Kurz zu mir: Ich bin neu hier, mein Name ist David, ich bin Informatiker, Fachrichtung Neuroinformatik, kurz vor Studienende. Hier interessiere ich besonders für das Gebiet der Schwarmintelligenz, und das alleine ist eigentlich schon Erklärung genug, warum ich mich darauf freue, Ameisen zu halten. Kollektives Verhalten kann man eben nur durch Übung verstehen, und mehr und faszinierenderes Kollektivverhalten als Ameisen hat eigentlich nichts.
Seit längerem informiere ich mich schon hier und auch in andern Foren, was auch viele meiner Fragen geklärt hat. So habe ich mich mittlerweile zu der Art Lasius niger entschlossen (Robustheit für Anfänger, trotzdem lebhaft), und favorisiere als Nest ein 30x20x20 Terrarium (StarterSet von Antstore), in welches ich ein Ytongnest setzen will. Dremel und Werkzeug habe ich da, da ich ganz gerne auch mal andere Sachen bastele. Ein ruhiger Platz ohne direkte Sonne ist auch bereits gefunden.
Ziel dieses meines Threads ist, mir über meine bisherigen Gedanken grünes Licht geben zu lassen, und Klarheit bezüglich ein paar verbliebenen fraglichen Punkten zu schaffen.
Erstmal zu dem was ich vorhabe:
- Wie oben schon gesagt: Lasius Niger, 30er Terrarium mit Ytongnest.
- Nest aus dem Ytong sägen / dremeln (soll in die Ecke des Terrariums damit schön viel Außenfläche da ist), Ytong waschen, entsprechend rote Folie zuschneiden, Ytong rundum mit Lehmschmier bepinseln, sieht einfach heimeliger aus für die Ameisen.
- Seramisschicht von 1-2cm unten ins Terrarium einbringen, fertigen Ytong draufsetzen. Rest der Fläche mit dem Mitgelieferten Sand/Lehmgemisch zumodellieren, und verschiedene Dekos (Kiesel, Altholz, u.U. ein Zier-Bonsai aus Kunststoff) reintun.
- Bewässerung: Hier wollte ich ein senkrechtes Loch durch den Ytong bohren, das bis auf den Seramisgrund geht. Hierdurch wäre mit einem Strohhalm oder Plexirohr oder Laborschlauch (hätt ich alles da) Wasser direkt ins Seramis füllbar. Den Schlauch kann ich durch eins der Löcher nach aussen führen (am Rand abgedichtet durch Silikon / Heisskleber (hab ich da) und mit einem Stopfen versehen).
- Ausbruchssicherung: PTFE ist ja mitgeliefert. Ich habe mittlerweile gelesen, dass das auf Silikon uU nicht haftet, hier helfe ich dann mit Tesa oder Isoband ab.
Fragen:
1) Wie halte ich die Ameisen davon ab im Sandlehmgemisch ausserhalb des Ytongs zu nisten? Trocken halten, klar, aber wie geht das gut? Das Seramis dürfte das Wasser doch super verteilen. Ein Ansatz wäre, das Seramis ausschließlich unter dem Ytong zu betten.
2) Ich wollte ein viel zu großes Nest machen aber alle bis auf 2 Kammern (davon eine nah am Wasser, eine weiter weg erstmal zumindest zum Teil mit Sand/Lehm verschließen, da ich das Nest ungern im "Laufenden Betrieb" auswechseln will. Wie kriegt man so etwas elegant hin? Sprich, ein Ytongnest was für die Ameisen am Anfang klein wirkt, was sie aber nach Bedarf größer kriegen OHNE dass der Ytong rausmuss.
3) Ist das vorgeschlagene Starter-Nest-Set okay für Lasius Niger?
4) Muss ich mit dem Sandlehmgemisch vorher noch irgendwas machen (ich will wie gesagt nicht, dass sies nutzen)?
5) Wie groß müssen die Kammern für diese Art sein?
Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein. Aber es gibt bestimmt auch schon Anmerkungen etc zu den jetzigen Statements und Antworten auf die Fragen 1 - 5 ...
Vielen Dank schonmal!
P.S.: Ich hoffe man sieht, dass ich durchaus ERST gesucht und DANN gefragt habe