Ameisen müllen Kammern zu !

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen müllen Kammern zu !

Beitragvon lord_of_ants » 10. Jun 2008 19:29

Hallo,

habe für meine Formica fusca ein Gipsnest angefertigt und sie sind auch eingezogen.
Nachdem sie eingezogen waren, haben sie erst mal alle unteren Kammern ohne Grund freigeräumt und dann ihren Müll reingelagert.
Was könnte ich da jetzt machen ?
Ich weiß die Frage ist blöd, aber ich frage aus verzweifelung, denn ich will nicht das mir alles wegschimmelt.

mfg lord_of_ants
lord_of_ants
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Yash » 11. Jun 2008 07:16

Da hast du ein feines Problem. Die Ameisen sind ja bereits im Nest drinne also wird es problematisch. Ich denke das es am geschicktesten wäre ziemlich zügig einen neuen Ytong zu machen der kleiner ist und den großen nicht weiter zu bewässern. sie sollten dann bald umziehen und due hast die Möglichkeit den 1. zu reinigen. Beim nächsten mal die unteren Kammern mit strak verdichtetem Sand/Lehm gemisch verschließen. Eine größere Kolonie kann enorme Grabeaktivitäten an den Tag legen und wäre damit dann nicht so schnell versucht die Kammern wieder als Müllkammern freizuräumen.
Yash
member
member

Beitragvon Erne » 18. Jun 2008 14:36

So richtig gibt es keine Lösung dafür.
Kammern befüllen ist vom Ansatz gut gedacht, in der Praxis ergeben sich damit nur Teilerfolge.
Auch kleine Kolonien graben schon mehr Platz frei als wie sie gerade benötigen.
Stellen sie dabei fest, dass die Lebensbedingungen in den gefüllten Kammern besser sind, kann man sich nur wundern was kleine Kolonien alles bewegen können.
Dazu kommt noch, dass sie das Füllmaterial so verteilen um Uns den Blick ins Nest zu versperren.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, begründet auf obige Beobachtungen,
selber halte Ich nichts von Befüllungen von zuviel vorhandenen Nestraum.
Für mich ist es normal, klein anzufangen und mit größer werdender Kolonie weiteren Nestraum anzubieten oder immer entsprechende größere Nester bereitzustellen,
die Ameisen müssen dann halt freiwillig umziehen.
Die alten Nester können dann mit ein wenig Mühe entfernt werden.
Mühe deshalb weil meistens sich weiterhin ein paar Ameisen im alten Nest aufhalten die
herausgesammelt oder wie auch immer zum Umzug bewegt werden müssen.

Weitere Möglichkeit, in voraus bereitgestellten Nestraum so abzusperren das Ameisen dort erst reinkommen wenn der Platz benötigt wird.

Gibt auch Ameisenarten die eingelagerten Müll bei bedarf selber entfernen, wie ich es bei meinen Messor barbarus beobachten konnte.

Leider ist es nicht der Normalfall und mit entsprechender Feuchtigkeit gammelt der Müll.
Ist es erst mal so weit, wie von Dir befürchtet, wird es schwierig.
Eine Möglichkeit wurde schon gepostet, neues Nest und ein Umzug.
Leider verstehen Ameisen selten Unsere guten Absichten, sie wollen nicht umziehen.
Da hilft nur beobachten ob der Gammel den Ameisen schadet, bei vorhandenen Möglichkeiten weichen sie aus.
Das Thema befeuchten lässt sich weit strecken, dabei kann es im Nest nicht nur feucht sondern nass werden.
Mit Vorsicht ist da bei Dir vielleicht auch weniger möglich.
Schimmel und Gammel breiten sich nicht mehr so stark aus und die Ameisen bekommen mehr Zeit um in ein neu bereitgestelltes Nest umzuziehen, falls es nötig wird.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Marco_K » 18. Jun 2008 19:25

Hallo,

eingedlich wurde schon alles gesagt was man machen könnte.
Nur wollte ich dir entlastend sagen, wenn die Ameisen diesen nun langsam zugemüllten Platz später brauchen, haben sie keinerlei Probleme dem Müll, Schlamm oder auch Schimmel selber zu entfernen und ihn an einer anderen Stelle zu deponieren. ( Hoff nur, dass es in der Arena ist :D ! )

Netten Gruß
Marco_K

PS: Das selbst Schimmel entfernt worden war, konnte ich bei meinen Camponotus herculeanus sehr gut beobachten.
Marco_K
member
member

Beitragvon Yash » 19. Jun 2008 15:45

Also meine Formica cinerea ziehen heimchen gerne in die Farm und verarbeiten sie über Tage in Bereichen großer Feuchtigkeit. Da diese dort im Schlamm feststecken kommt es fast zwingend zum Schimmel. Interessant ist das sie den gewachsenen schimmel rausbringen und somit ganz langsam auch das Heimchen... also die Rest davon. Ich glaube die sind manchmal einfach nur faul.
Yash
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Jun 2008 17:04

Hallo
ich konnte ähnliches beobachten habe selber Formica fusca und die haben teils im Reagenzglas geschimmeltes rausgetragen sowie geschimmelten Seramis aussortiert mit dem sie das Rg. verschlossen hatten den der nicht schimmlig war haben sie meistens drinnen gelassen
also irgendwie bekommen die das schon hin außerdem schadet es meistens nicht
MfG
Mr. Kanister
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum