hallo leute,
ich habe seit mitte januar eine kleine kolonie Polyrhachis dives, und nach einigen anfängerfehlern war ich eigentlich der meinung, dass es ihnen mittlerweile recht gut geht. es finden sich nur noch sehr selten tote ameisen, und sie futtern so einiges weg. am liebsten heimchen, aber auch gerne fliegen, schaben und natürlich ahornsirup.
allerdings ist es leider so, dass ich das gefühl habe dass die kolonie sich nicht wirklich vermehrt. es wurden zwischenzeitlich mal einige leere puppenhüllen rausgetragen, aber das ist schon wieder ein paar wochen her.
das einzige was mir jetzt noch als problem einfällt ist der aufstellungsort. darauf hätte ich eigentlich schon früher kommen können, denn der standort recht nah am fenster (rechts im bild) und auf dem schreibtisch (=>vibrationen beim tippen) ist wohl sicher nicht optimal.
wie seht ihr das, meint ihr dass die kolonie deswegen nicht größer wird? das nest ist übrigens innen im "dach" des steins, dort ist es eigentlich ziemlich dunkel.
ein paar antworten würden mich freuen!
ach ja, zumindest vor ein paar wochen habe ich gesehen dass die kolonie mindestens 2 königinnen hat. daran sollte es also nicht liegen.
mfg,
lukas