Crematogaster rogenhoferi - Gestaltung des Beckens, Nestes..

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Crematogaster rogenhoferi - Gestaltung des Beckens, Nestes..

Beitragvon K_H_K » 13. Jun 2008 09:00

Hallo alle zusammen,

da ich nun mit einheimischen Ameisenarten mehr oder weniger vertraut bin, wollte ich mich nun mal an eine exotische Art wagen.

Aber wie üblich, möchte ich vor dem Kauf alles so gut wie möglich planen.

Also, ich möchte mir eine große Kolonie Crematogaster rogenhoferi zulegen.

Das Nest findet in der Arean platz. Bei der Arena handelt es sich um ein altes 200 Ltr. Aqaurium das von mir noch einen Deckel verpasst bekommt.

Nun aber zu meinen Fragen:

Laut Antstore sollte über folgendes Zubehör nachgedacht werden:

Lampe, Wärmestrahler, Heizung.

Eine Lampe ist wohl klar, und einen Wärmestrahler habe ich auch.

Wohin soll der Wärmestrahler am besten gerichtet werden? Auf einen Stein oder ähnliches?

Bei der Heizung weiß ich noch nicht genau, welche Variante ich nehmen soll und wo ich diese platzieren soll.

Die nächste Frage die sich für mich stelle, ist die Frage des Nestes.

Natürlich möchte ich gerne, wie die meisten Ameisenbesitzer, einen Einblick in das Nest meiner Ants haben. Ich dachte da entweder an ein Baumnest oder ein Korknest von Antstore. Die Frage der Befeuchtung konnte ich mir leider bis jetzt noch nicht beantworten. Wie feucht, bzw. in welchen intervallen sollte befeuchtet werden? Sollte überhaupt befeuchtet werden?

Jo und dann hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps für mich? Vor allem zum Thema Ausbruch etc?!?

Also das Becken bekommt noch einen Deckel. Ich weiß nur noch nicht aus welchem Material. Holz bietet sich wahrscheinlich ja nicht wirklich an :lol:

Als weitere Ausbruchsicherung habe ich geplant, die Füße des Unterschrankes in "Wasserbecken" zu stellen. Also eine Art "Insel" um das Becken.

Also, vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps und könnte mir meine Fragen beantworten bzw. mir nen guten Link oder so geben?

Danke im voraus

K_H_K

*EDIT* Mir ist eben noch eine Frage eingefallen, bei solch "aggresiven Holzfressern" ist da Silikon nicht auch schnell mal durchlöchert? Ich möchte mir nämlich einen Deckel aus Acrylglas anfertigen lassen und denn dann mit Silikon auf das Aquarium kleben. Und dann eben in die Mitte des neuen Deckels eine Wartungsöffnung einbinden, die ich dann mit Gummilippen oder so abdichte.
K_H_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Crematogaster rogenhoferi

Beitragvon K_H_K » 13. Jun 2008 13:01

Nachdem ich mich nun über den Preis eines Deckels für mein Aquarium informiert habe und mir Schlecht geworden ist, würde ich nun folgendes bevorzugen:

Crematogaster rogen. Art.Nr. 001231 € 49,00
Glas Becken 40x30x20 Art.Nr. 001148 € 28,90
Glas Deckel 40x30x20 Art.Nr. 001248 € 20,50
Dichtungsklebeband Art.Nr. 001352 € 3,40
Holznest 20 cm Art.Nr. 000944 € 24,90
Heizmatte 39x28 20 W Art.Nr. 000331 € 19,99
Thermometer Art.Nr. 000089 € 1,45
Tränke (130ml) Art.Nr. 000082 € 1,98
Humuserde 200g Art.Nr. 000064 € 0,29
Weißtorffasern 100g Art.Nr. 000872 € 1,98
Rindenmulch 200g Art.Nr. 000065 € 0,99
Getrocknete Fliegen Art.Nr. 000458 € 4,99
Gummistopfen 2 Stk. Art.Nr. 000394 € 1,90
Flüssiges PTFE 2 Stk. Art.Nr. 000397 € 7,80
Ameisen Klebefalle Art.Nr. 001132 € 1,80

Die Frage ist, wie groß darf die Kolonie für ein 40 x 30 Becken sein und Fehlt da noch etwas? Die obigen Fragen sind natürlich noch aktuell :-)
K_H_K
member
member

Beitragvon Chemitech » 13. Jun 2008 15:18

Vor weg, ich halte diese Art nicht. Jedoch würde ich zunächst mit der Heizung warten und schauen wie warm es mit dem Strahler wird. Diesen würde ich so platzieren, dass ein Stein erwärmt wird und wenn möglich eine kleine Ecke des Nestes. Das Nest an sich würde ich so wie in der Natur gestalten, sprich das Kartonnest in eine Astgabel Legen oder bei ausreichender Größe an einer Korkrinde fixieren, so dass man den Eindruck hat, dass es sich um ein Nest in einem Baum handelt.
Zum Ausbruchschutz kann ich nichts sagen, da ich bei meinen Arten überall einen Deckel drauf habe.

Zum Deckel selbst kann ich nur jedem raten die Finger von Plexiglas und den Verwanden zu lassen, durch die höhere Feuchtigkeit die sich auch mit einer Lüftung bildet und durch die höhere Temperatur im Becken wird sich die Kunststoffscheibe über kurz oder lang verbiegen. Nehmt dafür besser Glas das kostet zugeschnitten zwar etwas mehr als vergleichbare Scheiben bei Ebay ( Baumarkt = Wucher bei Plexiglas und Co.) hält dafür und verformt sich nicht.

Der nächste Punkt ist, Schrank-füße baden: würde ich persönlich nicht machen, vor allem hinter dem Schrank sind die Behälter ggf schwer zu kontrollieren und die müsste man eh ein zwei mal im Jahr reinigen damit die Ants nicht lernen über das Wasser zu laufen.

Zu deinem zweiten Post, das Becken dürfte zu klein sein. Wenn man sich die Bilder ansieht scheint allein das Nest eine Kugel von 20cm Durchmesser zu sein, daher dürfte das Becken schnell zu klein werden.
Abdichtklebeband ist so eine Sache, ist es aus Schaumstoff wie das für Fenster ist es wohl nicht zu gebrauchen, da sich die Tierchen durchknabbern können.
Bodengrund wie jeder mag, zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass sich die Ants freuen würden, wenn sie ein paar Holzspäne bekommen (Kleintierstreu) damit sie das Nest ausbauen können. Der Nest Ausbau erfordert eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit, deshalb sollte nach Möglichkeit ein Hygrometer vorhanden sein.

Zudem solltest du mal nach der Klimatabellen des Herkunftslandes der Ameisen such, dort sind dann auch die Angaben, Temperatur und Luftfeuchte, bei denen sich die Ameisen wohlfühlen.

Getrocknete Fliegen wurde ich nicht nehmen, sondern ehr frische getötete Heimchen.

Abschließend wollte ich nochmals auf den Deckel zurück kommen. Wenn du ein 200L Becken hast würde ich es auch nehmen den Deckel wurde ich aus Glas machen und bei der Größe in 3 oder 4 Teile aufteilen damit man nicht immer den kompletten Deckel bewegen muss. Du solltest deswegen mal bei den Glasern in deiner Umgebung mal herum telefonieren, da eigentlich alle bei gegebenen Maßen, dir den Preis sagen können.

PS.: Die Kanten des Glases kann man auch ohne Probleme selber abschleifen mit Schleifpapier aus dem Baumarkt oder mit einem Dremel. Das ist nämlich der einzige Punkt, wo es beim Glaser teuer wird.
Chemitech
member
member

Beitragvon K_H_K » 13. Jun 2008 15:48

Erstmal danke für deine Antwort. Wenn ich ehrlich bin, habe ich heute den ganzen Tag ein wenig gesöbert und festgestellt, das ein Ausbruch dieser Tiere ja wirklich ein echtes Problem ist.

Ich möchte mir auf jeden Fall eine Exotische Art holen, weil ich immer wieder Probleme mit der Winterruhe der einheimischen habe.

Das mit dem Becken ist echt so ein Thema, ich werde aber mal bei den Glasern in der nähe fragen, was die haben wollen.

Ansonsten hänge ich vielleicht einfach mehrere Becken von Antstore zusammen...

Naja, ich werde mich mal weiter schlau machen.

Nochmal DANKE

K_H_K
K_H_K
member
member

Werbeanzeige: Crematogaster rogenhoferi

Zurück zu History Forum