Was habe ich denn da gefangen ?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon Formicula » 4. Jul 2008 13:34

Ameisennoob hat geschrieben:ja, so welche habe icha uch gefangen ich glaube das sind lasisus niger :)

war das auf meinen Beitrag bezogen ?

falls so:

haben deine auch so durchsichtige Stellen am Gaster ?

sollten bei Lasius niger nicht auch die Beine schwarz sein, dafür ist diese doch zu hell ?
Formicula
member
member

Land: Chile (cl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisennoob » 4. Jul 2008 18:18

ja war auf deinen beitrag bezogen bei meinen ist die gaster auch durchsichtig wenn mal draufstrahlt...

mit den beinen hm keine ahnung aber ich glaube ne Lasius flavus ist allgemein heller hier mal ein bild von meinen:

http://picasaweb.google.com/davidkrnac/ ... 3713912946 (*KLICK*)

http://picasaweb.google.com/davidkrnac/ ... 5015789090 (*KLICK*)
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Janzi » 5. Jul 2008 09:32

hi leute hab auch gynen gefunden, bei denen ich denke dass es auch Lasius niger sind, aber nicht ganz sicher bin
Dateianhänge
IMG_1157.jpg
IMG_1159.jpg
Janzi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Formicula » 12. Jul 2008 11:43

hab da noch ne Frage:

die eine Gyne habe ich ja im Keller stehen, da hat es laut Thermometer ca. 23°C
und die anderen sind bei mir in der Wohnung im Schrank bei ca. 26°C

Was meint ihr welche Temperatur ist besser für die Gründung ?
Formicula
member
member

Beitragvon shar » 13. Jul 2008 07:55

HYhy!

Kommt auf die Gattung und die Art der Gyne an!
Wenn es die letzte von dir gefundene ist, die wahrscheinlich eine Lasius cf. niger ist, sind 23°C i.O..

@Janzi: Wahrscheinlich Lasius cf. niger. Länge sollte bei ca. 9mm liegen.
Genau aus dem Grund bei Bestimmungsbildern die Gyne/RG auf ein Millimeterpapier legen, dann kann man die Größe besser abschätzen und man hat einen hellen Hintergrund, wodurch Farben der Gyne besser zur Geltung kommen.

Zum Thema Gaster und "durchsichtig". Das scheint nur so. Der Gaster wie auch der Mittelleib sind mit unzähligen deinen Härchen überzogen, die, jenachdem wie das Licht einfällt leicht gräulich schimmern können und so [der Gaster fast aussieht, als wäre er leicht durchsichtig.

Grüßle ~Shar~

PS: Bitte das cf immer mit dazu schreiben, solange die Ameisen nicht 100%ig bestimmt ist und die Art nur eine Vermutung ist. Gerade Lasius niger sehen teilweise verwechselnd ähnlich mit anderen Lasius Arten und eine sicherere Bestimmung ist nur mit Erfahrung, und der entsprechenden technischen Ausrüstung möglich.

[Mod: Der Gaster = Die Gaster ]
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Formicula » 13. Jul 2008 13:05

hi shar!

shar hat geschrieben:Kommt auf die Gattung und die Art der Gyne an!
Wenn es die letzte von dir gefundene ist, die wahrscheinlich eine Lasius cf. niger ist, sind 23°C i.O..

Irgendwo habe ich kürzlich hier im Forum gelesen, dass unsere heimischen Ameisen höhere Temperaturen bevorzugen (natürlich im Rahmen der in unseren Breitengraden typischen), aber ich glaube dass hat sich nicht auf die Gründungszeit bezogen.

Zum Thema Gaster und "durchsichtig". Das scheint nur so. Der Gaster wie auch der Mittelleib sind mit unzähligen deinen Härchen überzogen, die, jenachdem wie das Licht einfällt leicht gräulich schimmern können und so der Gaster fast aussieht, als wäre er leicht durchsichtig.

Sowas habe ich mir beim Betrachten hochauflösender Königinnen-Bilder letztens auch schon gedacht, aber es sieht wirklich verblüffend durchsichtig aus. Danke für den Hinweis.

PS: Bitte das cf immer mit dazu schreiben, solange die Ameisen nicht 100%ig bestimmt ist und die Art nur eine Vermutung ist. Gerade Lasius niger sehen teilweise verwechselnd ähnlich mit anderen Lasius Arten und eine sicherere Bestimmung ist nur mit Erfahrung, und der entsprechenden technischen Ausrüstung möglich.

was bedeutet die Abkürzung cf eigentlich ?
Formicula
member
member

Beitragvon Necturus » 13. Jul 2008 14:46

"cf." steht für "confer", auf deutsch "vergleiche".
Und wo wir schon dabei sind: Es heisst "die" Gaster. Ein durch die Foren verbreiteter Fehler. Aber da sich ja doch der Willen durchsetzt, die Begriffe richtig zu verwenden, einfach mal der Einwurf :)
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon shar » 13. Jul 2008 15:37

Servus.

@Necturus: Danke für den Hinweis!

@Formicula: Ergänzend zu Necturus Beitrag. cf. fügt man zw. Gattung und Art mit ein, wenn nicht 100%ig sicher ist, daß es sich im die genannte Art handelt sonder nur eine recht sichere Vermutung ist (dies ist übrigens in den meisten Fällen via Bilder übers INET das absolute mögliche Maximum bei einer Bestimmung)
So weis eigentlich jeder, daß es lediglich ziemlich wahrscheinlich um die angegebene Art handelt.
Ist die Art tendenziel eher unbekannt, sollte man den Artnamen weg lassen und stattdessen "spc." schreiben.
Beispiel: Lasius spc.
So weis man, daß es sich um die Gattung Lasius handelt aber die Art nicht sicher oder ziemlich sicher bestimmt wurde.

Eine 100%ig sichere Bestimmung ist, je nach Gattung und Art, wie geschrieben, meist nur mittels Erfahrung und entsprechender technischer Ausrüstung möglich.

Grüßle ~Shar~

PS: Verstehe auch nicht, warum sich da so viele gegen die Verwendung von "cf." oder "spc." scheinbar wehren, da es sich dabei ja um keine Benachteiligung oder Verschlechterung o.ä. der eigenen Ameise(n) handelt sonder lediglich eine wissenschaftlich korrekte Bezeichnung ohne irgendwelche Einbußen.
shar
member
member

Welche Art? Lasius cf. niger?

Beitragvon Simon S. » 14. Jul 2008 11:17

Hallo Jungs,
diese Queen habe ich letzten Freitag im Garten gefangen. An diesem Abend schwärmten zig Queens aus und ich konnte sogar die Befruchtungen in der Luft beobachten :)

Um was für eine Art handelt es sich bei mir? Leider kann ich keine besseren Aufnahmen machen. Ich habe es bereits mit anderen Bildern verglichen und denke auf jeden Fall, dass es eine Lasius spc. ist. Korrekt?
Dateianhänge
2.jpg
1.JPG
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Simon S.
member
member

Beitragvon Formicula » 14. Jul 2008 15:12

ja, sieht nach ner Lasius sp. aus, aber warum hast du ihr Futter reingelegt, die gründen doch claustral ?
Formicula
member
member

Beitragvon Simon S. » 14. Jul 2008 15:42

Jo, vor lauter "Aufregung" und Hektik habe ich ihr ein Stück Heimchen mit rein gelegt. Hab es nun wieder rausgenommen.
Simon S.
member
member

Beitragvon shar » 14. Jul 2008 15:50

Servus.

Wie bräunlich ist die Gyne?
Auf den Bilder ist das Braun ja recht dominant aber denke, daß der Blitz einiges verfälscht.
Und, welche Färbung hat sie auf der Unterseite?

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Simon S. » 14. Jul 2008 16:18

So ich habe nun noch ein paar Bilder gemacht. Vllt. hilft dir das weiter. (Diese Bilder sind alle ohne Blitz geschossen worden)
Mich würde es freuen, wenn du trotz "schlechter" Qualität der Bilder eine möglichst präzise Aussage machen könntest :)

Die Gyne ist meiner Meinung nach recht hell. Unten ist sie ja auch recht hellbraun. Danke schonmal!
Dateianhänge
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Simon S.
member
member

Beitragvon shar » 14. Jul 2008 19:41

Servus.

Vorweg, in Sachen Bestimmung bin ich bei weitem kein "Krack", wie z.B. Boro im Ameisenforum.
Daß es eine Lasius spc. ist, ist wohl sehr sicher.
Ich denke, daß es keine Lasius niger ist (wobei Schwärmzeit passen würde - aber dieses Jahr sind einige zu früh dran oder eben auch zu spät, jedoch aber eben das Braun zu hell/dominant ist für Lasius niger, gerade auch was die Unterseite betrifft), will mich damit aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ebenso mit folgenden Vermutungen:
Evtl. Lasius flavus (in dem Fall würdest du es wissen, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen) oder Lasius alienus, Lasius brunneus (würde von der Färbung passen wobei das nicht sosehr zuverlässig ist) o.ä.
Problem gerade bei Lasius ist eben, daß diese sich teilweise extrem ähnlich sehen und nur mittels Erfahrung, Wissen und techn. Gerätschaften wirklich sicher zu ermitteln sind (Ausnahme wäre Lasius flavus wo es mit der ersten Arbeiterin wohl ziemlich sicher dann ist, da diese ja gelblich sind)

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Simon S. » 14. Jul 2008 21:28

shar hat geschrieben:Ich denke, daß es keine Lasius niger ist

Das würde mich schon freudig stimmen, da Lasius niger so "normal" ist.

Evtl. Lasius flavus (in dem Fall würdest du es wissen, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen) oder Lasius alienus, Lasius brunneus (würde von der Färbung passen wobei das nicht sosehr zuverlässig ist) o.ä.

Lasius flavus würde mich schon freuen :)
Lasius brunneus oder Lasius alienus wäre mir in jedem Fall noch ein wenig lieber.
Es ist halt schwer zu sagen, da ich im Garten sowohl ein Lasius flavus-Nest als auch zwei bis drei Lasius spc.-Nester gefunden habe. Eigentlich sehr leichtsinnig, dass ich nicht nachgesehen habe in welchem der Nester zu dem Zeitpunkt des Schwarmflugs die Post abging.

Werde die Queen in jedem Fall behalten und freue mich auf die erste Workerin. Vielen Dank nochmal. Ich werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten.
Simon S.
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung