Kurz zu mir: Ich bin neu hier, mein Name ist David, ich bin Informatiker, Fachrichtung Neuroinformatik, kurz vor Studienende. Hier interessiere ich besonders für das Gebiet der Schwarmintelligenz, und das alleine ist eigentlich schon Erklärung genug, warum ich mich darauf freue, Ameisen zu halten. Kollektives Verhalten kann man eben nur durch Übung verstehen, und mehr und faszinierenderes Kollektivverhalten als Ameisen hat eigentlich nichts.
Seit längerem informiere ich mich schon hier und auch in andern Foren, was auch viele meiner Fragen geklärt hat. So habe ich mich mittlerweile zu der Art Lasius niger entschlossen (Robustheit für Anfänger, trotzdem lebhaft), und favorisiere als Nest ein 30x20x20 Terrarium (StarterSet von Antstore), in welches ich ein Ytongnest setzen will. Dremel und Werkzeug habe ich da, da ich ganz gerne auch mal andere Sachen bastele. Ein ruhiger Platz ohne direkte Sonne ist auch bereits gefunden.
Ziel dieses meines Threads ist, mir über meine bisherigen Gedanken grünes Licht geben zu lassen, und Klarheit bezüglich ein paar verbliebenen fraglichen Punkten zu schaffen.
Erstmal zu dem was ich vorhabe:
- Wie oben schon gesagt: Lasius Niger, 30er Terrarium mit Ytongnest.
- Nest aus dem Ytong sägen / dremeln (soll in die Ecke des Terrariums damit schön viel Außenfläche da ist), Ytong waschen, entsprechend rote Folie zuschneiden, Ytong rundum mit Lehmschmier bepinseln, sieht einfach heimeliger aus für die Ameisen.
- Seramisschicht von 1-2cm unten ins Terrarium einbringen, fertigen Ytong draufsetzen. Rest der Fläche mit dem Mitgelieferten Sand/Lehmgemisch zumodellieren, und verschiedene Dekos (Kiesel, Altholz, u.U. ein Zier-Bonsai aus Kunststoff) reintun.