Gamb's Anlage

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Gamb's Anlage

Beitragvon G4m813R » 11. Mär 2008 15:35

So da ich nun schon öfters gefragt wurde, hab ich jetzt mal Bilder meiner fast fertigen Anlage gemacht.
Falls die Becken etwas naß aussehen kommt das entweder vom Parrafinöl am Rand oder weil ich vor den Fotos naß gemacht hab. Ist aber schnell wieder trocken mit den Sun Glo Strahlern. Deckel sind grad mal zum lüften ab aber habe ich sonst natürlich immer drauf ;)

Was ich jetzt nicht extra fotografiert habe ist die durchsichtige Plastikbox mit 60x40x50 in der ich noch Heimchen züchte.
Fragen, Anmerkungen etc. bitte direkt hier rein. Kommt eh nix mehr nach an Pics.

Achso alle Becken sind 60x30x20 bis auf das dives Nistbecken mit 40x30x30. Die Farmen sind beide mit den Maßen 60x6x30.
Dateianhänge
IMG_1401.jpg
Camponotus substitutus Arena mit Gras, Kunstpflanzen, Kunstfelsen und gelöchertem Baumstumpf. Die Rückwand ist nur ein Bild von außen angeklebt. Der Bodengrund ist Humus.
IMG_1402.jpg
Harpegnathos venator Arena mit Kunstpflanzen, Kunstfelsen, Styropor Rückwand und sandbestrahltem Holz. Bodengrund ist Terrariensand.
IMG_1403.jpg
Polyrhachis dives Arena. Mit Korkrückwand im Rindenlook, Terrarienmoos, Kunstpflanzen, Kunstfelsen und einer zertrümmerten Schieferplatte. Bodengrund ist auch hier Humus.
IMG_1404.jpg
Polyrhachis dives Arena. Mit Korkrückwand im Rindenlook, Terrarienmoos, Kunstpflanzen, Kunstharzwurzel mit Steinen befüllt. Terrarienliane zum klettern und ein Wasserspender der optisch nicht passt und für was anderes gedacht war ;)
Bodengrund hier auch
IMG_1405.jpg
Polyrhachis dives Nistbecken. Auch hier mit Terrarienlinane zum klettern, Gras, ein paar Steinchen und 2 großen Holztunneln für das Nest. Bodengrund ist Humus bzw. Kleintierstreu.
IMG_1407.jpg
Hier eine Übersicht der kompletten Anlage.
G4m813R
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Baumbart » 11. Mär 2008 18:46

Hallo Nachbar :drink03:

Gefällt mir echt gut was Du da gemacht hast.
Da kann ich mit meinem einzelnen 30x20 Becken nicht mithalten :grin:
War bestimmt nen haufen Arbeit !?

Gruß aus Wfk.
Andy
Baumbart
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon G4m813R » 11. Mär 2008 19:42

Hi,

na von der Arbeit her gings. Hab ja nur selbst eingerichtet aber nix großartig selbst gebaut. Ins Geld gings aber umso mehr ;)

Gruß
Andre
G4m813R
member
member

Beitragvon pogona » 29. Mai 2008 12:09

eine wirklich phantastische Anlage!
sieht sehr profesionell aus und sehr schön dekoriert.
auch die Pflanzen scheinen gut zuwachsen, tauschst du den Rasen von Zeit zu Zeit aus oder ist diese Dauerhaft?

VG
pogona
newbie
newbie

Beitragvon seth1975 » 29. Mai 2008 12:26

Sieht echt Klasse aus!
seth1975
member
member

Beitragvon G4m813R » 29. Mai 2008 12:56

Im dives Becken wächst mittlerweile kein Gras mehr obwohl ich schon neues gepflanzt habe. Im Camponotus Becken gings auch kaputt, vermutlich weils so hoch wuchs und ich nicht geschnitten hab. Da hab ich auch neuen eingepflanzt den ich immer mal stutze und der auch seitdem weiter gedeiht. Demnächst kommen noch ein paar andere echte Pflanzen hinzu und ich werde mal Javamoos ausprobiern. Ansonsten mach ich vl. nochmal das Harpegnathos venator Becken neu. Ich glaub die mögen das nich sonderlich.
G4m813R
member
member

Beitragvon wanderameise » 29. Mai 2008 18:06

in was hast du das gras gepflanzt? torf?normale blumenerde?samen hier vom store?
wanderameise
member
member

Beitragvon G4m813R » 29. Mai 2008 19:07

Steht doch da ;)
Das ist Humus aus so einem Humusbrick. Finde ich sehr empfehlenswert. Ist sehr günstiger und natürlicher Boden wie ich finde. Muss man aber fürs Gras gut festdrücken sonst knicken die Halme ab. Grassamen sind von Antstore.
G4m813R
member
member

Beitragvon bennibo » 9. Jul 2008 12:07

Wunderschön aufgebaute Anlage...

LG an Dich
bennibo
bennibo
newbie
newbie

Beitragvon Böser Onkel » 9. Jul 2008 12:29

Ja auch mir gefällt deine Anlage sehr gut, besonders die XL-Farmen sind super geeignet um hohe Luftfeuchtigkeiten zu erzielen.

Berichte mal ab und an von der Anlage!
Böser Onkel
member
member

Beitragvon G4m813R » 9. Jul 2008 14:04

Demnächst kommt wieder was. Ich habe mir vor 2 Wochen beim Glaser ein 120x70x60 Becken mit diversen Lochbohrungen und Ameisendichtem Deckel bestellt. Kommt nächste Woche aber erst. Unterschrank dauert leider noch 2-3 Wochen vorher mach ich auch keine Fotos. Zur Einrichtung hab ich schon nen haufen Terrarienechtpflanzen da, diverses Modelliermaterial, professionelle Beregnungsanlage und allerhand Krabbelzeugs als Mitbewohner. Hatte erst ein 4m Becken geplant aber bin jetzt auf kürzere aber Erweiterbare umgeschwenkt. An den anderen Becken hat sich auch einiges geändert. Die dives habe ich nicht mehr, da die mich tierisch genervt haben mit Ausbruchsversuchen etc. (bevor einer motzt, die hatte ich damals geschenkt bekommen) 2 Becken sind momentan leer. Die Camponotus substitutus kommen zusammen mit Meranoplus spec. dann in das neue Becken. Erstere vermehren sich momentan wie bekloppt. Bei den Harpegnathos venator ists ruhig wie immer und in einem der alten dives Becken leben jetzt noch Odontoponera transversa (wirklich tolle Art übrigens). Ausführlicher Baubericht mit Fotos gibts dann in ca. 3 Wochen.
G4m813R
member
member

Beitragvon seth1975 » 9. Jul 2008 16:57

Was muss man für ein derartiges Becken zahlen, wenn man es sich beim Glaser anfertigen lässt?
seth1975
member
member

Beitragvon G4m813R » 9. Jul 2008 19:14

180Eur das Becken vom Glaser. 35Eur die Glasplatten für die Abdeckung. Dazu hab ich noch Alu Profile und Streckgitter geholt. Daraus mach ich dann einen Deckel. Dann noch 30Eur für 6 Lochbohrungen. 2 Kleine für die Beregnungsanlage und 4x28mm an den Seiten, passend für die Antstore Becken. Das ganze Zeugs was reinkommt, die Beregnungsanlage, Osmose Anlage, die Lampen usw. war allerdings teurer wie das Becken selbst.
Ich hätte auch Becken billiger bekommen direkt vom Glaser, allerdings nicht mit exakt den Maßen die ich haben wollte. Da greif ich lieber gleich tiefer in die Tasche und hab das genau so wie ich das möchte. Untertisch hab ich neu für 100Eur bei Ebay von einem Händler bestellt.
Erst hatte ich zusammen mit dem Glaser ein Becken in 400x70x60 geplant. Was sich auf 1000Eur belief. Da ich dieses aber vermutlich dann nie wieder von dieser Stelle bewegen könnte und ich nicht weiss ob ich vl. doch mal noch umziehe oder was umstellen will, hab ich mich für die kleinere Variante entschieden. Auch der Deckel für das riesen Teil wäre problematisch geworden. Die kleineren 1,20 Becken kann ich dann jeweils mit 2x27mm Schläuchen verbinden und kann Stück für Stück nachkaufen. Meine Camponotus substitutus haben sich von 50 Stück auf weit über 500 in den letzten 6 Monaten vermehrt. Wenn das so weitergeht und nachdem was ich von anderen laß die die schon richtig lang haben, wäre ich in den nächsten Jahren eh nicht um größere Anbauten drum rumgekommen. Ja wie gesagt Meranoplus kommt noch mit rein und vl. wenn ich irgendwo welche finde, noch eine kleine Polyrhachis Art die nicht so agressiv ist wie die gängigen.
Dazu werde ich noch Stabschrecken setzen, Schokoschaben, Silberfischen, Heimchen, Schimmelkäfer, Springschwänze und weisse Asseln. Die letzten 3 sind für das verwerten und säubern von Abfällen und leben eh größtenteils im Humus. Die Stabschrecken will ich einfach nur so dazu halten und die anderen 3 Arten sind als Futter gedacht. Im adulten Stadium sind die zwar zu groß für Ameisen allerdings machen die so schon in meinen Becken dauernd Nachwuchs und die kleinen sind kein Problem für die Ameisen und eine billiger Futterquelle. Da ab und an auch adulte Heimchen mal sterben denke ich das wird schon passen. Notfalls töte ich einfach immer mal ein paar bzw. hab auch noch genug Futter in der Kühltruhe.
Die Camponotus werden dann direkt mit ihrer XL Farm angekoppelt und die Meranoplus werden dann ins Becken reingesetzt. Die sind momentan in einem kleinen Becken. Aufgrund ihrer guten chemischen Abwehr werden die sich nicht ins Gehege kommen denk ich mal.
Ja das warn soweit meine Gedanken und meine Planung. Mehr dazu gibts dann wenns fertig ist.
G4m813R
member
member

Beitragvon seth1975 » 9. Jul 2008 20:32

Sehr interessant! Danke für die Infos, sind ein paar Anregungen dabei, die ich vielleicht zukünftig mal aufgreifen werde.
Also, danke noch mal!
seth1975
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself