Haltungsbericht Myrmica ruginodis

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Myrmica ruginodis

Beitragvon SummTrulli » 17. Jun 2007 12:10

Habe vor 4 Tagen meine erste Myrmica ruginodis Kolonie erhalten und bin sehr erstaunt wie neugierig und fleissig die Tierchen sind.Dies ist meine Anfänger Kolonie ^^...

In nicht mal 12 Std war die komplette Kolonie aus dem Rg ausgezogen und hatte sich im Becken schon ein grosses Nest gebaut mit einigen Tunnelsystemen und meheren Eingängen. Das ist etwas worüber ich sehr erstaunt bin da ich gelesen hatte das es mehrere Wochen bis Monate dauern kann bevor die Kolonie umzieht und ich damit gerechnet hatte das ich auch so lange geduld haben muss. Und fleissig Nachwuchs wurde von der Königin auch schon gelegt soweit ich das durch den Beckenboden sehen kann.Ich hoffe das die Kolonie jetzt schnell grösser wird und sich dann auch mehr tut im Becken (kolonie kommt nur raus wenn ich das becken befeuchte seit dem Umzug).

Hier könnt Ihr diskutieren

Ich werde dann wieder ein komentar zu den tierchen hier abgeben sobald sich im Becken was neues ergibt

Edit Uta

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir!
Kleiner Hinweis: :) Gattungsname (hier: Myrmica wird großgeschrieben) und Artname (hier: ruginodis wird kleingeschrieben :!:
SummTrulli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SummTrulli » 17. Jun 2007 19:00

Update

Es tut sich wieder was im Becken. Nach nun knapp 3 Tagen untertage haben 3 der Arbeiterinen eine Fliege, welche ich gestern mittag in das becken legte, zu einem der Eingangslöcher getragen und auch halb hineingezogen. Nun wird die Fliege ordentlich zerlegt. Auch wurde die Brutkammer schon enorm vergrössert (ca.3 mal so gross wie voher) und das nach nur 3 Tagen nach beginn des nest bau´s.Dies lässt mich nun darauf hoffen das ich schon bald mit Nachwuchs rechnen kann und das sich meinen Tierchen recht wohl fühlen in ihrem neuen Zuhause.

PS.

Hat hier eigentlich noch jemand erfahrung mit Myrmica ruginodis ?
Finde mit der Suchfunktion nix und mich würde mal interressieren ob Myrmica ruginodis auch als Feuerameise bekannt ist da viele meiner bekannt dieser meinung sind wenn ich denen erkläre was für Ameisen ich halte.
SummTrulli
member
member

Beitragvon SummTrulli » 18. Jun 2007 17:19

Und schon wieder äction im becken ^^
Ich ahnen schon gutes, denn die Arbeiterinen zerlegen weiterhin die Fliege und gehen auch wieder an den Honig (zuletzt beim einzug im becken) ... Ich hoffe ich werde in den nächsten Tagen die ersten Larven zu sehen bekomm.
SummTrulli
member
member

Beitragvon SummTrulli » 19. Jun 2007 20:49

Heute gibt es nicht viel zu erzählen.. Im Becken ist es wieder Ruhiger geworden und die Fliege existiert nur noch als Kopf ^^.Das fazinierende an der geschichte fand ich ja das wirklich nur 1 Arbeiterin für das zerlegen der Fliege veratnwortlich war und die anderen nur für den Transport der stückchen... soweit ich sehen kann geht es der Brut wohl auch noch bestens. Plane schon die nächste Futterorgie für die kleinen mit einem lebendtier ,denn sie sollen schliesslich ihre instinkte ausleben und auch auf jagd gehen können , aber damit warte ich noch bis wieder mehr los ist auf der Erdoberfläche ^^
SummTrulli
member
member

Beitragvon SummTrulli » 29. Jun 2007 19:07

News Flash :D

Nun sind alle Eier zu Larven geworden und alle Larven haben die gleiche grösse. Zudem gibt es einen neuen haufen Eier der diesmal die doppelte menge Eier enthält als der erste. Noch gibt es aber kaum aktivitäten im Becken und die Königin ist nun auch in der grossen Kammer vorzufinden :) ... Ab und an schaut mal eine Arbeiterin an der Oberfläsche nach dem Rechten. Hoffe das es nicht mehr lange dauert bis zu den ersten verpupungen :) :)
SummTrulli
member
member

Beitragvon SummTrulli » 7. Aug 2007 20:12

Sooo nach Wochen der Ruhe scheint es meinen kleinen immer noch gut zu gehen und der Nachwuchs scheint das endstadium erreicht zu haben ^^... Leider gab es 2 Tote zu beklagen :( . Heute war dann mal Raubtier fütterung mit etwas grösseren lebendfutter wo dann auch gleich alle das Nest verliessen um sich auf das Futter zu stürzen. Zu meinem erstaunen tauchte auch die Königin auf aber wurde gleich wieder ins Nest gezerrt durch eine Arbeiterin.
SummTrulli
member
member

Beitragvon SummTrulli » 11. Jun 2008 16:03

Nach langer langer Zeit gibt es mal wieder was zu schreiben ^^. Und weil mir grad erst wieder eingefallen ist das ich hier ja nen Haltungsbericht am laufen habe :P

Also erstmal vorweg es gab nun seit meinem letzten Beitrag hier nur noch 1 Tote zu beklagen. Der Rest entwickelt sich prächtig.Ich halte sie zwar für dumm da sie in den letzten 2 Monaten vom Becken und die neue Farm nun schon 5 mal hin und her gezogen sind sammt kompletter Brut (aber vllt ist das normal....) . Nachwuchs und Hunger sind genug vorhanden und die Kolonie hat sich auf ca. 20 Arbeiterinen vergrössert und ich denke mal jetzt in den nächsten wochen wird der Nachwuchs auch soweit sein und das Becken unsicher machen :D .
SummTrulli
member
member

Beitragvon SummTrulli » 23. Jun 2008 19:22

Die kleinen fühlen sich sau wohl und es ist seit ein paar tagen ein sehr reges treiben im Becken und auch in der Farm. Fliegen werden innerhalb von wenigen minuten auseinander genommen und in die farm gebracht. Habe die Tage die Aussenhaut einer ziehmlich dicken Fliege im becken gefunden. Scheint die kleinen haben den brummer komplett ausgehöhlt und nur den "panzer",die flügel und die Augen dran gelassen ^^. Für mich war etwas merkwürdig das die komplette Brut samt Königin aus der Farm in den schlauch gebracht wurde. Ich könnte auch meinen die Arbeiterinen haben die Brut auch ordentlich nach grösse und stadium aufgereiht nur um dann alles wieder in die Farm zu schleppen. Machen die kleinen etwa auch eine Inventur ?? :P
SummTrulli
member
member

Zurück zu Myrmica - Informationen