Fragen zu Gynen

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Fragen zu Gynen

Beitragvon Acid » 23. Jul 2008 17:33

Hallo!

Heute war es zum ersten Mal nach längerer Zeit mal wieder trocken und warm. Es ist zwar bewölkt, aber es regnet nicht und ist sehr schwül. Anscheinend für viele Ameisen die richtige Zeit zum Schwärmen.

Es sind sehr viele Lasius niger Gynen auf unserer Hofeinfahrt unterwegs, leicht zu erkennen an den verhältnismäßig sehr großen Gastern. Außerdem sind jedoch auch viele Gynen (denke dass es Gynen sind) einer anderen Art unterwegs, und um diese geht es mir.

Sie haben eine Körperlänge von 8-9mm und haben eine bräunlich-schwarze Färbung. Der Thorax ist in etwa so groß wie bei den Lasius niger Gynen, allerdings ist die Gaster wesentlich kleiner. Was mir sehr auffällt ist das viele von ihnen Lasius Arbeiterinnen (tot oder fast tot) mit sich herumtragen. Eine hatte sogar eine tote Laisius niger Gyne dabei.

Könnt ihr mir sagen welche Art es ist, und evtl auch was zu den Gründungs- und Haltungsbedingungen?
Bevor jemand sagt dass es Arbeiterinnen einer anderen Art sind möchte ich noch sagen dass diese sonst nicht hier unterwegs sind, sie sind mir erst heute neben den Lasius niger Gynen aufgefallen.

Zum Schluss noch Fotos..
Dateianhänge
Gyne.jpg
Einzelne Gyne
2Gynen.jpg
Zwei Gynen mit einer Lasius niger Arbeiterin (guter Größenvergleich) ..untereinander sind die Gynen friedlich
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Fragen zu Gynen

Beitragvon The_Paranoid » 23. Jul 2008 18:42

Acid hat geschrieben:Der Thorax ist in etwa so groß wie bei den Lasius niger Gynen, allerdings ist die Gaster wesentlich kleiner. Was mir sehr auffällt ist das viele von ihnen Lasius Arbeiterinnen (tot oder fast tot) mit sich herumtragen. Eine hatte sogar eine tote Laisius niger Gyne dabei.

Das sind alles Zeichen dafür, dass es sich um eine sozialparasitäre Art handelt. Du kannst probieren, dass du der Gyne irgendwie durch Zugabe von Puppen zu einer erfolgreichen Gründung verhilfst.
Ich an deiner Stelle würde die Gyne aber frei lassen.
The_Paranoid
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 24. Jul 2008 15:52

Danke erstmal für deine Antwort The_Paranoid! Hmm also ist es im Großen und Ganzen nicht möglich Sozialparasitär gründende Gynen zu Gründung zu bewegen? Man kann aber doch auch Kolonien solcher Arten kaufen oder nicht?

Ich habe jetzt erstmal eine der Ameisen behalten und sie zusammen mit einigen Lasius niger Puppen in ein Reagenzglas getan. Möchte mal abwarten was passiert, falls aus den Puppen nichts wird und sich auch sonst nichts tut werde ich die Gyne wieder freilassen.

:?: Nochmal zur Art: Kann mir da noch jemand genaueres sagen oder das näher eingrenzen? :?:
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung