Camponotus ligniperda - Stubenhocker

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda - Stubenhocker

Beitragvon Greyfox » 1. Jul 2008 10:59

Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr eine Camponotus ligniperda-Kollonie.
Nach anfänglichen Rückschlägen/Anfängerfehlern hatte sich die Kolonie auf 7 Arbeiterinnen verkleinert und fast nur noch im Nest gehockt. In diesem Sommer habe ich das Konzept nun ein wenig umgestellt und damit bisher auch Erfolg gehabt.
Sie wohnen in einem 40cm x 10cm "Nestbecken", in dass ich ein Korknest eingebaut habe. Außerdem ist ein 40cm x 30cm Farmbecken als Arena angeschlossen.
Das Nestbecken enthält neben dem Korknest auch noch Moos, einen Ast, und korkigen Bodengrund. Durch einen kurzen Schlauch geht es in die Arena, die einen Wüstensandboden hat, mit ein paar Rinden- und Korkstückchen ein paar Telanzien, zwei Äste ein paar Steine, eine Vogeltränke und die Futternäpfe.
Die Steine werden zweitweise durch eine Lampe erwärmt.

Die Kolonie ist nun wieder gewachsen. Ich bin Herr über mehr als 30 Krabbeltiere.

Das Problem:
Die Ameisen halten sich fast ausschließlich im Nest auf. Sie ziehen immer mal von einer Kammer in die nächste um. Ich sehe nur selten eine - maximal zwei - Arbeiterinnen in der Arena.
Derzeit füttere ich mit Protein-Gelly, Honig-Lösung, verschiedenen Obst und Gemüsestückchen, getrockneten Fliegen und Wurst und Käse.
Ich möchte jetzt auf Lebendfutter umsteigen. Z.B. Fruchtfliegen.
Ich fürchte aber, dass die dann zwei Tage in der Arena rumlaufen, ohne auf eine Ameise zu treffen.

Ich habe festgestellt, dass es sehr warm wird in der Arena. Wenn die Lampe an ist, kann die Temperatur zu 30°C steigen - deshalb hab ich die Lampe jetzt meistens ganz ausgelassen. Muss ich Lüfter einbauen, damit sich die Tiere wohler fühlen?

Ich befeutchte regelmäßig das Nestbecken per Sprühflasche. Ich hab aber gelesen, dass die Camponoten es eher trocken mögen. Reicht es vielleicht aus, nur die Arena zu befeuchten? Sie haben ja jederzeit die Vogeltränke... ?

Ich freu mich auf Eure Meinungen und natürlich besten Dank für Eure Mühe im Voraus.

Beste Grüße,
Greyfox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greyfox
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Erne » 1. Jul 2008 12:17

Camponotus ligniperda gehören zu den ruhigeren Ameisen mit geringeren Aktivitäten.

Wie sieht es es mit Puppen und Larven aus, bei den Larven nur noch kleinere vorhanden?
Immer gut warm und reichlich Futter, könnte bei dieser Art dazu führen das sie die Nachwuchsaufzucht schon einstellen und sich auf eine Winterruhe vorbereiten.
Unterstützt wird das noch durch eine früh erfolgte Auswinterung.

Eine schön Anlage hast Du gebaut.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Jacky » 1. Jul 2008 14:46

Jetzt am Sommeranfang schon die Winterruhe vorbereiten und die Nachwuchsaufzucht beenden?? Ist das nicht etwas sehr früh dazu?
Jacky
member
member

Beitragvon Murphy » 1. Jul 2008 15:00

Ich hab ma ne Frage: Verdunkelst du dein Nest mit roter Folie o.ä.?
Murphy
member
member

Beitragvon Erne » 1. Jul 2008 17:56

Nein durchaus nicht.
In der Natur werden diese Ameisen erst spät aktiv.
In der Haltung schon Anfang März aus der Winterruhe geholt, dazu durchgehend
wärmere Temperaturen die die Entwicklungszeit Larven, Puppen verkürzen,
können dazu führen das Camponotus ligniperda Ihr Sommerprogramm schon durchhaben.

Ist auch nur eine denkbare Möglichkeit, hoffe das Wir noch weitere Informationen bekommen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Greyfox » 2. Jul 2008 09:03

Hallo,

danke für Eure Reaktionen. Tatsächlich sind die kleinen vielleicht etwas früh aus der Winterruhe geholt werden. Anfang März stand die Sonne schon immer so auf dem Balkon, dass wir sie dann reingeholt haben.
Damals lebten die Tiere nur in dem Farmbecken mit Sandnest. Allerdings haben die sich da nicht wirklich wohlgefühlt. Das Sandgemisch war nicht optimal und wir hatten Schwierigkeiten den passenden Feuchtigkeitsgrad zu treffen. Im Wesentlichen saßen die Tiere in einer Kammer und waren sehr sehr passiv.
Wir haben dann das Korknest zusätzlich angeschlossen. Wenige Tage später sind die Ameisen dann auch gleich umgezogen.
Als sie dann in dem anderen Becken saßen, konnten wir die Gelegenheit nutzen und das Farmbecken renovieren (Sand austauschen, Sandnest raus, Korkwand rein, PTFE-erneuern...)
Die kleinen Racker haben es mit einem Geburtenboum gedankt. Unsere Kolonie ist in weigen Wochen von 7 auf mehr als 30 angewachsen.
Danach war erstmal Funkstille - praktisch keine Eier.

Derzeit gibt es wieder ein paar Eier und ein paar kleinere Larven. Die Vermutungen treffen also voll zu. Wahrscheinlich waren die Bedingungen also ein wenig zu pushend.

Aber was nun?
Ganz langsam auf die Winterruhe vorbereiten? Weniger füttern, etwas kühler halten? (Wie auch immer ich das hinkriege, vielleicht das Nestbecken in eine Wasserschale stellen...)
Oder einfach so weitermachen wie bisher, bis der Winter kommt?
Oder ganz extrem gleich ein-wintern, kühlstellen und in 4 Monaten (im echten Winter) wieder rausholen?
Ich bin gespannt, was ihr vorschlagt.

Das Nest ist übrigens noch nicht mit Folie oder so versehen. Es wird von der Arena der Lasianer leicht verdeckt, dadurch steht es rund um die Uhr beschattet. Es bleibt natürlich trotzdem eher hell für ein Nest. Wir haben es mal für ca. 2 Wochen mit einem Tuch verhangen/abgedunkelt. Das hatte aber überhaupt keine Auswirkungen auf das Verhalten der Krabbler im Nest. Außerdem scheinen die Ameisen in der Wahl ihrer Lieblingskammern die dunkleren nicht zu bevorzugen. Da scheint nur die Temperatur eine Rolle zu spielen, ob sie mal weiter unten oder weiter oben sitzen.
- na ja und ohne Folie schaut es sich halt leichter rein und die Königin ist doch so schick.

Besten Dank für Eure Hilfe,
Beste Grüße,
Greyfox

PS: Gehört überhaupt nicht hierher - gestern war in Berlin Flugtag. Mir sind jede Menge junger Königinnen über den Weg gelaufen. Weiß jemand welche Art das war? Lasianer oder eine etwa größere Art? Ich muss mir unbedingt mal ein Bestimmungsbuch kaufen oder so.

Edit Antstore - Beitrag von 10:15 Uhr
Bitte Editfunktion nutzen! Danke!

Nachtrag:

Meine rote Folie ist jetzt unterwegs. Zumindest für das Nest der Lasianer scheint die doch sehr angebracht. Bei den Camponoten wird sie erstmal unter vorbehalt angebracht...

Beste Grüße,
Greyfox
Greyfox
newbie
newbie

Beitragvon Greyfox » 7. Jul 2008 20:53

Auch wenn ich gerade auf die Editfunktion aufmerksam gemacht wurde, möchte ich hierfür einen neuen Beitrag aufmachen. Es sind ja nun auch schon ein paar Tage vergangen...

Mein Nest hat inzwischen rote Folie. Noch nicht vollständig, aber es ist schon etwas dunkler. Am Verhalten der Ants scheint das noch nichts zu ändern, aber die Verhalten sich ja eh selten von heut auf morgen...

Ich hatte heute wieder 27°C in der Arena und alle Camponoten im Nest.
Ich habe einfach mal ein paar Eispacks in die Ecken der Arena gestellt. Das hat die Temperatur in der Arena auf 20°C gedrückt.
Als ich die Packs eben wieder entfernt habe, saß eine Majorarbeiterin direkt vor einem der Kühlpacks. Sie bewegte sich auch nach dem entfernen der "Kältequelle" (für die Physiker: "des Wärmelochs") sehr langsam/träge. Vielleicht war sie nur zufällig beim Pack. Vielleicht hat sie die Kühle auch gesucht.
Ich werde ein wenig mit Temperaturdifferenzen in der Arena spielen (im Nest sollen die das lieber selber machen). Ich hab nur ein wenig bedenken, dass sie sich vielleicht gerne einen kalten Ort suchen und vorzeitig in Winterruhe gehen...

Bermerkung:
Die Trägheit der Majorarbeiterin habe ich genutzt, um ihr eine Fruchtfliege anzubieten. Sie hat sie mir von der Pinzette gefressen. Das war stark!! Ich werde in Zukunft häufiger versuchen die Camponoten mit der Hand bzw. Pinzette zu füttern. Auf diese Weise laufen mir dann auch keine Fruchtfliegen durch die Arena...

Beste Grüße und besten Dank für Eure Ratschläge,
Greyfox
Greyfox
newbie
newbie

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag