"Rumstressen" im Forum

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

"Rumstressen" im Forum

Beitragvon Acid » 26. Jun 2008 19:52

Hallo ihr alle! =)

Mir fällt es, grad in der letzten Zeit, sehr auf dass in vielen Threads oft sinnfreie Diskussionen anfangen. Und das in Threads die eigentlich nicht unbedingt für Diskussionen aufgemacht wurden.

Die meisten werden wahrscheinlich wissen was ich damit meine. Jemand stellt eine Frage und es wird direkt über die Frage gemeckert. Oder es wird eine Antwort auf ne Frage gegeben und darüber wird dann fleißig diskutiert.

Diskussionen sind gut solange sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Aber es bringt doch irgendwie nichts wenn man auf einen Thread mit einem bestimmten Thema klickt und dann auf einer Seite nur "Diskussionen" liest die mit dem eigentlichen Thema nur noch wenig bis nichts zu tun haben.
Das macht gerade auf neue User keinen guten Eindruck!

Wenn man etwas zu meckern hat kann man es demjenigen dann auch per PN sagen oder im Off Topic Bereich.. Was meint ihr dazu?
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Scyza » 26. Jun 2008 20:08

Hallo Jörn ;)

Super Thread, du sprichst mir aus der Seele! Mir ist dieser Trend ebenso aufgefallen, und ich finde es nicht nur störend sondern oft schlichtweg unhöflich und unfair dem Thread-Starter gegenüber.

Besonders auffällig ist dieses Verhalten in Threads zu beobachten, in denen Newbies Fragen stellen oder ein Problem schildern und es dann "Kritik" erfahrenerer Halter hagelt, anstelle der erhofften Hilfestellung. Man könnte meinen, einige Leute wollten sich profilieren, indem sie andere auf diese Weise heruntermachen.

Teilweise stören mich auch die Angriffe auf die verkorkste Rechschreibung einiger, insbesondere jüngerer, Forenmitglieder mehr, als die miserable Rechtschreibung selbst...

Gruß
Stefanie
Scyza

Beitragvon klasi » 26. Jun 2008 20:15

Hallo,

ja ich bin deiner Meinung.

z.B. Stefan86 er wechselt oft seine Ameisen oder verkauft sie.

Alle Leute hacken auf ihm rum, er sollte sich ein anderes Hobby suchen etc.

doch was bringt es? garnichts außer das ein sehr hilfsbereiter User keine Lust mehr hat on zukommen weil alle ihn kritisieren.

Glaubt ihr das er sich ändern wird wenn ihr ihn so zusammen staucht?

Ich finds einfach sch... schlecht von euch!

mfg klasi
klasi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 26. Jun 2008 20:56

hehe Klasi rutsch mal nicht vom eigentlichen Diskussionsthema ab. :D
Die Sache mit den Diskussionen um Stefan regt zwar auf, aber sind glaube ich nicht unbedingt das was hier hauptsächlich gemeint war. ;)
Aber ich kann mich Acid nur anschließen. Es nervt schon wenn es um was komplett anderes geht als in der Überschrift des Threads.

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon klasi » 26. Jun 2008 21:26

Hallo,

hmm dann hab ichs wohl ein bissel falsch verstanden.

tut mir leid.

ciao
klasi
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 27. Jun 2008 09:28

Hey Acid,
Ja ich finde es auch unmöglich das User die mehr Erfahrungen haben, einen neuen User der eine Frage stellt, sofort runter machen anstatt ihm zu helfen. das ist nicht Sinn eines Forums, hier sollte zusammen gearbeitet werden, und gerade den neuen Mitgliedern einfach mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden. Es war immer so und wird immer so sein das neue Mitglieder Fragen stellen obwohl diese in einer Woche zehn mal gestellt werden. Ist doch egal, helft ihr lieber mit euren Erfahrungen den Usern ansatt sie jedes Mal so an zu fahren. Sie freuen sich und werden mit einmal angemacht, die wissen doch gar nicht wie ihnen geschiet, wenn sie etwas nicht richtig verstehen, dann fragen und einige patzige Antworten bekommen.

Ich finde es gut das sich der Acid da mal Gedanken gemacht hat und das hier auch mal zur Sprache bringt. Ich sage es so wie es ist, die Suchfunktion ist nicht so toll, sie zeigt oft nur Müll an. Besser nochmal fragen als etwas falsch zu machen, was dann wieder ein Thema ist wo andere nicht locker lassen können.

Helfen und helfen lassen! ;)
Böser Onkel
member
member

Beitragvon McRammel » 27. Jun 2008 19:45

und denkt daran das die jüngeren Schüler nix für ihrer Mangelhafte Rechtschreibung können das liegt am Bildungswesen ;)

beschwert euch also an falscher stelle XD
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)

Beitragvon Deep-Thought » 27. Jun 2008 20:11

Böser Onkel hat geschrieben:Hey Acid,
Ja ich finde es auch unmöglich das User die mehr Erfahrungen haben, einen neuen User der eine Frage stellt, sofort runter machen anstatt ihm zu helfen. das ist nicht Sinn eines Forums, hier sollte zusammen gearbeitet werden, und gerade den neuen Mitgliedern einfach mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden.

Zusammenarbeit ist aber auch sich an die Netiquette zu halten.
Böser Onkel hat geschrieben:Sie freuen sich und werden mit einmal angemacht, die wissen doch gar nicht wie ihnen geschiet, wenn sie etwas nicht richtig verstehen, dann fragen und einige patzige Antworten bekommen.

In den Meisten Faellen in denen soetwas passiert kann ich mir einfach nicht vorstellen das die Betroffenen vorher jemals das Internet genutzt haben. Denn sonst waere ihnen aufgefallen das sie so mit hrer Art nicht weiter kommen.
Das Schlimme. Diese Leute sind mitnichten Internet-Fahrschueler!

Es ist vielleicht eine teils sehr brutale Erziehung, aber die erleben sie ueberall im Internet.

Böser Onkel hat geschrieben:Ich sage es so wie es ist, die Suchfunktion ist nicht so toll, sie zeigt oft nur Müll an. Besser nochmal fragen als etwas falsch zu machen, was dann wieder ein Thema ist wo andere nicht locker lassen können.

Das stimmt. Und oft wurden Fragen auch nicht ganz aus dem Winkel beantwortet aus dem du dir die Frage stellst.
Aber dann macht es immer noch einen Unterschied wie man auftritt.

Es ist nicht schwer den Einrduck zu vermitteln das man interessiert ist, das man sich Gedanken gemacht hat und das man sich sein Hobby und seine Tiere ernst nimmt.
Rechtschreibung ist auch so ein Thema. Das faellt mir gelegentlich auch schwehr.
Aber deutsche Saetze kann auch ein 13 Jaehriger schreiben. Was man hier schon alles erleben konnte...

Ich finde es nur verstaendlich und auch voellig normal wenn Leute die sich hier taeglich Muehe geben kompetent und freundlich Anderen zu helfen, gelegentlich mal jemanden zurechtstutzen der ihnen wieder den Tag versaut hat.
Ich koennte auch manchmal Schreien wenn ich manche Leute in Foren schreiben sehe. Da geht es uns in diesem Forum noch verhaeltnismaessig gut. :)

Das Problem. Dem Forum, insbesondere in seiner Form als Archiv helfen solche Konfrontationen nicht weiter. Auf der anderen Seite muss manches auch mal gesagt werden damit sich was aendert. (Und wenn es der eigene Blutdruck ist der wieder runter kommen muss)
Ich bin unschluessig, aber ich tendiere dazu Flame-Wars als unvermeidbares Phaenomen oeffentlicher Internetkomunikation anzusehen. Wie Salz und Suppe und Spam und Mail.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Zurück zu Off-Topic