von Erne » 18. Jun 2008 14:36
So richtig gibt es keine Lösung dafür.
Kammern befüllen ist vom Ansatz gut gedacht, in der Praxis ergeben sich damit nur Teilerfolge.
Auch kleine Kolonien graben schon mehr Platz frei als wie sie gerade benötigen.
Stellen sie dabei fest, dass die Lebensbedingungen in den gefüllten Kammern besser sind, kann man sich nur wundern was kleine Kolonien alles bewegen können.
Dazu kommt noch, dass sie das Füllmaterial so verteilen um Uns den Blick ins Nest zu versperren.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, begründet auf obige Beobachtungen,
selber halte Ich nichts von Befüllungen von zuviel vorhandenen Nestraum.
Für mich ist es normal, klein anzufangen und mit größer werdender Kolonie weiteren Nestraum anzubieten oder immer entsprechende größere Nester bereitzustellen,
die Ameisen müssen dann halt freiwillig umziehen.
Die alten Nester können dann mit ein wenig Mühe entfernt werden.
Mühe deshalb weil meistens sich weiterhin ein paar Ameisen im alten Nest aufhalten die
herausgesammelt oder wie auch immer zum Umzug bewegt werden müssen.
Weitere Möglichkeit, in voraus bereitgestellten Nestraum so abzusperren das Ameisen dort erst reinkommen wenn der Platz benötigt wird.
Gibt auch Ameisenarten die eingelagerten Müll bei bedarf selber entfernen, wie ich es bei meinen Messor barbarus beobachten konnte.
Leider ist es nicht der Normalfall und mit entsprechender Feuchtigkeit gammelt der Müll.
Ist es erst mal so weit, wie von Dir befürchtet, wird es schwierig.
Eine Möglichkeit wurde schon gepostet, neues Nest und ein Umzug.
Leider verstehen Ameisen selten Unsere guten Absichten, sie wollen nicht umziehen.
Da hilft nur beobachten ob der Gammel den Ameisen schadet, bei vorhandenen Möglichkeiten weichen sie aus.
Das Thema befeuchten lässt sich weit strecken, dabei kann es im Nest nicht nur feucht sondern nass werden.
Mit Vorsicht ist da bei Dir vielleicht auch weniger möglich.
Schimmel und Gammel breiten sich nicht mehr so stark aus und die Ameisen bekommen mehr Zeit um in ein neu bereitgestelltes Nest umzuziehen, falls es nötig wird.
Grüße