ich habe das Glück einen riesigen Staat dieser Art in meiner Kaserne zu haben. Seit einem Monat werde ich immer wieder angesprochen warum ich oft ohne Grund in stellung gehe. Man fragt mich ob ich unter irgendwelchen Ängsten leide beschossen zu werden oder so.
Die Banausen haben doch keine Ahnung.
Also folgendes hab ich festgestellt. Das Hauptnest habe ich gefunden, denke ich zumindest, da es das Größte ist und alle Straßen dorthin führen. Die Straßen führen quer durch die ganze Kaserne, teilweise mehrere hundert Meter durch absolut unfruchtbares Gebiet in denen es absolut nix zu Fressen gibt. Aber dennoch zielstrebig auf die Biomüll Tonnen zu. Es ist beeindruckend welch unmengen an Ameisen bei dieser Feucht-Heiße Witterung unterwegs sind. Wie auf der Autobahn.
Jetzt das was ich am interessantesten finde. Es gibt einen Bereich in der Kaserne in dem sich die Ameisen noch nicht breitgemacht haben.
Ich habe aber folgendes beobachtet. Ein "Suchtrupp" aus 7-8 Ameisen bewegt sich über diesen bereich. Dazu müssen sie einen Parkplatz überqueren. Dort sind sie mir dann auch aufgefallen.
Das Verhalten ist beeindruckend.
Sie bleiben immer zusammen, sind aber weit weg von jeder mir bekannten Straße. Sie gehen 1-2m, streben auseinander und sammeln sich wieder, gehen wieder vor und so weiter. Ich habe es eine weile beobachtet. Ich vermute das sie neue Quellen suchen und dann meldung machen. Ich finde das "Teamwork" aber beeindruckend.
Habt ihr so etwas auch schon einmal gesehen?
Lg Sebi
Edit Antstore - Verschoben ins Forum "Europäische Ameisenarten - Lasius Diskussion und Fragen