Meinungen zur Haltung von Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Meinungen zur Haltung von Lasius niger

Beitragvon ronnie86 » 2. Mär 2008 18:43

Hier geht es zum Bericht!

Freue mich auf eure Meinung, die ihr mir hier mitteilen könnt!
ronnie86
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mocap » 9. Mär 2008 23:11

Also ich bin kein Ameisenpathologe und letztendlich wird es auch unmöglich sein die genaue Todesursache deiner Königin zu ermitteln.

Waren Milben auf ihr? War die Arena feucht genug oder vielleicht zu trocken? War womöglich die Überflutung und der Stress die Ursache? Oder befanden sich Giftstoffe in der Arena z.B. Farben, Lacke etc.? Hatte sie vielleicht nicht genügend Winterruhe? Alles ist möglich.

Zur Beruhigung auch in der Natur überlebt nur ca. 1% der Königinnen den ersten Winter.
Mocap
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 9. Mär 2008 23:28

Hallo ronnie86,

dass Du ratlos und traurig bist, kannst ich gut verstehen. Hast Du Dir doch viel Mühe mit den Vorabinformationen und dem Aufbau der Anlage gegeben und dann sowas... Königin verstorben. :(

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir die Info wünscht: die Königin ist verstorben, weil...
Aber ich denke vielen geht es so wie mir... man amcht sich Gedanken, was könnte die Ursache sein?...Mit einer Antwort aus der Ferne bewegt man sich lediglich im Bereich der Vermutungen... eine konkrete Erklärung wird es nicht geben, da die Ursachen vielschichtig sein können.

Das Wasser im Reagenzglas könnte z.B. durch Temperaturschwankungen (kalt ->warm) entstanden sein. Ich denke, Dein Eingriff mit der Kanüle, um das eingetretene Wasser zu entfernen, war in Ordnung - auch wenn es kurzzeitig, genau wie das eingetretene Wasser, Stress für die Tiere war. Die Ameisen haben sich offensichtlich ja auch zu helfen gewusst und haben Sandkörner in den Feuchtbereich getragen, um den Bereich etwas trocken zu legen.
Generell - Stress ist natürlich immer eine Belastung für die Tiere. Aber wiederum ist Lasius niger eine robuste Art, die auch mal Widrigkeiten kompensieren kann.
Du siehst mich ratlos.
Die verbliebenen Arbeiterinnen haben natürlich nur noch eine begrenzte Lebensdauer :( .

Auch wenn der Start in die neue Ameisensaison anders verlief als Du es Dir vorgestellt hast, so solltest Du Dich nicht entmutigen lassen und nochmal einen Neuanfang wagen. :)

Viel Glück und Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Gubischubi » 27. Jul 2008 12:23

Hallo Ronnie,
da hast du wirklich eine schöne Anlage und ist ja langsam richtig viel los. Auf wieviele Arbeiterinnen schätzt du deine Kolonie?
Wünsch dir und deiner Kolonie noch viel Glück und Erfolg,

LG
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon ronnie86 » 27. Jul 2008 12:31

Freut mich dass dir meine Anlage gefällt. Bei der Arenagestaltung war meine Freundin mit ihrer künstlerich gestaltenden Ader nicht ganz unbeteiligt ;)

Ich schätze mal das es mittlerweile so 60 - 70 Arbeiterinnen sind. Kann da aber vollkommen falsch liegen. Beim heutigen Ansturm auf das Honigwasser waren 25 gleichzeitig draussen, denke es waren zur gleichen Zeit auf jeden Fall nochmal 25 in der Farm! Also mehr als 50 auf jeden Fall.

Gruß ronnie
ronnie86
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 1. Aug 2008 17:59

Aus welchem Material besteht denn die Steinwand? Und wo kommt die her? Oder selbst gemacht?
Scheint ja perfekt zu passen.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon ronnie86 » 2. Aug 2008 11:43

die Steinwand ist Ytong und selbst gemacht.

mit der Säge zurechtgeschnitten das er passt, dann grobe Stücke abgeschnitten (Bogen und Steilwände) Dann den Rest mit ner Feile bearbeitet. Dann mit nassem Sand/Lehm Pulver angemalt. Gibts ja im Antstore in den verschiedenen Farben zu kaufen.

Beim reinstellen hab ich dann die Ecken und Ränder mit nassem Sand/Lehmgemisch zugeschmiert, wird beim trocknen fest und es ist noch keine Ameise verschwunden ;)
ronnie86
member
member

Re: Meinungen zur Haltung von Lasius niger

Beitragvon RazorCOP » 28. Sep 2008 19:58

wow, bei dir sieht man ja richtig viel Gegrabenes. Hast du immer ne schwarze oder rote oder gar keine Folie vor?

ich hab immer schwarze, und bei mir sieht man nur halb so viel gänge.
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ronnie86 » 28. Sep 2008 23:54

Also du siehst ja 2 Bilder, einmal vordere Ansicht und die hintere Ansicht, Ich glaube ich hab da einfach Glück gehabt. Hinten hängt eine schwarze Folie und vorne eine Rote. Warum sie jetzt vorne so viel graben kann ich mir einfach nicht erklären, zumal sie ja viele der Gänge eigentlich nicht brauchen da sie einfach nur Gänge verbinden die für mich auf den ersten Blick keinen Sinn machen. Manchmal machen sie auch Gänge wieder zu und graben andere Wege. Vll. sind sie einfach auf der Suche nach geeigneten Stellen, ich weiß es nicht^^
ronnie86
member
member

Beitragvon Erne » 24. Apr 2009 10:31

Ein tolles Muster haben sie da zusammen gegraben.
Hast du die Farmfüllung irgendwie stabilisiert?
Habe die Befürchtung das bald alles zusammenfällt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ronnie86 » 25. Apr 2009 17:21

Hi Erne!

Ja, sie wollen auch nicht mehr aufhören mit graben.

Darüber habe ich mir auch schonmal gedanken gemacht. zusammenstürzen könnte es wenn sie eine Linie komplett wegbuddeln würden.

Es ist eben eine Sandlehmmischung. Beim befüllen alles leicht angedrückt und immer schön angefeuchtet. Mehr kann ich doch nicht tun?

Oder wie stellst du dir das vor?

Werde ihnen evtl mit einem T-Stück direkt vor die Haustür ein Ytongnest anbieten.

Die Farm ist ja schön und gut und das ausgraben sieht wirklich sehr schön aus. Aber auf Dauer wird es eher unpraktisch sein sie in einer Sand/Lehm Farm zu halten

Grüße
ronnie86
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen