Entscheidungshilfe? Naja, also ich habe zwar noch nie Blattschneidern gehalten, da sie für meinen Geschmack einfach zu große Kolonien bilden. Aber wenn, dann würde ich es mit Acromyrmex versuchen. Atta bilden da doch deutlich größere Kolonien.
Das ganze Gelaber von wegen, "Blattschneider keine Anfänger-ameise ... Erfahrung ... blabla" erspar ich dir mal ... denke mal, dass hast du dir in verschiedenen Threads schon oft genug durchgelesen.
Aber einen anderen Punkt will ich mal ansprechen. Deinem Profil nach bist du 15. Erstmal ändern sich in diesem Alter Interessen recht schnell. Aber hierauf hinzuweisen und versuchen etwas auszureden funktioniert wohl nicht ... hat es bei mir in dem Alter zumindest nie
Wie sieht es aus mit Schule, Ausbildung,Zivi,Studium? Du wirst nicht ewig bei deinen Eltern leben und in deiner ersten eigenen Wohnung wirst du keinen Platz für eine mehrere Jahre alte Blattschneider Kolonie haben. Da wirst du schon froh sein, wenn du deine jetzigen Kolonien anständig unterbringen kannst.
Was willst du dann mit der Kolonie machen? Eine solche große Kolonie wirst du wohl auch nicht verkaufen können, da einfach zu riesig.
Mmmh, hab grad nochmal den Zeitungsartikel über eine Atta-Kolonie gesucht. Wenn ich mich recht erinner ging die Kolonie da über 6 Räume? Meine der Artikel war irgendwann mal im Ameisenwiki zu finden ... finde ihn aber nicht mehr. Falls ihn noch jemand aufstöbern kann, würd ich mich über einen Link freuen