Böser Onkel hat geschrieben:Hey Acid,
Ja ich finde es auch unmöglich das User die mehr Erfahrungen haben, einen neuen User der eine Frage stellt, sofort runter machen anstatt ihm zu helfen. das ist nicht Sinn eines Forums, hier sollte zusammen gearbeitet werden, und gerade den neuen Mitgliedern einfach mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden.
Zusammenarbeit ist aber auch sich an die Netiquette zu halten.
Böser Onkel hat geschrieben:Sie freuen sich und werden mit einmal angemacht, die wissen doch gar nicht wie ihnen geschiet, wenn sie etwas nicht richtig verstehen, dann fragen und einige patzige Antworten bekommen.
In den Meisten Faellen in denen soetwas passiert kann ich mir einfach nicht vorstellen das die Betroffenen vorher jemals das Internet genutzt haben. Denn sonst waere ihnen aufgefallen das sie so mit hrer Art nicht weiter kommen.
Das Schlimme. Diese Leute sind mitnichten Internet-Fahrschueler!
Es ist vielleicht eine teils sehr brutale Erziehung, aber die erleben sie ueberall im Internet.
Böser Onkel hat geschrieben:Ich sage es so wie es ist, die Suchfunktion ist nicht so toll, sie zeigt oft nur Müll an. Besser nochmal fragen als etwas falsch zu machen, was dann wieder ein Thema ist wo andere nicht locker lassen können.
Das stimmt. Und oft wurden Fragen auch nicht ganz aus dem Winkel beantwortet aus dem du dir die Frage stellst.
Aber dann macht es immer noch einen Unterschied wie man auftritt.
Es ist nicht schwer den Einrduck zu vermitteln das man interessiert ist, das man sich Gedanken gemacht hat und das man sich sein Hobby und seine Tiere ernst nimmt.
Rechtschreibung ist auch so ein Thema. Das faellt mir gelegentlich auch schwehr.
Aber deutsche Saetze kann auch ein 13 Jaehriger schreiben. Was man hier schon alles erleben konnte...
Ich finde es nur verstaendlich und auch voellig normal wenn Leute die sich hier taeglich Muehe geben kompetent und freundlich Anderen zu helfen, gelegentlich mal jemanden zurechtstutzen der ihnen wieder den Tag versaut hat.
Ich koennte auch manchmal Schreien wenn ich manche Leute in Foren schreiben sehe. Da geht es uns in diesem Forum noch verhaeltnismaessig gut.
Das Problem. Dem Forum, insbesondere in seiner Form als Archiv helfen solche Konfrontationen nicht weiter. Auf der anderen Seite muss manches auch mal gesagt werden damit sich was aendert. (Und wenn es der eigene Blutdruck ist der wieder runter kommen muss)
Ich bin unschluessig, aber ich tendiere dazu Flame-Wars als unvermeidbares Phaenomen oeffentlicher Internetkomunikation anzusehen. Wie Salz und Suppe und Spam und Mail.