Hallo ronnie86,
dass Du ratlos und traurig bist, kannst ich gut verstehen. Hast Du Dir doch viel Mühe mit den Vorabinformationen und dem Aufbau der Anlage gegeben und dann sowas... Königin verstorben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir die Info wünscht: die Königin ist verstorben, weil...
Aber ich denke vielen geht es so wie mir... man amcht sich Gedanken, was könnte die Ursache sein?...Mit einer Antwort aus der Ferne bewegt man sich lediglich im Bereich der Vermutungen... eine konkrete Erklärung wird es nicht geben, da die Ursachen vielschichtig sein können.
Das Wasser im Reagenzglas könnte z.B. durch Temperaturschwankungen (kalt ->warm) entstanden sein. Ich denke, Dein Eingriff mit der Kanüle, um das eingetretene Wasser zu entfernen, war in Ordnung - auch wenn es kurzzeitig, genau wie das eingetretene Wasser, Stress für die Tiere war. Die Ameisen haben sich offensichtlich ja auch zu helfen gewusst und haben Sandkörner in den Feuchtbereich getragen, um den Bereich etwas trocken zu legen.
Generell - Stress ist natürlich immer eine Belastung für die Tiere. Aber wiederum ist Lasius niger eine robuste Art, die auch mal Widrigkeiten kompensieren kann.
Du siehst mich ratlos.
Die verbliebenen Arbeiterinnen haben natürlich nur noch eine begrenzte Lebensdauer

.
Auch wenn der Start in die neue Ameisensaison anders verlief als Du es Dir vorgestellt hast, so solltest Du Dich nicht entmutigen lassen und nochmal einen Neuanfang wagen.
Viel Glück und Grüsse