Lasius flavus, wie verlaufen da die ersten Jahre ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius flavus, wie verlaufen da die ersten Jahre ?

Beitragvon M.Nord » 26. Jun 2008 06:08

ich schätze mal das ich eine Lasius flavus kolonie habe. genau sagen kann ich es nicht. es war letzten jahr july ein wildfang.

königin 8-9 mm schwarz
arbeiterinnen 2-3 mm rotgelb

da ich gelesen habe das es ettliche arten von gelben ameisen gibt könnte es auch ne andere art sein. die fotos im antstore zu Lasius flavus und meinen sind aber im grunde genommen gleich

ich habe mir die tage eine glasfarm 35x25x2 gekauft und wollte nun wissen womit ich dieses jahr evtl noch zu rechnen habe wenn ich nicht alles falsch mache. futtermäßig stehn bei mir bereit wasser, wasser-zuckerlösung und purer honig sowie stubenfliegen

bisher ging alles ganz gut finde ich. sie haben ne kammer für die königin gebuddelt. seitdem sind siw aber eher etwas träge. die meisten arbeiterinnen scheinen mit der brutpflege zu tun zu haben. 2-5 rennen gerne mal auf futtersuche durch die arena und weitere 4-5 sind den ganzen tag am buddeln.

was mich beschäftigt ist die frage wielange denn nun diese glasfarm ausreichend groß ist bis ich anbauen muss und im grunde genommen wielange denn eine arbeiterin optimalerweise leben wird oder mit wieviel nachwuchs ich in etwa bis oktober zu rechnen habe.

kann mir da jemand grobe info zu geben ?

mfg mirco
M.Nord
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon Erne » 27. Jun 2008 06:54

Wie von Dir schon gesehen ist nur eine grobe Einschätzung möglich.
Die Haltung, da besonders regelmäßige Futterversorgung und Wärme, haben deutlichen Einfluss auf die Entwicklung dieser Art.
Oft nicht mit berücksichtigt, Verluste von Arbeiterinnen wie z. B. durch Ertrinken, Verkleben oder ausgerückt wirken negativ.
Hast nicht geschrieben wie groß Deine Kolonie (Volk) zurzeit ist?
Die Futterversorgung ist in Ordnung, kannste noch ergänzen mit Spinnen, Mücken, Heimchen.
Die Farm reicht für dieses Jahr locker, wie groß ist die Arena?

Wie lange eine Arbeiterin leben wird, kann ich auch nicht beantworten.

Die Königin dieser Art ist in der Lage richtig viele Eier zu legen, eine Prognose mit wie viel Nachwuchs bis Oktober zu rechnen ist, wird immer hinken.
Um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen, bei einer kleineren Kolonie ist eine 10 – 20fache Zuwachsrate, bezogen auf die vorhandenen Arbeiterinnen drin.

In den kommenden Jahren kommen einige tausend Tiere zusammen.
Diese Ameisen sind genügsam und lassen sich auch in größerer Anzahl auf relativ wenig Raum halten.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Ameisen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon M.Nord » 2. Jul 2008 16:51

danke dir.

ich kann dir leider nicht sagen wie groß mein volk derzeit ist. dieses jahr ist quasi ihr erstes jahr und sie verstecken sich in der glasfarm meistens noch. grob geschätzt würde ich rechnen das es so maximal 25 arbeiterinnen sind, ca 10 puppen und nen haufen larven und eier.

todesfälle wie du sie beschrieben hast hatte ich leider auch schon sehr früh. im startetset labyrinth war ein 3x3 cm futternapf dabei in dem einige ihr leben gelassen haben daher gibt es honig und wasser mittlerweile nur nch über getränkte watte. das labyrith starterset besteht ja aus ner kleinen arena mit nestlabyrinth. der eingang zum nest ist veschlossen und die arena dient nun estmal als arena für die glasfarm.

ich denke ich bin einfach zu ungeduldig ^^ ich sehe zwar die kammer der königin und das meiste der brut aber sonst eben nicht viel. tagelang buddeln sie garnicht und gestern nacht haben sie angefangen an anderen stellen der glasfarm neue tunnel in die erde zu buddeln.

wielange sollte ich sie denn dieses jahr im zimmer stehn lassen bevor es wieder für 6 monate in den kühlschrank geht ? so anfang mitte ende oktober ? oder früher / später ?

mfg mirco
M.Nord
member
member

Beitragvon Antsoldier » 2. Jul 2008 22:12

M.Nord hat geschrieben:ich denke ich bin einfach zu ungeduldig ^^ ich sehe zwar die kammer der königin und das meiste der brut aber sonst eben nicht viel..

Tja, da musst du dich aber noch sehr in Geduld üben. Geduld ist in der Ameisenhaltung sehr wichtig ;). Klar ist eine kleine junge Kolonie noch lange nicht so aktiv wie eine weit aus größere Kolonie, aber die Zeit kommt ja noch! Mit viel Geduld :wink: .
Antsoldier
member
member

Beitragvon Erne » 3. Jul 2008 06:18

Die Zeit des Wartens kann dir keiner abnehmen, es braucht halt bis eine größere Kolonie (Volk) zusammenkommt.
Könnte ein Grund sein das Einige die Ameisenhaltung gleich wieder aufgeben.

Ein wenig beobachten wie die Entwicklung von größeren Larven und Puppen ist und
danach die Winterruhe einleiten, Oktober kommt hin.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu History Forum