von G4m813R » 9. Jul 2008 19:14
180Eur das Becken vom Glaser. 35Eur die Glasplatten für die Abdeckung. Dazu hab ich noch Alu Profile und Streckgitter geholt. Daraus mach ich dann einen Deckel. Dann noch 30Eur für 6 Lochbohrungen. 2 Kleine für die Beregnungsanlage und 4x28mm an den Seiten, passend für die Antstore Becken. Das ganze Zeugs was reinkommt, die Beregnungsanlage, Osmose Anlage, die Lampen usw. war allerdings teurer wie das Becken selbst.
Ich hätte auch Becken billiger bekommen direkt vom Glaser, allerdings nicht mit exakt den Maßen die ich haben wollte. Da greif ich lieber gleich tiefer in die Tasche und hab das genau so wie ich das möchte. Untertisch hab ich neu für 100Eur bei Ebay von einem Händler bestellt.
Erst hatte ich zusammen mit dem Glaser ein Becken in 400x70x60 geplant. Was sich auf 1000Eur belief. Da ich dieses aber vermutlich dann nie wieder von dieser Stelle bewegen könnte und ich nicht weiss ob ich vl. doch mal noch umziehe oder was umstellen will, hab ich mich für die kleinere Variante entschieden. Auch der Deckel für das riesen Teil wäre problematisch geworden. Die kleineren 1,20 Becken kann ich dann jeweils mit 2x27mm Schläuchen verbinden und kann Stück für Stück nachkaufen. Meine Camponotus substitutus haben sich von 50 Stück auf weit über 500 in den letzten 6 Monaten vermehrt. Wenn das so weitergeht und nachdem was ich von anderen laß die die schon richtig lang haben, wäre ich in den nächsten Jahren eh nicht um größere Anbauten drum rumgekommen. Ja wie gesagt Meranoplus kommt noch mit rein und vl. wenn ich irgendwo welche finde, noch eine kleine Polyrhachis Art die nicht so agressiv ist wie die gängigen.
Dazu werde ich noch Stabschrecken setzen, Schokoschaben, Silberfischen, Heimchen, Schimmelkäfer, Springschwänze und weisse Asseln. Die letzten 3 sind für das verwerten und säubern von Abfällen und leben eh größtenteils im Humus. Die Stabschrecken will ich einfach nur so dazu halten und die anderen 3 Arten sind als Futter gedacht. Im adulten Stadium sind die zwar zu groß für Ameisen allerdings machen die so schon in meinen Becken dauernd Nachwuchs und die kleinen sind kein Problem für die Ameisen und eine billiger Futterquelle. Da ab und an auch adulte Heimchen mal sterben denke ich das wird schon passen. Notfalls töte ich einfach immer mal ein paar bzw. hab auch noch genug Futter in der Kühltruhe.
Die Camponotus werden dann direkt mit ihrer XL Farm angekoppelt und die Meranoplus werden dann ins Becken reingesetzt. Die sind momentan in einem kleinen Becken. Aufgrund ihrer guten chemischen Abwehr werden die sich nicht ins Gehege kommen denk ich mal.
Ja das warn soweit meine Gedanken und meine Planung. Mehr dazu gibts dann wenns fertig ist.