Lasius niger Gyne vermutlich tot..

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Gyne vermutlich tot..

Beitragvon Acid » 26. Jul 2008 17:22

Hi!

Leider muss ich befürchten dass die Königin meiner Lasius niger Kolonie tot ist. :( Schon seit Wochen kann ich keine Brut mehr entdecken. Die Arbeiterinnen hocken nur noch teilnahmslos im Nest rum, bzw am Honig und der Wasserquelle. Es gibt aber keine Aktivität mehr was das Eintragen von Nahrung usw betrifft.. :?

Nun zu meiner Frage.. Könnte eine sozialparasitär gründende Königin die Führungslose Kolonie übernehmen :?: Oder werden nur Kolonien ganz bestimmter Arten übernommen?

Die Gyne auf die diese Frage bezogen ist sieht man HIER
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon The_Paranoid » 26. Jul 2008 19:13

Interessante Idee.
Sozialparasitäre gründende Arten haben eigentlich immer eine oder mehrere Wirtsarten und somit werden eben nicht alle beliebigen Arten übernommen.
Hab den Seifert grad nicht zur Hand, aber meine mich zu erinnern, dass bei viele sozialparasitären Arten angegeben ist, dass sie neben der eigentlichen Wirtsart auch in Nestern anderen Arten gefunden werden. Oft bezog sich das recht allgemein auf Lasius s. str. aber auch Lasius niger ist zum Teil Wirtsart.

Von daher würde ich es einfach mal probieren. Wenn du dir sicher bist, dass deine Lasius niger Gyne wirklich tot ist hast du ja eigentlich nicht viel zu verlieren. Und wäre auf jeden Fall mal eine interessante Sache.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen