Ich schreibe jetzt, da ich gerade eine seeeeeehr komische Entdeckung gemacht habe...dazu einmal die Vorgeschichte:
Mir sind vor 2 Tagen leider die Heimchen ausgegangen,und unser einziges Zoogeschäft führte zu dem Zeitpunkt keine Futterinsekten, also muss ich bis Mittwoch auf Gefundenes zurückgreifen...
Also habe ich gestern in meinem Keller nach nicht allzu langem Suchen eine Spinne gefunden (denke es war eine Art Weberknecht, Strichbeine die sehr leicht abreißen =/ und ein kleiner gräulicher Körper). Diese Spinne habe ich ihnen dann reingelegt, 2h später konnte ich sehen wie sie die schon angefressene Spinne in ihr RG zogen. Was damit jetzt geschieht sehe ich leider nicht, denke aber sie fresse sie auf^^.
So und jetzt kommt das für mich total konfuse Verhalten meine Schützlinge: Ich habe ihnen heute noch eine solche Spinne aus meinem Keller auf ihr Insektenschälchen gelegt, welches daraufhin sofort gestürmt wurde.
Nachdem ich 1h später wieder reingeschaut hatte, sh ich dass sie es nicht schafften die Spinne ins RG zu schaffen...nicht ungewöhnliches wenn die Beine noch dran sind und der Hügel im rg aus losen Sand/Lehmklumpen bestehen...wir tun uns ja immerhin auch schwer ein auto eine Sanddüne hochzuziehen.
Also bin ich ihnen ein wenig zur Hand gegangen, habe sachte,ohne sie zu stören, die Beine der Spinne abgeschnitten (Habe natürlich die Spinnen abgekocht..), damit sie sich leichter tun...ok.
Eine Stunde später haben sie es immernoch nicht geschafft die Spinne reinzutragen. "ok", dachte ich mir, "werden sie sie eben draußen vor dem Eingang fressen, wird sie schon nicht umbringen.", und bin runter, um Abend zu essen.
Nachdem ich vor einer halben Stunde (habe noch ein wenig Fußball geguggt
) wieder nach oben gekommen bin, wollte ich sehen was sie so mit der Spinne machen, ob sie scho weg ist,leergefressen,verstoßen,wasweißich
. Ich schaue also überal rum,finde sie nicht,denke sie ist dann wohl im rg,denn am Eingang liegt sie nicht mehr.
Doch jetz kommt's: Ich schaue ein wenig in der Arena rum, denke nichts Böses. Auf einmal sehe ich, dass die Spinne nicht im RG liegt, sondern mitten im Honig!!!!????
Ich dachte ich werd nich mehr...wollte es erst garnicht glauben was ich da sehe.
Kann mir das jemand hier erklären? mir kommt das arg verhaltensgestört vor...
Mfg Roli