Lasius fuliginosus in freier Wildbahn

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius fuliginosus in freier Wildbahn

Beitragvon Kiranor » 29. Jul 2008 19:10

Hi Leute,

ich habe das Glück einen riesigen Staat dieser Art in meiner Kaserne zu haben. Seit einem Monat werde ich immer wieder angesprochen warum ich oft ohne Grund in stellung gehe. Man fragt mich ob ich unter irgendwelchen Ängsten leide beschossen zu werden oder so. :-) Die Banausen haben doch keine Ahnung. :-)

Also folgendes hab ich festgestellt. Das Hauptnest habe ich gefunden, denke ich zumindest, da es das Größte ist und alle Straßen dorthin führen. Die Straßen führen quer durch die ganze Kaserne, teilweise mehrere hundert Meter durch absolut unfruchtbares Gebiet in denen es absolut nix zu Fressen gibt. Aber dennoch zielstrebig auf die Biomüll Tonnen zu. Es ist beeindruckend welch unmengen an Ameisen bei dieser Feucht-Heiße Witterung unterwegs sind. Wie auf der Autobahn.

Jetzt das was ich am interessantesten finde. Es gibt einen Bereich in der Kaserne in dem sich die Ameisen noch nicht breitgemacht haben.
Ich habe aber folgendes beobachtet. Ein "Suchtrupp" aus 7-8 Ameisen bewegt sich über diesen bereich. Dazu müssen sie einen Parkplatz überqueren. Dort sind sie mir dann auch aufgefallen.
Das Verhalten ist beeindruckend.
Sie bleiben immer zusammen, sind aber weit weg von jeder mir bekannten Straße. Sie gehen 1-2m, streben auseinander und sammeln sich wieder, gehen wieder vor und so weiter. Ich habe es eine weile beobachtet. Ich vermute das sie neue Quellen suchen und dann meldung machen. Ich finde das "Teamwork" aber beeindruckend.

Habt ihr so etwas auch schon einmal gesehen?

Lg Sebi

Edit Antstore - Verschoben ins Forum "Europäische Ameisenarten - Lasius Diskussion und Fragen :)
Kiranor
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

Re: Lasius fuliginosus in freier Wildbahn

Beitragvon henry » 29. Jul 2008 19:17

Ich finde Deine Beobachtungsgabe echt toll. Als ich noch bei der Bundeswehr war, hatte ich auch soooooo viel Zeit. Allerdings habe ich da immer Fußball oder Playstation gesoielt.

Aber soetwas habe ich aus Zeitmangel noch nicht beobachtet (Bin ja auch nimmer bei der Bundeswehr). ;-)
henry
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon seth1975 » 29. Jul 2008 19:19

Interessantes Verhalten. Ist mir bislang aber nicht untergekommen :)
seth1975
member
member

Re: Lasius fuliginosus in freier Wildbahn

Beitragvon henry » 29. Jul 2008 19:23

Ich finde Deine Beobachtungsgabe echt toll. Als ich noch bei der Bundeswehr war, hatte ich auch soooooo viel Zeit. Allerdings habe ich da immer Fußball oder Playstation gesoielt.

Aber soetwas habe ich aus Zeitmangel noch nicht beobachtet (Bin ja auch nimmer bei der Bundeswehr). ;-)
henry
member
member

Beitragvon Kiranor » 29. Jul 2008 19:59

Die Beobachtung war mehr Zufall. Und es is ja nicht so das ich übern Boden krieche....noch nicht.

Aber es ist einfach genial. So einen riesen Staat hab ich noch nie gesehen. Ich versuch mal ein paar Fotos zu machen.
Kiranor
newbie
newbie

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen