jetzt doch geht in Krieg und Faulheit, in Gier, Hass und Freude.
Außerdem zeigen sie, dass ein erfolgreicher Staat keine Religion braucht, keine Politik, denn in einem Idealstaat ist Politik unsinnig.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Gubischubi » 31. Jul 2008 21:07

Ich denke da egoistisch und das beste für mich bekomme ich nur im Kapitalismus. Ich würde den Kommunismus nur akzeptieren wenn er so lächerlich aufgebaut wäre wie ehemals in der UDSSR oder DDR... nur mit mir an der Spitze... klingt kindisch ist aber meine Meinung ;-)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Mikado » 31. Jul 2008 22:08

Auch Ameisen führen Krieg und ich finde, dass es eine interessantes Thema ist worüber hier gerade dikutiert wird aber es verfehlt etwas das Thema hier.

So warum ich Ameisen faszinierend finde, ist wie bei uns in der Firma gesagt wird, es ist am schönsten andere bei der Arbeit zu zugucken und das tun sie die kleinen. Besonders wie diszipliniert sie arbeiten. Es ist so viel Arbeit und so viele Arbeit aber trotzdem läuft alles geordnet und strukturiert. Es gibt Arbeitsgruppen, die sind das 1000 fache kleiner aber da gibt es nur Chaos.

Ich mag gerne Wirtschafts.- und Strategiespiele am PC und deswegen ist es auch nicht fern sich eine Ameisen Kolonie hoch zu ziehen.
Wer will nicht mal König sein :queen:
Mikado
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon König der Ameisen » 1. Aug 2008 01:01

Mmh ich würde auch sagen alles,
Besonders die Artenvielfalt,
Oder die unterschiedlichen Nesttypen.
Der Zusammenhalt in der Kolonie.
usw.
Wie gesagt alles.
Ach vergessen: Vllt die Chance zu haben Gott oder König der Ameisen zu sein (Huch mein Nicknamen verwendet ;-)) wie mein Vorposter schon sagt.
Ameisen sind und bleiben einfach Genial, und die Haltung macht einfach Spass!
König der Ameisen
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Off-Topic