Lasius niger spinnen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger spinnen

Beitragvon Umpftelgrumpf » 21. Jun 2008 22:08

Guten Abend liebe Leute.

Ich schreibe jetzt, da ich gerade eine seeeeeehr komische Entdeckung gemacht habe...dazu einmal die Vorgeschichte:

Mir sind vor 2 Tagen leider die Heimchen ausgegangen,und unser einziges Zoogeschäft führte zu dem Zeitpunkt keine Futterinsekten, also muss ich bis Mittwoch auf Gefundenes zurückgreifen...

Also habe ich gestern in meinem Keller nach nicht allzu langem Suchen eine Spinne gefunden (denke es war eine Art Weberknecht, Strichbeine die sehr leicht abreißen =/ und ein kleiner gräulicher Körper). Diese Spinne habe ich ihnen dann reingelegt, 2h später konnte ich sehen wie sie die schon angefressene Spinne in ihr RG zogen. Was damit jetzt geschieht sehe ich leider nicht, denke aber sie fresse sie auf^^.

So und jetzt kommt das für mich total konfuse Verhalten meine Schützlinge: Ich habe ihnen heute noch eine solche Spinne aus meinem Keller auf ihr Insektenschälchen gelegt, welches daraufhin sofort gestürmt wurde.

Nachdem ich 1h später wieder reingeschaut hatte, sh ich dass sie es nicht schafften die Spinne ins RG zu schaffen...nicht ungewöhnliches wenn die Beine noch dran sind und der Hügel im rg aus losen Sand/Lehmklumpen bestehen...wir tun uns ja immerhin auch schwer ein auto eine Sanddüne hochzuziehen.
Also bin ich ihnen ein wenig zur Hand gegangen, habe sachte,ohne sie zu stören, die Beine der Spinne abgeschnitten (Habe natürlich die Spinnen abgekocht..), damit sie sich leichter tun...ok.
Eine Stunde später haben sie es immernoch nicht geschafft die Spinne reinzutragen. "ok", dachte ich mir, "werden sie sie eben draußen vor dem Eingang fressen, wird sie schon nicht umbringen.", und bin runter, um Abend zu essen.

Nachdem ich vor einer halben Stunde (habe noch ein wenig Fußball geguggt :P) wieder nach oben gekommen bin, wollte ich sehen was sie so mit der Spinne machen, ob sie scho weg ist,leergefressen,verstoßen,wasweißich ;). Ich schaue also überal rum,finde sie nicht,denke sie ist dann wohl im rg,denn am Eingang liegt sie nicht mehr.

Doch jetz kommt's: Ich schaue ein wenig in der Arena rum, denke nichts Böses. Auf einmal sehe ich, dass die Spinne nicht im RG liegt, sondern mitten im Honig!!!!????

Ich dachte ich werd nich mehr...wollte es erst garnicht glauben was ich da sehe.

Kann mir das jemand hier erklären? mir kommt das arg verhaltensgestört vor...

Mfg Roli
Umpftelgrumpf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Mr. Kanister » 21. Jun 2008 22:27

Hallo
das ist nicht weiter ungewöhnlich
sie werfen manchmal auch tote Artgenossinen in den Honig
ich denke das verhält sich ähnlich wie wenn sie Sand in den Honig tun
um eventuelle Fressfeinde nicht durch den Honig anzulocken
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 21. Jun 2008 22:48

aber wieso werfen sie ihre notwendigen Proteine in den Honig,wo sie sich doch um die larvenfütterung kümmern müssen und eigtl jetzt eh probleem haben mit Proteinranschaffung...? das ergibt für mich keinen sinn^^....ich würde ja auch ned mein brot in den müll schmeißen wenn ich am verhungern wäre Oo
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Thyriel » 21. Jun 2008 23:50

Bei der Spinne handelt es sich um die sogenannte Kellerspinne. Ich persönlich bevorzuge andere Spinnen mit einem größeren Torso und kleineren Hinterleib. zwischendurch kann man diese Art von Spinnen anbieten als alternativ Nahrung, aber nicht als Hauptnahrung. Dadurch, das die Spinne eben nur aus Hinterteil besteht ist die Spinne meiner Meinung auch nicht so Protein reich, wie man gerne häte. Ich kenne mich jetzt nicht super mit der Anatomi der Spinne aus, aber irgendwoher muss das Netz ja kommen und das denke ich befindet sich im Hinterleib und kann von den Ameisen nicht genutzt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das andere Spinnenarten bevorzugter gefressen werden

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Felix » 21. Jun 2008 23:51

Vielleicht haben sie ja genug Proteine und wollen nur neuen Honig? :D

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Erne » 22. Jun 2008 10:50

Die von Dir gemachte Beobachtung ist öfters zu sehen.
Ameisen tragen Sand, Steinchen oder Ihren Müll in den Honig oder das Zuckerwasser.
Was Sie damit bezwecken, darüber gibt es zwei Theorien.
Einmal sie versuchen das Futter vor Anderen zu verbergen.
Ist fraglich da Ameisen und andere Insekten wie z. B. Fliegen, Wespen, Bienen gut riechen können
und das Futter trotzdem finden.
Auch wird die Flüssigkeit dabei soweit gebunden das selbst Ameisen sie nicht mehr aufnehmen können.
Die andere Theorie, sie versuchen eine Gefahrenstelle anzudecken um nicht darin kleben zu bleiben.

Jedenfalls sind die Ameisen nicht verrückt, dass sie so agieren.
Ist noch eine Möglichkeit dies Verhalten weiter zu beobachten und über Versuche nachzudenken,
wie es klärbar sein könnte, weshalb sie so handeln?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Umpftelgrumpf » 22. Jun 2008 12:20

ja ich kann das desöfteren beobachten dass einzelne sandkörner in den honig getragen werden. Ich war nur ehr erstaunt darüber, dass sie ihr futter in den Honig schmeißen...wirds wohl zeit dass sie wieder heimchen bekommen :P nicht dass es bald eine Revolte gibt und versuchen mich zu stürzen :badboys: :fight:
Umpftelgrumpf
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum