hi shar!
shar hat geschrieben:Kommt auf die Gattung und die Art der Gyne an!
Wenn es die letzte von dir gefundene ist, die wahrscheinlich eine Lasius cf. niger ist, sind 23°C i.O..
Irgendwo habe ich kürzlich hier im Forum gelesen, dass unsere heimischen Ameisen höhere Temperaturen bevorzugen (natürlich im Rahmen der in unseren Breitengraden typischen), aber ich glaube dass hat sich nicht auf die Gründungszeit bezogen.
Zum Thema Gaster und "durchsichtig". Das scheint nur so. Der Gaster wie auch der Mittelleib sind mit unzähligen deinen Härchen überzogen, die, jenachdem wie das Licht einfällt leicht gräulich schimmern können und so der Gaster fast aussieht, als wäre er leicht durchsichtig.
Sowas habe ich mir beim Betrachten hochauflösender Königinnen-Bilder letztens auch schon gedacht, aber es sieht wirklich verblüffend durchsichtig aus. Danke für den Hinweis.
PS: Bitte das cf immer mit dazu schreiben, solange die Ameisen nicht 100%ig bestimmt ist und die Art nur eine Vermutung ist. Gerade Lasius niger sehen teilweise verwechselnd ähnlich mit anderen Lasius Arten und eine sicherere Bestimmung ist nur mit Erfahrung, und der entsprechenden technischen Ausrüstung möglich.
was bedeutet die Abkürzung cf eigentlich ?