Ja ich würde auch sagen das es fast schon Betrug ist
er hätte dir erstens schonmal sagen müssen das er dir gar nicht die angegebene Arbeiterinnenzahl bieten kann dabei fängt es schon an
das ist der erste Grund warum die Leistung die du bezahlt hast nicht erfüllt wurde
das eine Königin dazu gehört ist auch klar denn sie ist ein fester Bestandteil einer Kolonie und sein Satz war eine klare Versicherung das sie dabei ist
das ist dann schon der zweite Grund warum die Leistung nicht erfüllt wurde
außerdem würde ich das auch nicht verharmlosen denn
wenn ich eine Kolonie verkaufe und mir sicher bin das eine Königin dabei ist dann würde ich so wie er reagieren und mir denken das der Käufer mich über den Tisch ziehen will indem er die Gyne und ein paar Arbeiterinnen raus nimmt und ein paar drin lässt
jedoch wenn ich mir als Verkäufer nicht sicher bin wie er ob die Gyne drin ist oder nicht würde ich sie gar nicht erst verkaufen
ich denke man kann im endeffekt schon fast heraus lesen, dass er dich betrügen wollte da er sich versucht durch solche Sprüche wie
" ich weiß es nicht genau denke aber ja " abzusichern und warum sagt er auch nicht das es weniger Arbeiterinnen sind?
desweiteren wenn er selber den Fehler zu gibt nicht genau zu wissen ob die Gyne drin ist und dann das Feedback bekommt sie ist nicht drin
sollte er kein Problem darin sehen alles wieder zurückzunehmen
und lass dich nicht täuschen von seiner Art wurde selber mal betrogen
und der hat auch wie das unschuldslamm getan und schien mir recht unerfahren im Endeffekt kam heraus das er über 300 Leute auf die selbe Masche betrogen hat
auch wenn das vll nicht auf deinen Verkäufer zu trifft so würde ich an deiner Stelle nochmal mit ihm reden und ihm unmissverständlich klar machen das er sich dadurch strafbar gemacht hat und man sonst eine Anzeige stellt oder sich weiter fachlich juristisch beraten lässt
aufjedenfall hoffen viele Betrüger das wenn es einmal ärger gibt sich der Kunde irgendwann damit abfindet und es sein lässt da es oft um kleinere Beträge geht
also hartnäckig bleiben
Viel erfolg
MfG