Nun gut ...
erstnochmal zum Thema Feuchtigkeit. In der Arena ist die Luftfeuchtigkeit sowieso total egal ... hier empfehle ich ganz normale Luftfeuchtigkeit wie im Zimmer. Schaut man sich mal an, wo Messor barbarus leben, so ist es dort doch trockener als bei uns ... Wichtig ist nur, dass das Nest feucht gehalten wird. Hier sagen viele, dass das Nest trockene und feuchte Bereiche haben soll ... hab die Erfahrung gemacht, dass man das nicht so eng sehen muss. Jedenfalls halte ich eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Arena (nicht nur bei Messor barbarus, sondern generell bei allen Arten) für überflüssig, wenn nicht sogar schädlich, da sich so bei unzureichender Belüftung schnell Schimmel bilden kann oder sich Milben ansiedeln.
Irgend wann Nachts ist die Königin dann zusamen mit der Brut und Ihren Arbeiterinen ausgezogen in die Arena.
Wo ist sie denn hingezogen? haben sie sich ein Loch gebuddelt oder saßen sie einfach in der Arena rum? Schon komisch, dass sie aus dem abgedunkelten RG rausgezogen sind? Wie beheizt du? Vielleicht wurde es zu warm?
Zum Futter .. ja, hört sich doch gut an. Körner zerkleinern halte ich für überflüssig. Weiss nicht wieso, aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass unbeschädigte Körner lieber angenommen werden als zerkleinerte. Honig/Zuckerlösung interessieren meine Messor auch nicht ... würde ich mir keine Gedanken drum machen....
Finde es irgendwie seltsam, dass nur die Königin gestorben ist .. oder gibt es auch tote Arbeiterinnen? Falls es an Haltungsfehlern liegen würde, sollten eigentlich zuerst ein paar Arbeiter sterben, bevor die Königin stirbt ... finde ich reichlich seltsam ... vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.