Frage zum Standort meines Polyrhachis dives-Formicariums

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zum Standort meines Polyrhachis dives-Formicariums

Beitragvon txg » 11. Jul 2008 14:14

hallo leute,

ich habe seit mitte januar eine kleine kolonie Polyrhachis dives, und nach einigen anfängerfehlern war ich eigentlich der meinung, dass es ihnen mittlerweile recht gut geht. es finden sich nur noch sehr selten tote ameisen, und sie futtern so einiges weg. am liebsten heimchen, aber auch gerne fliegen, schaben und natürlich ahornsirup.

allerdings ist es leider so, dass ich das gefühl habe dass die kolonie sich nicht wirklich vermehrt. es wurden zwischenzeitlich mal einige leere puppenhüllen rausgetragen, aber das ist schon wieder ein paar wochen her.

das einzige was mir jetzt noch als problem einfällt ist der aufstellungsort. darauf hätte ich eigentlich schon früher kommen können, denn der standort recht nah am fenster (rechts im bild) und auf dem schreibtisch (=>vibrationen beim tippen) ist wohl sicher nicht optimal.

wie seht ihr das, meint ihr dass die kolonie deswegen nicht größer wird? das nest ist übrigens innen im "dach" des steins, dort ist es eigentlich ziemlich dunkel.

ein paar antworten würden mich freuen!

ach ja, zumindest vor ein paar wochen habe ich gesehen dass die kolonie mindestens 2 königinnen hat. daran sollte es also nicht liegen.

mfg,
lukas
Dateianhänge
IMG_2088 - Kopie.JPG
txg
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DanYowW » 11. Jul 2008 17:33

Hi erstmal =)

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, habe mich aber gut in die notwendigen Bedingungen der Polyrhachis dives - Haltung eingelesen.

Als erstes fällt mir auf dass du garkeine beleuchtung hast, ich hoffe du hast eine Heizmatte oder ein Heizkabel verwendet, die kleinen mögen es nämlich lecker-warm, um ca. 28°C sollte es schon haben, im Nestbereich sogar bis 30°C. Allgemein ist zu sagen dass sich die Temperatur entscheident auf die Wachstumsgeschwindigkeit der Kolonie auswirkt.

Da man dem Bild nicht viel entnehmen kann bitte ich - und warscheinlich alle anderen hier auch - um weitere Details deiner Anlage, vorallem zur einhaltung der Luftfeuchtigkeit und zur Temperaturregelung.

lG
DanYowW
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon txg » 11. Jul 2008 18:13

naja, dazu habe ich hier auch viel gelesen und da widersprechen sich die erfahrungen ja ein bisschen. antstore sagt was von nicht zu hell, wieso sollte ich dann noch extra beleuchten?! warm ist es hier eigentlich genug, grade hat es 26°C obwohl heute größtenteils verhältnismäßig kühl war. im herbst kommt eine heizmatte drunter.

feuchtigkeit gibt es 1x täglich mit einem wasserzerstäuber. das klingt zwar nach recht viel, aber durch den gitter-deckel (nur zusätzlicher schutz, paraffinöl an den wänden) verdunstet es auch recht schnell wieder.

mir geht es jetzt wirklich vorallem um den aufstellungsort.

mfg,
lukas
txg
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 11. Jul 2008 21:30

Die 26°C sind schon in Ordnung, die geposteten 30°C sind schon reichlich.
Für mich abgeleitet aus der Beobachtung, dass diese Art es fürs Nest warm mag und sie durch Wärme an bestimmte Orte gelockt werden können, wo sie Ihr Nest bauen sollen.

Hast nicht geschrieben, wie groß Deine Kolonie ist?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon txg » 11. Jul 2008 21:35

die kolonie wurde ursprünglich als "51-100" gekauft. mir sind allerdings viele gestorben, die meisten weil sie irgendwie nicht einsehen konnten dass sie nicht schwimmen können. deshalb bin ich dann von der wasserinsel auf ein geschlossenes formicarium umgestiegen. da gab es dann nochmal probleme weil vogelsand drin war (danach hab ich mir dann endlich angewöhnt bei solchen veränderungen erstmal im forum zu suchen!) und seitdem sind kaum noch welche gestorben.

wieviele es genau sind weiß ich selbst nicht, die antstore-leute hatten geraten, mal etwas zigarettenqualm reinzupusten für eine "volkszählung", da waren es vielleicht 25 tiere. ich bin mir allerdings nicht sicher dass das wirklich alle waren, denn letztens haben sie 6 kleine heimchen verputzt oder zumindest ins nest getragen.

mfg,
lukas
txg
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 11. Jul 2008 22:02

Ist ein gutes Zeichen, die Annahme von Futtertieren, leere Puppenhüllen auch.
Prognosen aus der Ferne hinken immer, aus meiner Sicht sind es einfach zu wenig Ameisen um schnell reichlich Nachwuchs zu bekommen.
Mit Honig hatte ich bei meinen keinen durchschlagenden Erfolg, Ahornsirup habe ich nicht versucht.
Gebe ihnen zusätzlich auch Zuckerwasser.

Deine Haltungsbedingungen sind in Ordnung, mehr oder weniger Licht stört diese Ameisen nicht.
Ist die Kolonie gesund, hilft nur Geduld und intensive Betreuung.
Wenn nein können Wir nur spekulieren, woran es gelegen haben könnte.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen