Von Privatverkäufer beschissen

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Von Privatverkäufer beschissen

Beitragvon Janzi » 11. Jul 2008 12:08

hi leute,

unfassbar aber wahr.
ich hatte auf eines dieser angebote reagiert die bei ameisenhaltung drinne sind.

tja und das kam bei raus... lest es euch doch mal durch und vielleicht kann mir wer helfen oder tipa geben wie man vorgehen sollte/könnte!

dazu noch ein paar pics, wie die lieferung ankam bei mir... bilder sagen mehr als tausend worte...

Edit Antstore - Emailinhalte aus Datenschutzgründen entfernt
Dateianhänge
IMG_1202.jpg
IMG_1203.jpg
IMG_1207.jpg
Zuletzt geändert von Janzi am 11. Jul 2008 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Janzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pilz von Atta cephalotes

Beitragvon seth1975 » 11. Jul 2008 12:31

tja, schwierige sache.
dass eine kolonie ohne gyne keinen sinn macht, ist natürlich klar.
anhand eures mailverkehrs ist das echt schwierig zu beurteilen.
genaugenommen hat er dich ja sogar drauf hingewiesen, dass er keine gyne sehen kann. entscheidend dürfte der satz "aber denke doch die is da auch irgendwo dabei" sein.
wie das auszulegen ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
versucht euch noch mal zu einigen. wenn er nicht reagiert, schreib´ dass du dir den rechtsweg offen hältst. ob du dann anzeige erstattest oder nicht, musst du selbst entscheiden.
in jdem fall sehr ärgerlich das ganze... :(
seth1975
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 11. Jul 2008 12:37

Naja, er hat eine Kolonie mit knapp 50 Arbeiterinnen verkauft. 10 Ameisen in ein RG gepackt ergibt noch lange keine Kolonie... von daher is das eindeutig Betrug.

Wie dem auch sei .. beim Satz "aber denke doch die is da auch irgendwo dabei" wäre ich schon irgendwie hellhörig geworden und hätte mir es nochmal genau überlegt ob ich so einem Idioten(der offensichtlich keine Ahnung hat) Geld überweise ...

@Janzi tjo, mein Beileid ... is wohl scheisse gelaufen :( Würd aber nochmal den Beitrag editieren und seine Kontodaten rausnehmen ... nicht dass du hinterher noch Ärger deswegen bekommst.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Scyza » 11. Jul 2008 13:01

Hm, etwas doof gelaufen.. aber wenn du ihm nochmals freundlich schreibst und ihn bittest, das Geld zurückzuüberweisen, denke ich nicht, dass er auf seiner Meinung beharren wird - er scheint mir kein Serien-Betrüger zu sein sondern eher jemand der selbst ein wenig unsicher war/ist.

Zumindest eine Einigung auf eine teilweise Rückerstattung evtl? Kann er halt 5 Euro behalten für seine Arbeit.

"Abzocken" kannst du ihn ja gar nicht - schließlich hat er ja DEIN Geld.
Scyza

Beitragvon DerThomas » 11. Jul 2008 13:35

Zurückschreiben, dass du den gesammten Mailverkehr abgespeichert hast, dass du auch die Kolonie noch in dem Zustand hast in dem sie ankam und dass du bereit bist wenn nötig den Rechtsweg Anwalt->Anzeige zu gehen.
Wenn er diese Tiere als Kolonie mit ca. 50 Arbeitern verkauft du bekommst das, ist das eindeutig Betrug.
Er hat zwar geschrieben SCHÄTZUNGSWEISE, aber das kann man nicht mehr mit "schlecht geschätzt" vereinbaren.
Und in der Ameisenhaltung gehört zu einer Kolonie eine Königin.
Er hat gesagt, dass er sie gerade nicht sehen konnte, aber dass er denkt dass sie da schon irgendwo dabei sei. Das heißt für den Vertrag, dass sie dabei gewesen sein muss. Da gibt es kein oder ob falls.
Selbst wenn handelt es sich um einen Irrtum, da du etwas anderes erwartet hast.

Man kann einen Kaufvertrag aufgrund von Inhalts- Eigenschaftsirrtum anfechten. Er hat sich aber nicht auf deine Email eingelassen... also schreib ihn das und dann wirst du weitersehen.

Punkt aus.
DerThomas
member
member

Beitragvon Janzi » 11. Jul 2008 13:50

hi leute danke ersrmal, ist ja super dass ich jetzt nicht mehr so alleine mit meiner meinug dastehe!!!
die kontodaten hab ich rausgenommen, hatte ich nicht drauf geachtet.

vielen dank erstmal.... werde es updaten sobald es mehr gibt!

RE: pheidole‏
Von: Jan Schmerbauch (werwillwas@msn.com)
Gesendet: Freitag, 11. Juli 2008 00:17:48
An: U.S. Edit Antstore - aus Datenschutzgründen
weißt du, diese ganzen geschäfte und tauschs basieren alle auf vertrauen und ich finds einfach schade wenn es schief geht das dann keine einsicht herrscht.
hauptsache man hat das geld und gut is gell? ich war dann wohl schön blöd einfach so irgendwem das geld zu überweisen... und dann diese lieferung zu bekommen.

RE: pheidole‏
Von: Jan Schmerbauch (werwillwas@msn.com)
Gesendet: Freitag, 11. Juli 2008 14:54:14
An: U.S. Edit Antstore - aus Datenschutzgründen
ich habe mir jetzt noch mehrere meinungen eingeholt von leuten die es denke ich sehr neutral beurteilen können.

ich bestehe nach wie vor darauf das ich das geld zurückbekomme! ch muss wenn es nich anders geht auch hinzufügen das ich den rechtsweg nicht ausschließe, wenn wir keine einigung finden! ich weiße also nochmals darauf hin mir das geld zurückzuüberweisen.

mfg jan
Janzi
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 11. Jul 2008 14:04

Ja ich würde auch sagen das es fast schon Betrug ist
er hätte dir erstens schonmal sagen müssen das er dir gar nicht die angegebene Arbeiterinnenzahl bieten kann dabei fängt es schon an
das ist der erste Grund warum die Leistung die du bezahlt hast nicht erfüllt wurde
das eine Königin dazu gehört ist auch klar denn sie ist ein fester Bestandteil einer Kolonie und sein Satz war eine klare Versicherung das sie dabei ist
das ist dann schon der zweite Grund warum die Leistung nicht erfüllt wurde

außerdem würde ich das auch nicht verharmlosen denn
wenn ich eine Kolonie verkaufe und mir sicher bin das eine Königin dabei ist dann würde ich so wie er reagieren und mir denken das der Käufer mich über den Tisch ziehen will indem er die Gyne und ein paar Arbeiterinnen raus nimmt und ein paar drin lässt

jedoch wenn ich mir als Verkäufer nicht sicher bin wie er ob die Gyne drin ist oder nicht würde ich sie gar nicht erst verkaufen
ich denke man kann im endeffekt schon fast heraus lesen, dass er dich betrügen wollte da er sich versucht durch solche Sprüche wie
" ich weiß es nicht genau denke aber ja " abzusichern und warum sagt er auch nicht das es weniger Arbeiterinnen sind?
desweiteren wenn er selber den Fehler zu gibt nicht genau zu wissen ob die Gyne drin ist und dann das Feedback bekommt sie ist nicht drin
sollte er kein Problem darin sehen alles wieder zurückzunehmen

und lass dich nicht täuschen von seiner Art wurde selber mal betrogen
und der hat auch wie das unschuldslamm getan und schien mir recht unerfahren im Endeffekt kam heraus das er über 300 Leute auf die selbe Masche betrogen hat
auch wenn das vll nicht auf deinen Verkäufer zu trifft so würde ich an deiner Stelle nochmal mit ihm reden und ihm unmissverständlich klar machen das er sich dadurch strafbar gemacht hat und man sonst eine Anzeige stellt oder sich weiter fachlich juristisch beraten lässt
aufjedenfall hoffen viele Betrüger das wenn es einmal ärger gibt sich der Kunde irgendwann damit abfindet und es sein lässt da es oft um kleinere Beträge geht
also hartnäckig bleiben ;)

Viel erfolg
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Necturus » 11. Jul 2008 14:20

Nur so als Info:

" es sind pheidole pallidula, importiert direkt aus spanien!! also die "originalen"
die kolo ist knapp 50 arbeiter und 20 soldaten stark"

Spätestens bei dieser Aussage hättest du abspringen sollen - keine sich normal entwickelte Kolonie zeigt ein derartiges Verhältnis von Arbeitern und Soldaten.
Und bei dem verwendenten Spardeutsch hätte ich ohnehin auf irgendwelche Handeleien verzichtet. Ist doch massiv unseriös.
Hilft dir nun nicht weiter, warnt aber evtl. andere Kunden. Hoffe du kriegst dein Geld zurück. Absicht will ich deinem Handelspartner nichtmal unterstellen, scheint mir eher Dummheit und mangelndes Interesse - hauptsache erledigt.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Sojave » 11. Jul 2008 15:05

jo, genau aus dem grund bin ich weder bei ebay ect angemeldet oder kaufe was privat...

also unfair isses auf jeden fall. Er scheint ja nicht gewillt zu sein. Wie siehts denn mit den Daten aus? Lässt sich der Verkäufer richtig identifizieren mit Name und Adresse(mit dem Namen kann ma ja schonmal was amchen), oder sogar Absender auf der Lieferung gewesen?

Mit dem Rechtsweg verleiht dem etwas Druck, kannst ja erwähnen, dass trotz Internet er nicht annonym ist^^

Naja, ich würde auch sagen, er ist "Schuld", wie das dann juristisch laufen könnte ka :P
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon G4m813R » 11. Jul 2008 15:17

Tja ähnliche Erfahrungen durfte ich vor 2 Wochen auch machen. Hab auch dort eine Anzeige gesehn von xxxxx xxxxxx Edit Antstore - aus Datenschutzgründen für Odonotmachus spec. Wir einigten uns auf einen Tausch da ich meine Polyrhachis dives loswerden wollte. Er versprach ausdrücklich 25 Stück. Ich bekam 12, 7 davon tot, der Rest am nächsten Tag. Ich wollte das dann irgendwie klären und er ging nicht drauf ein sondern verlangte dauernd Geld von mir sodass ich meine dives wiederbekäm. Als ich ihm dann sagte dass wir dass dann wohl schriftlich klärn müssen kam sowas ala haha war eh nicht seine Adresse und ich würde ihn ja eh nicht dran bekommen. Naja dann folgte nochn ganzer Haufen Beleidigungen seinerseits. Die Ants hat er direkt am nächsten Tag wieder zum verkauf ausgeschrieben. Ich habs dann irgendwann ruhen lassen, da es eh keinen Sinn macht sich weiter drüber aufzuregen. Bei so geringem Schaden lohnt sichs halt leider nicht irgendwas rechtlich zu unternehmen. Und das wissen die genau. Naja hier zumindest dann die Warnung an alle anderen vor dem Typen ;)
G4m813R
member
member

Beitragvon Janzi » 11. Jul 2008 15:32

na super. mit diesem xxxxx xxxxxx Edit Antstore - aus Datenschutzgründenhab ich auch noch was offen...
darasu werd ich definitiv lernen.
mir wollte er ständig die P. dives andrehen, aber verkauft hat er mir jetzt Pheidologeton diversus. das geld wurde von mir am samstag überwiesen, sollte also spätestens dientsag bei ihm sein und er wollte die meisen am montag losschicken weil ich ihm nen screeny geschickt hatte zur absicherung!
tja bis heute sind keine ants da, er wurde patzig als ich geschrieben hatte das ich mein geld zurück will.. und da sitz ich wieder in der patsche.

bis jetzt sind alle käufe tauschs oder verkäufe absolut glatt gegangen und jetzt aufeinmal geht alles schief!

das is echt zum heulen... aber ich bleib dran. ich krieg die schon!!!

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon G4m813R » 11. Jul 2008 15:44

Na shit, sorry dass ich nich früher was geschrieben hatte, dann hätt ichs dir wenigstens erspart. Nach seinen Angaben hat er 15 Kolonien. Sieht mir danach aus als wenn der dauernd am handeln is um en paar Euro rauszuschlagen. Falls er dir schon mit seinem Vater der Anwalt ist gedroht hat. Im Anwaltsregister gibts keinen. Also lass dir nix erzählen. Bei den Harpegnathos venator sind auch lustige Kommentare von dem im Antstore.
G4m813R
member
member

Beitragvon seth1975 » 11. Jul 2008 16:30

hallo ihr beiden,
warum stellt ihr nicht strafanzeige? einem anwalt braucht ihr die sache nicht zu übergeben. jede polizeidienststelle ist verpflichtet, eure anzeige entgegenzunehmen.
@G4m813R
Du wohnst ja fast bei mir um die Ecke. Schau mal hier rein:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Lasst das auf keinen Fall auf sich beruhen!

edit:
bei google lässt sich ne ganze menge über diese david k. finden, außerdem auch mit bildern von sich selbst bei wer-kennt-wen.de
interessant auch die auseindersetzung mit antstore:

http://www.antstore.net/shop/product_in ... nator.html

Autor:david k. 09.06.2008
Bewertung:TEXT_OF_5_STARS

ich warne euch ,von wegen ersatz oder so !!! muss erst zum anwalt bevor sich hier bei antstore was tut. die ameisen sterben alle weg ohne sich fürs futter zu interessieren, Anmerkung: ANTSTORE: Bei obigen Angaben handelt es sich um Unwahrheiten und üble Nachrede!! Die Wahrheit ist, dass Kunde Kolonie reklamiert hat, wir, wie es auch allgemein üblich ist, um einen entsprechenden Nachweis (Foto oder Rückversand der verstorbenen Kolonie) baten und nach Beibringung eines entsprechenden Nachweises selbstverständlich auch Ersatz geleistet hätten, aber Kunde gab an, die Kolonie bereits entsorgt zu haben. Das kann ja jeder behaupten! (Wenn ein Fernseher kaputt ist, kann man auch nicht zum Händler gehen und sagen: "Mein Fernseher ist kaputt, habe ihn zwar entsorgt, aber ich will Ersatz"). Obwohl uns kein Nachweis vorgelegt worden ist, haben wir Kulanz gezeigt und entgegenkommenderweise mehrere faire Angebote unterbreitet, aber obige Person war uneinsichtig und reagierte nur mit schnoddrig formulierten, unangemessenen Forderungen und war nicht bereit auf die Angebote einzugehen.
seth1975
member
member

Beitragvon G4m813R » 11. Jul 2008 17:01

Sorry seth aber ich hab wegen dem Mist schon sau viel Stress und Zeit verplämpert. Ich hab echt keine Lust da noch mehr Zeit und Arbeit reinzustecken. Aber trotzdem danke für deine Tipps ;)
G4m813R
member
member

Beitragvon seth1975 » 11. Jul 2008 17:05

wie du meinst, aber damit wird er in seinem tun nur noch bestätigt :(
seth1975
member
member

Nächste