Hilfe!!! Königin gestorben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Nicke » 20. Jul 2008 12:46

Hallo und einen Guten Tag,
dass die Messor barbarus nicht wirklich leicht zu halten ist, war mir leider nicht klar. Im Shop war sie mit der Haltungsklasse 1 angegeben. Jetzt ist mir, die Königin gestorben. Alle Bemühungen waren wohl nicht ausreichend. Temp. 24-28C° Feuchte: 60 - 85% und Futter in allen Variationen
Was jetzt?
Wie mache ich weiter?
Kann ich eine neue Königin einsetzen?
Werden die verbliebenen Waisen adoptiert?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen würdet!

Danke und Gruß Thorsten Benning

Edit Antstore - Da 2 Threads zum gleichen Thema eröffnet wurden, habe ich diese zusammengelegt
Nicke
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nicke » 20. Jul 2008 14:29

Hallo und einen Guten Tag,
dass die Messor barbarus nicht wirklich leicht zu halten ist, war mir leider nicht klar. Im Antstore-Shop war sie mit der Haltungsklasse 1 angegeben. Jetzt ist mir, die Königin gestorben. Alle Bemühungen waren wohl nicht ausreichend. Temp. 24-28C° Feuchte: 60 - 85% und Futter in allen Variationen
Was jetzt?
Wie mache ich weiter?
Kann ich eine neue Königin einsetzen?
Werden die verbliebenen Waisen adoptiert?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen würdet!

Danke und Gruß Thorsten Benning
Nicke
newbie
newbie

Beitragvon Acid » 20. Jul 2008 14:30

Hallo und willkommen im Forum!

Tut mir leid dass du deine Messor Gyne verloren hast! Das kann leider immer, auch bei besten Haltungsbedingungen passieren.

Die verbliebenen Ameisen würden nicht von einer anderen Königin angenommen, wahrscheinlich würden sie die Königin sofort angreifen. Nur Puppen könnten von einer fremden Königin adoptiert werden. Für die jetzt sinnlos umherkriechenden Ameisen bleibt leider nur noch das warten auf den Tod. Du solltest dir überlegen sie zu überbrühen weil ihr Leben so wenig bzw garkeinen Sinn hat.. =( Klingt blöd, ist aber so..
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid » 20. Jul 2008 14:36

Das hab ich auch schon im anderen Thread geschrieben aber trotdem nochmal.. Deine Frage passt übrigens am besten in "Messor barbarus - Diskussionen und Fragen" oder in "Hilfe für Einsteiger". ^^ Vielleicht kann das ja ein netter Mod ändern :D

Hallo und willkommen im Forum!

Tut mir leid dass du deine Messor Gyne verloren hast! Das kann leider immer, auch bei besten Haltungsbedingungen passieren.

Die verbliebenen Ameisen würden nicht von einer anderen Königin angenommen, wahrscheinlich würden sie die Königin sofort angreifen. Nur Puppen könnten von einer fremden Königin adoptiert werden. Für die jetzt sinnlos umherkriechenden Ameisen bleibt leider nur noch das warten auf den Tod. Du solltest dir überlegen sie zu überbrühen weil ihr Leben so wenig bzw garkeinen Sinn hat.. =( Klingt blöd, ist aber so..
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Nicke » 20. Jul 2008 14:52

Hallo Acid,

ich habe leider zu spät erkannt, dass es die falsche Adresse für diesen Thread ist, wusste es aber nicht zu ändern.

Für mich heisst es wohl Neuanfang.

Irgendwie habe ich mich auf diese Art eingeschossen. Jetzt erst recht.

Sie zu überbrühen find ich schon etwas heftig. Muß aber wohl sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Thorsten

P.S.: Ich geh dann mahl in den Shop und geb eine Bestellung auf.
Nicke
newbie
newbie

Beitragvon klasi » 20. Jul 2008 17:26

Hallo,

ist es deine erste Ameisen art? Wenn ja, würde ich dir davon abraten.
Fang doch erstmal mit Lasius niger an. Die sind viel leichter zuhalten aber nicht soooo interessant...

Was hast du dir denn jetzt Bestellt?

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 21. Jul 2008 09:40

Naja, viel machen kannst du jetzt nicht mehr. Die Kolonie ist wohl hinüber.

Kannst vielleicht mal grob schildern, wie du sie gehalten hast, damit man eventuelle Fehler erkennen und beim nächsten Mal vermeiden kann. Spontan kommt mir mal die Luftfeuchtigkeit zu hoch vor ... kann mir aber nicht vorstellen, dass die Königin deswegen stirbt.

Zudem kann es immer mal sein, dass man eine schwächere Königin erwischt ... müssen also nicht immer Haltungsfehler sein, sondern zum Teil einfach auch Pech. Aber wie gesagt: wäre gut, wenn man mal ein bisschen mehr über die Umstände der Haltung erfahren könnte.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Nicke » 21. Jul 2008 13:05

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in das Forum.

Zu meiner Haltungsweise:

Ich habe das Starterset (Acryl) genutzt. Gefüllt mit Tongranulat und der Sandmischung.

Den Anfang habe ich mit dem Reagenzglas in der Arena gemacht. Das Reagenzglas war abgedunkelt. Die Temperatur habe ich zwischen 26 und 28C° gehalten.

Irgend wann Nachts ist die Königin dann zusamen mit der Brut und Ihren Arbeiterinen ausgezogen in die Arena.

Dort habe ich dann mit sämtlichen Futterarten versucht die Kollonie zu ernähren. Was sie gerne angenommen haben, waren die überbrühten Fliegen. Körner wurden nur sehr zögerlich angenommen und wieder abgelehnt. Die Körner lagen dann auf dem Müllhaufen, obwohl ich sie zerkleinert oder gestampft hatte. Die Honig/Zuckerlösung wurde nicht angenommen ja sogar boykottiert (mit Steine und Sand wurde alles abgedeckt).

Was die Feuchte angeht, habe ich gelesen, dass sie, obwohl sie "Südländer" sind, es doch gerne etwas feuchter haben. Da war auch mein Problem: Feuchte und trockene Stellen in der kleinen Arena herzustellen. Die Feuchte habe ich gemessen und festgestellt, dass es nicht einfach ist, in so einer kleinen Arena eine gleichbleibende Atmospähre herzustllen und aufrecht zu erhalten.

Bestellt habe ich jetzt wieder die Messor barbarus mit 10-25 Arbeiterinnen.

Bis dahin, Thorsten
Nicke
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 21. Jul 2008 13:47

Nun gut ...
erstnochmal zum Thema Feuchtigkeit. In der Arena ist die Luftfeuchtigkeit sowieso total egal ... hier empfehle ich ganz normale Luftfeuchtigkeit wie im Zimmer. Schaut man sich mal an, wo Messor barbarus leben, so ist es dort doch trockener als bei uns ... Wichtig ist nur, dass das Nest feucht gehalten wird. Hier sagen viele, dass das Nest trockene und feuchte Bereiche haben soll ... hab die Erfahrung gemacht, dass man das nicht so eng sehen muss. Jedenfalls halte ich eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Arena (nicht nur bei Messor barbarus, sondern generell bei allen Arten) für überflüssig, wenn nicht sogar schädlich, da sich so bei unzureichender Belüftung schnell Schimmel bilden kann oder sich Milben ansiedeln.

Irgend wann Nachts ist die Königin dann zusamen mit der Brut und Ihren Arbeiterinen ausgezogen in die Arena.
Wo ist sie denn hingezogen? haben sie sich ein Loch gebuddelt oder saßen sie einfach in der Arena rum? Schon komisch, dass sie aus dem abgedunkelten RG rausgezogen sind? Wie beheizt du? Vielleicht wurde es zu warm?

Zum Futter .. ja, hört sich doch gut an. Körner zerkleinern halte ich für überflüssig. Weiss nicht wieso, aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass unbeschädigte Körner lieber angenommen werden als zerkleinerte. Honig/Zuckerlösung interessieren meine Messor auch nicht ... würde ich mir keine Gedanken drum machen....

Finde es irgendwie seltsam, dass nur die Königin gestorben ist .. oder gibt es auch tote Arbeiterinnen? Falls es an Haltungsfehlern liegen würde, sollten eigentlich zuerst ein paar Arbeiter sterben, bevor die Königin stirbt ... finde ich reichlich seltsam ... vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Nicke » 21. Jul 2008 19:05

Sie haben sich in der Arena ein Loch gegraben. Genau dass fand ich ja nicht so toll, weil ich sie da eigendlich nicht haben wollte. Aber O.K. sie haben es sich so ausgesucht. Ich habe mit einer Lampe geheizt, und ständig die Temperatur innerhalb der Arena gemessen.
Nicke
newbie
newbie

Beitragvon Nicke » 26. Jul 2008 20:56

soo,

die neue Lieferung ist nun ankekommen.

Ich starte sozusagen einen letzten Versuch die Messor barbarus zu halten.

Das Reagenzglas habe ich mit der roten Folie umwickelt und in die Arena gelegt. Wasservorrat habe ich noch zusätzlich beigelegt.

Sie sind jetzt den 2.Tag da und haben das Reagenzglas zum Teil wieder verschlossen. Ein Bein von einem (abgebrühten und zerlegten) Heimchen haben sie sich auch schon mit nach Hause genommen.

Bis jetzt bin ich guter Dinge.

Ich möchte mich noch fü die schnelle Hilfestellung bedanken.

Gruß,

Thorsten
Nicke
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen