Atta vs.Acromyrmex

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Atta vs.Acromyrmex

Beitragvon feldboy » 24. Jul 2008 23:26

Hi zusammen,
Ich habe vor mir zu weihnachten Blattschneiderameisen zuzulegen.hab mich über die jahre reichlich informiert und alle Haltungsberichte mit spannung verfolgt.Jetz steh ich vor der Entscheidung zwischen Atta cephalotes und Acromyrmex spec aus Argentinien.platz genug hab ich.ich kann min. 2 zimmer verwenden.könnt ihr mir entscheidunghilfe geben?
mfg Yannick
feldboy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Atta sexdens

Beitragvon The_Paranoid » 25. Jul 2008 10:13

Entscheidungshilfe? Naja, also ich habe zwar noch nie Blattschneidern gehalten, da sie für meinen Geschmack einfach zu große Kolonien bilden. Aber wenn, dann würde ich es mit Acromyrmex versuchen. Atta bilden da doch deutlich größere Kolonien.
Das ganze Gelaber von wegen, "Blattschneider keine Anfänger-ameise ... Erfahrung ... blabla" erspar ich dir mal ... denke mal, dass hast du dir in verschiedenen Threads schon oft genug durchgelesen.

Aber einen anderen Punkt will ich mal ansprechen. Deinem Profil nach bist du 15. Erstmal ändern sich in diesem Alter Interessen recht schnell. Aber hierauf hinzuweisen und versuchen etwas auszureden funktioniert wohl nicht ... hat es bei mir in dem Alter zumindest nie ;)

Wie sieht es aus mit Schule, Ausbildung,Zivi,Studium? Du wirst nicht ewig bei deinen Eltern leben und in deiner ersten eigenen Wohnung wirst du keinen Platz für eine mehrere Jahre alte Blattschneider Kolonie haben. Da wirst du schon froh sein, wenn du deine jetzigen Kolonien anständig unterbringen kannst.
Was willst du dann mit der Kolonie machen? Eine solche große Kolonie wirst du wohl auch nicht verkaufen können, da einfach zu riesig.

Mmmh, hab grad nochmal den Zeitungsartikel über eine Atta-Kolonie gesucht. Wenn ich mich recht erinner ging die Kolonie da über 6 Räume? Meine der Artikel war irgendwann mal im Ameisenwiki zu finden ... finde ihn aber nicht mehr. Falls ihn noch jemand aufstöbern kann, würd ich mich über einen Link freuen ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon derameisige » 25. Jul 2008 10:29

@ The Paranoid:
Wahrscheinlich meinst du den:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

lg
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon feldboy » 25. Jul 2008 10:53

hi
Die Kolonie bleibt wenn ich ausziehe bei meinen Eltern.
Zu 70%prozent bin ich auch für ne Acromyrmex spec.
Mein interesse zu den tieren vergeht nicht.Ich halte schon seit 7 jahren reptilien und seit 2 jahren ameisen.Das wird immer mein Hobby bleiben.
wie sieht es denn mit der empfindlichkeit aus.Ist Atta empfindlicher als Acromyrmex?
mfg yannick
feldboy
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 25. Jul 2008 11:00

Ja Atta bist eindeutig empfindlicher als Acromyrmex, meine Acromyrmex halte ich fast ohne Substrat, weil hättest du welches drinnen, würden sie sich komplett einbauen.
Atta ist viel empfindlicher, auch nach einer Reise wenn der Pilz etwas gelitten hat, haben sie es schwer sich wieder zu stärken. Acromyrmex hingegen brauch nur einige Tage, mein Pilz war fast völlig zerstört sie haben ihn mittlerweile so gut wieder hoch gezüchtet, das er jetzt wie Unkraut wächst.

Du weißt sicherlich das es teure Ameisen sind und das sie kaum bis gar nicht zu bekommen sind.
Böser Onkel
member
member

Beitragvon feldboy » 25. Jul 2008 11:11

hi
danke für die antworten ich werde mir dann zu weihnachten acromyrmex spec. aus argentien holen.
@ Böser Onkel:Der Antstore bietet im november welche an.
mfg Yannick
feldboy
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 25. Jul 2008 11:57

Naja ist auch immer so eine Sache, es sollten schon vor ein paar Wochen und Monaten welche kommen!

Naja wirst du ja sehen, aber ne Gyne brauchst du dir nicht holen, es sollten schon ein paar Arbeiterinnen dabei sein.

Viel Glück!
Böser Onkel
member
member

Beitragvon feldboy » 25. Jul 2008 12:04

Ja ich hoff sie sind im november erhältlich.
ich habe vor mir ne gyne mit 100 arbeiterinnen zu holen.
mfg yannick
feldboy
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 25. Jul 2008 12:20

Naja es gibt halt diverse Probleme
für mich wäre der Preis zur Zeit zu hoch für die Becken und das alles
weilman ja ständig erweitern muss
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon feldboy » 25. Jul 2008 12:21

joa..schon aber es ist machbar.

Edit Antstore - Bitte Editfunktion nutzen! Danke!

Beitrag von 13:31

is ja schließlich weihnachten.und mit blattschneidern erfüll ich mir ein wahnsinns traum.
feldboy
member
member

Beitragvon Erne » 26. Jul 2008 18:05

Ob nun nur eine Königin oder eine Königin mit ein paar Dutzend Arbeiterinnen, an den Haltungsbedingungen ändert es nichts, ist Beides machbar und auch gleich mühselig.
Passen die Haltungsparameter ist ein Start mit einer Königin genauso möglich wie mit einer kleinen Kolonie.
Passen die Parameter nicht, geht eine kleine Kolonie genauso zugrunde wie eine Königin.
Funktioniert die Haltung, ist der Vorteil einer kleinen Kolonie, dass schneller mehr Ameisen zusammenkommen.
Der Aufwand sie später als größere Kolonie zu halten ist nicht zu unterschätzen und mit Bedacht vorher zu überlegen.

Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 26. Jul 2008 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon feldboy » 26. Jul 2008 18:14

ja ich muss mal noch schauen mit wie vielen arbeiterinnen ich mir ne königin hol.is ja noch en bischen zeit.
feldboy
member
member

Re: atta vs.acromyrmex

Beitragvon Joda » 5. Nov 2008 14:28

Hallo Zusammen

Und Yannick?, Wie stets mit deinem Acromyrmex Projekt?
Ich Persönlich hoffe, dass du dich doch noch für eine Andere Art entschieden hast, weil auch Acromyrmex sp. brauchen sehr VIEL Platz. Eine Atta Kolonie würde ich gleich ganz vergessen, auch wenn du nicht an eine Acromyrmex Kolonie ran kommen solltes, aber an eine Atta sp. Kolonie. Atta sp. bilden einfach zu grosse Kolonie, als das sie in einem normalen Privathaushalt gepflegt werden können. Naja ich denke aber, dass dir die Anderen bereits die Probleme bei den Blattschneidern aufzählten, deshalb lass ich es mal sein.

Wenn du weiterhin an der Verwirklichung deiner Acromyrmex Kolonie arbeitest, würde es mich echt wunder nehmen, wie du die Anlage gestaltest? Wolltest du mehrere, einzeln erweiterbare Becken nehmen? Wo wird die Anlage stehen? Wenn du schon Fotos von der Anlage hast, wären diese natürlich sehr interessant.

LG und viel Erfolg Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: atta vs.acromyrmex

Beitragvon xqu » 5. Jul 2009 19:57

Moin

also wenn du die ATTA im direktvergleich zu den Acromyrmex stellst und sieht ist es klar was du nehmen würdest. :grin:

Ich habe mir beide angeschaut und wusste sofort das ich die ATTAS will :)

und bis jetzt geht es den prächtig :D

mfg xqu
xqu
member
member

Werbeanzeige: Atta sexdens

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen