Hab mal ne Frage zu meinen zukünftigen Polyrhachis dives. Ich habe mir nun alle Haltungsberichte in diesem Forum einverleibt, mir ist jedoch noch eine Frage unklar geblieben:
Ich habe nun mehrfach gelesen dass die kleinen scheinbar ohne Grund ihr Nest verlassen um umzuziehen. Da ich jedoch vorhabe ihr Nest auf einem Baum anzusiedeln (ähnlich wie es auf den Fotos zur Artikelbeschreibung der AntZ im Antsore zu sehen ist) und dort genau ein großes Nest zu erhalten, wollte ich mich um die Bedingungen erkundigen nach denen ein Nest eurer Meinung und Erfahrung nach am besten genau auf dieser Stelle gehalten werden kann.
Vereinfacht gesagt ists mir klar, Temperatur
Aber wie genau habt ihr diese am Platz eures Nestes eingestellt? Und womit? Ich denke da sich das Nest bei mir in der Baumkrone befinden soll ist eine lokale Temperaturerhöhung am besten mit einem Spotlight zu realisieren, da ich - mit steigender Größe des Nestes - den Abstand der Lampe frei variieren kann und somit die Vergrößerung der Kolonie ermögliche, da es ja sonst auf dauer (mit abnehmender Entfernung zur Lampe) immer wärmer werden würde und sich die kleinen nicht mehr in dieser Richtung weiter ausbauen würden.
Ich wäre euch sehr dankbar für kreative Anregungen und eventuell auch genauere Temperaturmessungen in eurem Nestbereich
Ich bedanke mich im Vorraus und verbleibe
mfG