Haltungsbericht Tetramorium sp.(caespitum) von Harry

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Tetramorium sp.(caespitum) von Harry

Beitragvon Harry Potter » 2. Jul 2008 11:30

Ich beginne jetzt meinen Haltungsbericht über Tetramorium sp.(caespitum).

Ich habe vor einer Woche zwei Tetramorium sp. Königinnen gefangen.
Die eine ist aus unerklärlichen Gründen gestorben. Doch die eine begann schon Eier zu legen. Morgen folgen die Bilder und der Start meines Haltungsberichtes.

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Harry Potter » 5. Jul 2008 18:33

[glow=red]Tag14[/glow]

Koloniestand: 1Königin
paar Larven und viele Eier

Hier ein paar Fotos von der Königin(sie sind grottenschlecht, also nicht wundern :wink: ):

[shadow=blue]Mache dann noch Fotos vom selbstgebauten Gipsnest. Sie folgen dann nach einer Woche, weil ich es noch mit meinem Opa bearbeiten muss.[/shadow]

EDIT: Hier der Diskussionsthread
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry Potter
member
member

Beitragvon Harry Potter » 12. Jul 2008 18:43

[glow=red]Tag20[/glow]

Koloniestand: 1 Königin
Eine Menge Larven

Hier zwei Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry Potter
member
member

Beitragvon Harry Potter » 12. Jul 2008 19:12

Hier Bilder von meinem selbstgebauten Gipsnest(dabei hat mein Opa geholfen):
Harry Potter
member
member

Beitragvon Harry Potter » 17. Jul 2008 09:23

[glow=red]Tag25[/glow]

5 Nacktpuppen
Larven

Hier wieder ein paar Bilder(die Puppen sind schwer zu erkennnen):
Harry Potter
member
member

Beitragvon Harry Potter » 3. Aug 2008 08:37

[highlight=red]WAR IM URLAUB[/highlight]

Ich habe es vergessen euch zu sagen, dass ich 1 Woche im Urlaub war.
Ich hoffe, dass ihr nicht auf mich sauer seit :oops: .
Danke für euer Verständnis.

[glow=red]Monat1, Tag11[/glow]

Als ich vom Urlaub kam, waren schon die ersten Arbeiterrinnen geschlüpft.Ich gab ihnen sofort ein Tropfen Honig-Zuckerlösung und Proteine.

9 Arbeiterinnen
paar Puppen
Larven
Harry Potter
member
member

Re: Haltungsbericht Tetramorium sp.(caespitum) von Harry

Beitragvon Harry Potter » 29. Sep 2008 14:40

[highlight=red]Monat3, Tag6[highlight]

15 Arbeiterinnen
Larven und Eier

Wenn ich das Handtuch, dass zum abdunkeln des RGs dient, vom RG abnehme, geraten meinen Rasenameisen in großen Stress. Die Königin krabellt dann aus dem Rg raus und wieder rein. Dagegen sehe ich dies bei meinen Lasius niger Ameisen fast nie. Das ist leider das negative an meinen Rasenameisen. Wenn ich aus dem Kühlschrank Fliegenmaden für meine Rasenameisen serviere, werden die Maden innerhalb eines Tages schwarz. Auch wenn die Maden paar Tage vor sich hingammeln, nehmen es die Rasenameisen immer noch an. Aber bei meinen Lasius niger Ameisen sieht das schon anders aus. Nach zwei Tagen nach dem ich meinen Ameisen die Maden serviere, verschmähen sie den Rest.
Harry Potter
member
member

Beitragvon Harry Potter » 29. Sep 2008 15:08

Hier zwei Bilder:
Harry Potter
member
member

Beitragvon Harry Potter » 7. Okt 2008 15:15

Monat3, Tag12

Meine Kolonie wird in den nächsten Wochen nicht mehr wachsen. Denn die Brut besteht nur noch aus Larven.
Da aus der Brut keine neuen Arbeiterinnen schlüpfen, wird sie natürlich in der Winterruhe nicht mehr fähig sein, sich weiter zu entwickeln.
Auch bei meinen Rasenameisen bemerkt man, dass die Winterruhe naht, weil sie beginnen mehr Zuckerwasser zu trinken.
Sonst sind sie auch nicht gerade aktiv.

15 Arbeiterinnen
Larven

Hier zwei Bilder:
Harry Potter
member
member

Beitragvon Harry Potter » 6. Mär 2009 21:46

Es ist so weit! Die Winterruhe ist vorbei!

Vor ungefähr anderhalb Wochen habe ich meine Rasenameisen erfolgreich ausgewintert und habe das RG in die Arena, wo eigentlich die Lasius sp. reinkommt, reingelegt. Ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen, warum ich die Anlage, die der Lasius sp. gehörte, jetzt den Rasenameisen gegeben habe.
Nun, das liegt daran, dass ich mir eine Camponotus ligniperda Kolonie bestellt habe.
Weil ich kein neues Nest bauen wollte, habe ich den Camponotus ligniperda Ameisen das Gipsnest gegeben.

Was ich nun mit der Lasius sp. Kolonie anstelle, weiß ich noch nicht. Warscheinlich werde ich sie aussetzten oder verkaufen.

________________________________________________________________________________________________________________________

Zurück zum Haltungsbericht.

Leider gab es in der Winterruhe zwei Opfer, die warscheinlich den Frost nicht standhalten konnten.
Also: 1 Königin
13 Arbeiterinnen
Brut vorhanden

Bei der Brut bin ich mir nicht sicher ob es sich um tote oder lebendige handelt.
Obwohl ich durch die rote Folie nicht viel erkennen kann, muss die Königin Eier gelegt haben, weil die Ameisen Proteine zu sich genommen haben.
Zuckerlösung haben sie auch angenommen. Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich es angenommen haben. Aber der Zuckerwassertropfen wurde in den nächsten Stunden immer kleiner.

Hier ein paar Bilder( sind nicht so gut geworden, weil die rote Folie die Sicht etwas beeinschränkte.):
Harry Potter
member
member

Beitragvon Harry Potter » 14. Feb 2010 09:10

So ist es eine lange Zeit her, da ich nicht mehr in diesem Forum war, sowie mein Haltungsbericht geschrieben habe. Meine Ameisen hätten sich alle rasant entwickelt, hätte ich nciht paar chronischen Krankheiten, die mich immer wieder zurück geworfen haben. Also Asthma, Migräne und noch eine Krankheit, die mich alle auch in der Schule zum Teil das Lernen erschwert haben. In der Zwischenzeit habe ich mich viel mit Musik und dem Schreiben von Storys beschäftigt. Aber nun kommen wir mal wieder zum meinem Haltungsbericht, das hier in Vordergrund steht.

Die Winterruhe gebietet momentan über meine kleinen Rasenameisen.

Es sind mittlerweise an die 80-100 Arbeiterinnen, sowie ein Haufen Larven(ob der noch überlebt?) und eine recht gesunde Königin, die alle in ihrem kalten RG da hocken, und nur selten ein Beinchen bewegen.
Ich habe sie gegen Mitte Oktober hin eingewintert und dann am unteren Ende des treppeshauses gestellt( wir wohnen schließlich in einem Mietshaus), wo es schön kalt ist.
Mittlerweile geht es ihnen anscheinend gut. Ich werde sie dann vorraussichtlich Mitte März auswintern lassen, dann werden wir sehen ob sie sich auch sehr gut entwickeln.
Harry Potter
member
member

Zurück zu Tetramorium - Informationen