da ich nun mit einheimischen Ameisenarten mehr oder weniger vertraut bin, wollte ich mich nun mal an eine exotische Art wagen.
Aber wie üblich, möchte ich vor dem Kauf alles so gut wie möglich planen.
Also, ich möchte mir eine große Kolonie Crematogaster rogenhoferi zulegen.
Das Nest findet in der Arean platz. Bei der Arena handelt es sich um ein altes 200 Ltr. Aqaurium das von mir noch einen Deckel verpasst bekommt.
Nun aber zu meinen Fragen:
Laut Antstore sollte über folgendes Zubehör nachgedacht werden:
Lampe, Wärmestrahler, Heizung.
Eine Lampe ist wohl klar, und einen Wärmestrahler habe ich auch.
Wohin soll der Wärmestrahler am besten gerichtet werden? Auf einen Stein oder ähnliches?
Bei der Heizung weiß ich noch nicht genau, welche Variante ich nehmen soll und wo ich diese platzieren soll.
Die nächste Frage die sich für mich stelle, ist die Frage des Nestes.
Natürlich möchte ich gerne, wie die meisten Ameisenbesitzer, einen Einblick in das Nest meiner Ants haben. Ich dachte da entweder an ein Baumnest oder ein Korknest von Antstore. Die Frage der Befeuchtung konnte ich mir leider bis jetzt noch nicht beantworten. Wie feucht, bzw. in welchen intervallen sollte befeuchtet werden? Sollte überhaupt befeuchtet werden?
Jo und dann hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps für mich? Vor allem zum Thema Ausbruch etc?!?
Also das Becken bekommt noch einen Deckel. Ich weiß nur noch nicht aus welchem Material. Holz bietet sich wahrscheinlich ja nicht wirklich an
Als weitere Ausbruchsicherung habe ich geplant, die Füße des Unterschrankes in "Wasserbecken" zu stellen. Also eine Art "Insel" um das Becken.
Also, vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps und könnte mir meine Fragen beantworten bzw. mir nen guten Link oder so geben?
Danke im voraus
K_H_K
*EDIT* Mir ist eben noch eine Frage eingefallen, bei solch "aggresiven Holzfressern" ist da Silikon nicht auch schnell mal durchlöchert? Ich möchte mir nämlich einen Deckel aus Acrylglas anfertigen lassen und denn dann mit Silikon auf das Aquarium kleben. Und dann eben in die Mitte des neuen Deckels eine Wartungsöffnung einbinden, die ich dann mit Gummilippen oder so abdichte.