von Harry Potter » 6. Mär 2009 21:46
Es ist so weit! Die Winterruhe ist vorbei!
Vor ungefähr anderhalb Wochen habe ich meine Rasenameisen erfolgreich ausgewintert und habe das RG in die Arena, wo eigentlich die Lasius sp. reinkommt, reingelegt. Ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen, warum ich die Anlage, die der Lasius sp. gehörte, jetzt den Rasenameisen gegeben habe.
Nun, das liegt daran, dass ich mir eine Camponotus ligniperda Kolonie bestellt habe.
Weil ich kein neues Nest bauen wollte, habe ich den Camponotus ligniperda Ameisen das Gipsnest gegeben.
Was ich nun mit der Lasius sp. Kolonie anstelle, weiß ich noch nicht. Warscheinlich werde ich sie aussetzten oder verkaufen.
________________________________________________________________________________________________________________________
Zurück zum Haltungsbericht.
Leider gab es in der Winterruhe zwei Opfer, die warscheinlich den Frost nicht standhalten konnten.
Also: 1 Königin
13 Arbeiterinnen
Brut vorhanden
Bei der Brut bin ich mir nicht sicher ob es sich um tote oder lebendige handelt.
Obwohl ich durch die rote Folie nicht viel erkennen kann, muss die Königin Eier gelegt haben, weil die Ameisen Proteine zu sich genommen haben.
Zuckerlösung haben sie auch angenommen. Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich es angenommen haben. Aber der Zuckerwassertropfen wurde in den nächsten Stunden immer kleiner.
Hier ein paar Bilder( sind nicht so gut geworden, weil die rote Folie die Sicht etwas beeinschränkte.):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.