ich schätze mal das ich eine Lasius flavus kolonie habe. genau sagen kann ich es nicht. es war letzten jahr july ein wildfang.
königin 8-9 mm schwarz
arbeiterinnen 2-3 mm rotgelb
da ich gelesen habe das es ettliche arten von gelben ameisen gibt könnte es auch ne andere art sein. die fotos im antstore zu Lasius flavus und meinen sind aber im grunde genommen gleich
ich habe mir die tage eine glasfarm 35x25x2 gekauft und wollte nun wissen womit ich dieses jahr evtl noch zu rechnen habe wenn ich nicht alles falsch mache. futtermäßig stehn bei mir bereit wasser, wasser-zuckerlösung und purer honig sowie stubenfliegen
bisher ging alles ganz gut finde ich. sie haben ne kammer für die königin gebuddelt. seitdem sind siw aber eher etwas träge. die meisten arbeiterinnen scheinen mit der brutpflege zu tun zu haben. 2-5 rennen gerne mal auf futtersuche durch die arena und weitere 4-5 sind den ganzen tag am buddeln.
was mich beschäftigt ist die frage wielange denn nun diese glasfarm ausreichend groß ist bis ich anbauen muss und im grunde genommen wielange denn eine arbeiterin optimalerweise leben wird oder mit wieviel nachwuchs ich in etwa bis oktober zu rechnen habe.
kann mir da jemand grobe info zu geben ?
mfg mirco

. Klar ist eine kleine junge Kolonie noch lange nicht so aktiv wie eine weit aus größere Kolonie, aber die Zeit kommt ja noch! Mit viel Geduld