Messor barbarus, der erste Versuch

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Acid » 23. Mai 2008 11:35

Es gibt schon wieder neues zu berichten. :D
1. Arbeiterin Nummer sechs ist unterwegs. Sie fängt gerade an zu schlüpfen, zuckt schon leicht mit den Beinen.
Bin gespannt ob wirklich ein Größenunterschied zu den anderen Pygmäen zu erkennen ist, die Puppe wirkte ja wie gestern berichtet merklich größer.

2. Die Löwenzahnsamen werden doch angenommen. Ein Samen im Rg ist einmal längs durchtrennt, ein anderer weist mittig Nagespuren auf.
Nichtsdestotrotz habe ich gestern eine Packung Vogelfutter gekauft und werde heute die ersten Körner angeknackt anbieten.
Außerdem lasse ich gerade die Ähre eines Wildgrases trocknen. Die Samen sind zwar noch grün aber schon ziemlich gereift, werde nach dem Trocknen auch die Samenstände anbieten.
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid » 25. Mai 2008 12:50

In den letzten zwei Tagen hat sich wieder viel getan. Gestern sind die Arbeiterinnen Nr 7 und 8 geschlüpft. Die neunte steht kurz vor dem Schlupf, es wird wohl in den nächsten zwei Stunden soweit sein.
EDIT: es ging schneller als erwartet, die neunte Arbeiterin wird schon ausgepackt, noch während ich an diesem Bericht schreibe. ^^

Die Aktivität war in den letzten beiden Nächten so hoch wie nie. Der Schlauch zum T-Verbindungsstück sowie das Rg bis hin zur Brut liegen voll mit Kies. Außerdem wurden auch sämtliche vorgestern angebotenen Körner in das Nest geschleppt. Die Reste, also Schalen usw, liegen noch im Nest. Mal sehen wann sie mal anfangen aufzuräumen. :)

Auch das kleine Heimchen das ich vorgestern in die Arena gelegt hab (gestern lag es noch da) ist jetzt spurlos verschwunden. Es wurde scheinbar restlos vertilgt da ich nichts mehr davon entdecken kann.

Nachdem ich mir bereits Gedanken über das Anbieten von Wildpflanzen-Samen gemacht habe bin ich gestern losgezogen um Samen von Gräsern zu ernten.
Hatte mich in den Tagen davor schon gefragt wie ich wohl erkenne ob Gras-Samen reif sind. Jetzt weiß ich es. :D Sie hängen außen an den Rispen und sind so klein und leicht dass sie vom Wind weggetragen werden. Hätte eigentlich gedacht dass es eher kleine Körner sind die wie bei Getreide in den Rispen bleiben aber habe mich geirrt.

Na ja jedenfalls habe ich wie gesagt geerntet. Habe die Rispen zwischen Daumen und Zeigefinger durchgezogen und die Samen dann in ein Glas befördert. War ne sehr einfache Angelegenheit und es ist ne gute Menge an Samen zusammengekommen. Es ist eine vielfältige Auswahl da die Samen von sieben oder acht verschiedenen Gräsern stammen.

Biete diese Samen erst seit heute an, sie wurden noch nicht entdeckt daher kann ich nicht sagen wie sie angenommen werden. Denke aber dass es die ideale Nahrung für eine junge Kolonie ist weil Samen nur 1-2mm groß und sehr leicht sind, daher bestimmt gut zu verwerten.

In meinem Frage-Thread über das Anbieten von Wildpflanzen-Samen werde ich mal Fotos von einigen Gräsern einstellen damit man sieht wie das mit den reifen Samen aussieht. Außerdem werde ich dort auch eine Artenliste der Gräser erstellen.

EDIT: Hatte mich verzählt, es sind mit der jüngsten Arbeiterin schon insgesamt zehn! Und eine weitere Puppe ist schon sehr dunkel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 27. Mai 2008 16:02

Hallo, es wird mal wieder Zeit für ein Update. :D Es ist auch einiges passiert seit ich um 14.30 von der Arbeit wiederkam.

Zum ersten Mal seit der Koloniegründung sind auch tagsüber Außenaktivitäten zu beobachten. 1-2 Arbeiterin sind damit beschäftigt Kies und Körner ins Nest zu schleppen. Die Kiesel werden dabei hauptsächlich im Schlauch zum T-Stück abgeladen. Der Boden im Schlauch ist schon vollständig bedeckt und der Durchmesser dadurch auch verkleinert.

Die Arbeiterinnen bewegen sich jetzt schon sehr routiniert in der Arena. Während sie sich noch vor wenigen Tagen oft scheinbar ohne Grund fluchtartig ins Nest zurückgezogen haben arbeiten sie jetzt "ganz in Ruhe".

Am Sonntag habe ich geschrieben dass ein angebotenes Heimchen spurlos verschwunden ist. Heute konnte ich meinen Augen nicht trauen als es plötzlich unter einem Stück Rinde hervorgeholt und ins Nest geschleppt wurde. Nun knabbert die Königin schon seit einer viertel Stunde an dem getrockneten Heimchen rum. :grin:
Spaßeshalber habe ich gleich noch ein kleines Heimchen vor den Schlaucheingang gelegt. Dieses wurde sofort reingeschleppt. Allerdings wurde es dann mitten im Schlauch liegen gelassen.
Kann es sein dass die Ameisen die Heimchen absichtlich irgendwo lagern bis sie trocken sind?!? :?:

Zu den Gras-Samen: die erste angebotene Portion wurde vollständig eingetragen. Die zweite nur noch zum Teil. Anscheinend bevorzugen die Messor andere Körner. Viele der Gras-Samen säumen nun den Weg bis ins Nest, es sieht so aus als wurden sie hauptsächlich zum verbauen benutzt. Werde das mal weiter beobachten, es kann ja auch sein dass die Samen auf diese Weise einfach nur gelagert werden.

Es wird mit der Zeit immer schwieriger festzustellen wie viele Arbeiterinnen vorhanden sind weil es immer wuseliger im Nest wird und weil die Ameisen langsam einen Gang unten in die Watte fressen und dadurch meist nicht alle zu sehen sind.
Es müssten jetzt 11 oder 12 Arbeiterinnen sein, kann es aber nicht 100%ig sagen. Eine weitere Arbeiterin schlüpft gerade.

Es ist immer viel Brut in allen Stadien vorhanden, vom Ei bis zur Nacktpuppe. Eine der Nacktpuppen ist auch wieder hellbraun verfärbt.

@TiGGa: Mit der größeren Arbeiterin hatte ich mich geirrt. Sie hat keinen gelben Kopf sondern einen schwarzen. ^^ Sie war wohl noch nicht ganz ausgehärtet. :)

So, jetzt zum Schluss noch ein paar Fotos..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 29. Mai 2008 17:59

Heute Nacht ist die ganze Bande vom alten Rg welches schon fast ausgetrocknet ist in das neue gezogen. Für mich nicht schlecht weil ich sie dort besser zählen kann. :)
Außerdem ist der Ausgang zur Arena bis auf ca 2mm zugebaut.

Ansonsten gibt es momentan nur zu sagen dass meine junge Kolonie inzwischen schon 15 Arbeiterinnen stark ist. Wenn die Entwicklung so weiter geht sollte die Kolonie am Ende der Saison eine ganz stattliche Größe erreicht haben. :D
Acid
member
member

Ein Todesfall!!

Beitragvon Acid » 2. Jun 2008 17:53

Leider wird mein Berichtt nicht so positiv fortgesetzt wie in den letzten Tagen. Gestern ist eine der Pygmäen gestorben. :( Sie saß zunächst im alten Rg und hat sich kaum noch gerührt, später saß sie in einer Ecke der Arena und hat sich nur noch "krampfartig" bewegt, bevor sie dann verendet ist.

Die Suche nach der Todesursache gestaltet sich schwierig. An den Haltungsbedingungen hat sich nichts geändert, außer dass die Kolonie in das neue Rg gezogen ist.
Trotzdem habe ich ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Weil die Umgebungstemperatur in der letzten Zeit stark gestiegen ist habe ich das Rg-Nest etwas weiter vom Heizstein entfernt platziert damit es nicht zu warm im Nest wird. Außerdem biete ich jetzt Wasser in einer Vogeltränke an die in die Arena gestellt wurde. Letzteres aus dem Grund weil ich nicht ganz sicher weiß ob durch die Watte im neuen Rg genug Wasser kommt. So können die Ameisen auf keinen Fall verdursten.

Jetzt werde ich das ganze mal weiter beobachten und hoffe dass es nicht zu weiteren Todesfällen kommt..
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 5. Jun 2008 14:23

So, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Zu meiner großen Erleichterung kann ich berichten dass es bei der einzelnen toten Pygmäe geblieben ist. *puh* :)

Ich hatte auch noch eine weitere Vorstichtsmaßnahme getroffen. Weil ich mir nicht sicher war ob durch den Wattestopfen des neuen Reagenzglases genug Wasser kommt (die Königin war zwischenzeitig mal im alten ausgetrockneten) habe ich das alte Rg neu mit Wasser befüllt.
Zwischendurch war auch die Königin mit einigen Larven und Puppen im neu befüllten Rg, aber jetzt sind wieder alle im anderen.

Das Koloniewachstum ist in den letzten Tagen leider etwas stagniert, aber immerhin ist eine Arbeiterin geschlüpft und somit sind es wieder 15 Ameisen. Es sind auch immer noch jede Menge Nacktpuppen vorhanden so dass in den nächsten Tagen bestimmt wieder einige Arbeiterinnen dazukommen.

Ansonsten gibts nur zu berichten dass ich gestern mal wieder neues Futter angeboten habe, nämlich Cashew-Nüsse, natürlich ungesalzen. Die wurden sehr gut angenommen und werden nun im Nest immer weiter zerkleinert.
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 10. Jun 2008 22:46

Nach ein paar Tagen Pause mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. :) In den letzten Tagen ist es wieder gut vorangegangen in der Kolonie. Inzwischen sind es 19 oder 20 Arbeiterinnen. Zwei weitere werden in den nächsten 12 Stunden schlüpfen.

Das Futterangebot meiner Kolonie wurde auch wieder erweitert. Seit einigen Tagen werden die Samen des Sauerampfer reif, die Sind 1mm groß und daher für die Ameisen gut zu transportieren. Sie wurden auch bisher gut angenommen.
In den kommenden Tagen reifen die Samen der Wilden Möhre aus, so dass bald wieder eine Erweiterung des Nahrungsangebotes ansteht. Schaden wird der Kolonie die große Auswahl sicher nicht. ^^
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 19. Jun 2008 17:59

So, es wirid mal wieder Zeit meinen Bericht fortzusetzen. Die Pause hat sich dadurch ergeben dass ich nicht besonders viel Zeit hatte und sich bei meiner Kolonie nicht viel interessantes getan hat. Wobei, nicht viel interessantes heißt nicht nichts. :)

Inzwischen, nach fast genau zwei Monaten, sind schon mehr als 25 Arbeiterinnen vorhanden. Die meisten von ihnen sind noch recht kleine Pygmäen, nur zwei sind merklich größer und bilden wohl die Zwischenstufe zu ersten Media-Arbeiterinnen. Ich rechne damit dass bald weitere von diesen größeren Arbeiterinnen kommen weil einige der Larven und Nacktpuppen vergleichsweise groß wirken.

Die Außenaktivität ist trotz der steigenden Anzahl der Individuen nicht besonders hoch. Das auch draußen etwas getan wird sehe ich nur daran dass Samen vom Menüteller über Nacht verschwinden und der Eingangsbereich zur Arena sich verändert.

Vor ein paar Tagen habe ich das Futterangebot wieder erweitert, durch Samen der wilden Möhre. Allerdings wurde davon bisher erst einer eingetragen. Außerdem biete ich nun wilde Erdbeeren an, dazu wie die anenommen werden kann ich nichts sagen da es schwer zu erkennen ist ob an den kleinen Beeren gefressen wurde. Werde sie aber trotzdem weiterhin anbieten.

So long..
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 22. Jun 2008 22:14

Heute war ein sehr aufregender Tag! :) Nachdem ich ein paar Tage keine tierische Nahrung angeboten habe weil Heimchen und Fliegen absolt verschmäht wurden habe ich heute mal eine abgebrühte und durchtrennte Spinne angeboten. Und schon wenige Minuten später hat es mich fast von meinem Stuhl gehauen...

Dazu möchte ich erstmal noch erwähnen dass sich die Außenaktivität in den letzten Tagen nur auf die Nacht beschränkte und tagsüber fast nie eine Arbeiterin in der Arena zu sehen war..

Jedenfalls kam zuerst eine einzelne vorsichtige Ameise heraus, untersuchte aufgeregt die Spinne und lief dann schnell wieder ins Nest.
Dann kam sie wieder heraus, und nach ihr noch eine Arbeiterin, und noch eine, und noch eine.. Schließlich waren 11(!) Ameisen draußen, so viele wie noch nie!! :shock:
Einige zerrten an der Spinne herum und einige fingen an Körner einzutragen. Es war ein toller Anblick, vor allem eben weil in der letzten Zeit nie was los war. :) Nach einigem herumgezerre waren beide Teile der Spinne nach etwa 20 Minuten im Nest. Dort fing die Königin sofort gierig an zu fressen, und viele Arbeiterinnen halfen sie zu zerlegen.

Nachdem die Spinne im Nest war war der Spuk auch schon wieder vorbei. Zwei Arbeiterinnen bauten den Eingang wieder zu und inzwischen ist es wieder sehr ruhig geworden, keine Außenaktivität mehr. Von der Spinne war schon wenige Stunden später nichts mehr übrig.
Nun da ich weiß was meine Messor Kolonie anscheinend gerne mag werde ich öfter Spinnen anbieten, mit der Hoffnung dass durch eine höhere Eiweißzufuhr das Koloniewachstum angeregt wird.

Jetzt noch ein paar Fotos, wie gehabt leider in nicht soo guter Qualität. Meine Digitalkamera fokkussiert leider nicht immer das was sie soll.. :? Aber Bilder machen so einen Bericht doch immer interessanter. :P
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 24. Jun 2008 16:34

Es war wieder Zeit für eine Eiweißreiche Fütterung. Heute habe ich gleich zwei Spinnen angeboten, beide wurden gierig angenommen. Ich war drei Stunden unterwegs, in dieser Zeit wurden sie fast restlos gemampft, nur der gepanzerte Thorax der einen war übrig und wurde (sauber ausgehöhlt) in der Arena entsorgt.
Neben den beiden Spinnen habe ich außerdem eine kleine Fliege und eine geflügelte Blattlaus angeboten, beide wurden nicht angerührt. Werde also weiterhin bei Spinnen als Hauptproteinlieferant bleiben.

Inzwischen sind etwa 30 Arbeiterinnen vorhanden. Jeden Tag sind wieder helle, also frisch geschlüpfte dabei. Außerdem viele Eier, Larven und Puppen.
Auffallend große Puppen sind leider noch nicht vorhanden, ich werde mich also wohl noch etwas gedulden müssen bis die ersten Media- und Majorarbeiterinnen auftauchen.
Acid
member
member

Die erste große Larve

Beitragvon Acid » 27. Jun 2008 14:35

Heute habe ich zu meiner großen Freude die erste wirklich große Larve entdeckt! :D Gestern war von ihr noch nichts zu sehen, denke daher dass sie heute Nacht erst geschlüpft ist. Es ist ein wirklich dicker Brummer, in etwa so groß wie die bisher größten Nacktpuppen!

Leider ist es mir noch nicht möglich Fotos von der Larve zu machen. Sie liegt in der hintersten Ecke des Nestes an der Watte und die Gyne denkt garnicht daran ihren königlichen Hintern mal dort wegzubewegen. ^^
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 30. Jun 2008 21:49

Inzwischen sind schon zwei Larven vorhanden die merklich größer sind als die anderen. Allerdings bin ich mir nur bei einer 100%ig sicher dass es die erste Media-Arbeiterin wird, bei der anderen ist der Größenunterschied nicht ganz so ausgeprägt. Aber mal sehen wie die beiden Larven sich in den nächsten Tagen entwickeln.

Die Zahl der Individuen meiner Kolonie liegt jetzt bei über 30. Ein genaues Zählen ist leider nicht möglich weil ich nie so genau weiß wie viele Ameisen sich in dem T-Verbindungsstück befinden..

Die Außenaktivität nimmt immer weiter zu, heute waren zwischendurch bis zu 6 Arbeiterinnen damit beschäftigt Körner einzutragen. Habe mal Haferflocken und einen Sonnenblumenkern ohne Schale angeboten. Den Sonnenblumenkern hatte ich in tragbare Stücke zerschnitten. Innerhalb von 10 Minuten waren alle Stücke im Nest verschwunden. Auch Sauerampfer-Samen wurden reichlich eingetragen.

So, zum Schluss mal wieder ein Foto. Darauf sind auch die beiden größeren Larven zu sehen. Eine hinter der Königin und eine links neben ihrem Kopf.
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 9. Jul 2008 18:10

So, nach einer kleinen Pause nun mal wieder ein Update. Inzwischen liegt die Zahl der Individuen in der Kolonie bei über 35! Der Hunger auf Körner und auch auf Insekten wird immer größer. Allein heute wurden zwei Spinnen und drei Eierkokons (von den heute gefangenen Spinnen) ins Nest getragen.
Sie sind jetzt auch nicht mehr so wählerisch wie am Anfang, sowohl bei den Körnern als auch bei den Insekten wird jetzt mehr angenommen als am Anfang.

Durch die immer bessere Versorgung durch die steigende Anzahl von Arbeiterinnen wird die Königin auch immer produktiver. Die Eiertraube sowie die Anzahl der Larven und Puppen wächst und wächst. :roll:

Die beiden großen Larven haben sich mittlerweile beide verpuppt. Bei einer der beiden kann es mit dem Schlupf nicht mehr sehr lange dauern, sie verfärbt sich langsam aber sicher ins gelbliche. Meine Vorfreude ist schon sehr groß, kann es kaum erwarten endlich die erste große Arbeiterin zu haben.

Zum Schluss wieder ein paar Fotos..
Acid
member
member

Umzug ins Ytongnest / Die erste wirklich große Arbeiterin

Beitragvon Acid » 13. Jul 2008 22:56

Gestern habe ich mich spontan entschlossen meine Messor barbarus Kolonie in ein Ytongnest ziehen zu lassen. Es war nicht lange geplant, ich dachte aber dass es wohl der richtige Zeitpunkt für den Umzug in ein geräumigeres Nest ist.

Zum Nest: Es handelt sich um ein liegendes Ytongnest mit den Maßen 20x20,5x4,5cm (LxBxH), wobei auf den eigentlichen Kammerbereich 17x15cm fallen. Die Kammern haben verschiedene Tiefen bis ca 2cm.

Der Wassertank ist T-förmig, wodurch er mittig in das Nest hineinreicht. Die Kammern haben Konstruktionsbedingt viele verschiedene Feuchtigkeitsbereiche, von sehr feucht nah am Tank, bis fast trocken an den am weitesten entfernten Kammern. Ich hoffe dass ich meiner Kolonie so optimale Verhältnisse bieten kann, sowohl für die Brut als auch für die Körnerlagerung. Bisher scheint es auch wie geplant zu laufen mit der Brut- und Körnerlagerung. (siehe Beschriftungen)

Der Umzug: Dieser gestaltete sich stressiger als zuerst erwartet. Ich habe eines der Reagenzgläser am T-Schlauchverbinder abgenommen um dort mit einem Schlauch das Nest anzuschließen.
In dem Rg (welches als Kornkammer diente) waren zu dem Zeitpunkt nur 2 Ameisen die ich in die Arena befördern wollte, zusammen mit den Körnern.
Allerdings habe ich nicht mit der Kampfbereitschaft der Kolonie gerechnet. Sofort als das Rg weg war stürmten zig Arbeiterinnen mit gespreitzten Mandibeln heraus, 3 davon hingen sofort an meinen Fingern (auch die kleineren können schon ganz schön zwicken :shock: ). Nachdem der Schlauch angebracht war hieß es erstmal ca 10 entlaufene Ameisen einzufangen und in die Arena zu verfrachten. So weit so gut..

Nach dem Anschließen ging alles sehr schnell, nach 2 Minuten war die erste Arbeiterin im Ytongnest, nach 10 Minuten waren es schon 12. Und siehe da, schon nach 2 Stunden war die ganze Kolonie mitsamt Königin und Brut umgezogen.

Gestern in den frühen Abendstunden wurde ich noch angenehm überrascht. Die erste wirklich große Arbeiterin war da. Sie hat einen sehr schönen großen Kopf der auch jetzt, mehr als 24 Stunden nach dem Schlupf noch sehr schön gelb ist wie sonst bei den frisch geschlüpften.
Bezeichnungen wie "Minor", "Media" und "Major" werde ich in diesem Zusammenhang in meinem Bericht wohl erher nicht benutzen. Ich weiß einfach nicht wobei es sich um Minor oder Media-Arbeiterinnen handelt. Klar, Majorarbeiterinnen sind die größten, aber der Rest ist mir irgendwie schleierhaft. :(

Es ist schon sehr beeidruckend wie groß ihre Mandibeln sind, und wenn ich daran denke dass es erst der Anfang ist und noch weit größere Arbeiterinnen kommen freue ich mich wie ein Kind auf Weihnachten! :D Es kommen sicher noch aufregende Zeiten mit der Messor-Kolonie auf mich zu.. ^^
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 24. Jul 2008 16:54

Ein kurzer Zwischenbericht um euch auf dem Laufenden zu halten: :grin:

Meine kleine Kolonie zählt jetzt schon etwa 50 Arbeiterinnen! 8)
Es gibt vier kleinere Majoren, der größte misst etwa 8-9mm. Es ist schwer die Maße genauer anzugeben weil sie einfach nicht ruhig sitzenbleiben wenn ich das Lineal auf das Plexiglas lege.
Der Kopf des größten der noch recht kleinen Majoren hat in etwa die gleiche Größe wie der Kopf der Königin, er wirkt aber viel massiver.

Die großen Arbeiterinnen bleiben bisher ausschließlich im Nest und kümmern sich um die Brut sowie um das Zerkleinern von Körnern und größeren Insekten. Für das Eintragen sind auschließlich die kleineren Arbeiterinnen zuständig.

Das Fressverhalten der Kolonie hat sich seit der Anwesenheit der Majorarbeiterinnen stark verändert. Inzwischen werden auch größere ungeknackte Körner eingetragen die vorher liegen gelassen wurden.
Die Ameisen sind auch sonst bei weitem nicht mehr so wählerisch, sie fressen außer den Körnern aus der Saatenmischung die Samen vieler Pflanzen, unter anderem:

Spitzwegerich, Löwenzahn und Samen anderer, Korbblütler, Wicke, verschiedene Wildgräser, verschiedene Disteln.

Distelsamen habe ich heute zum ersten Mal angeboten, sie wurden sofort eingetragen. Außer von den oben aufgezählten Arten biete ich auch Samen von einigen Pflanzen an deren Namen ich aber nicht kenne weil sie nicht in meinem bebilderten Pflanzenführer aufgelistet sind. ^^

Der Bedarf an Insekten ist ebenfalls stark angestiegen, alle möglichen Insekten (kleine Heimchen, kleinere Fliegen, große Brummer, Motten, Spinnen) werden meist innerhalb kürzester Zeit ins Nest geschafft und sehr schnell zerlegt.

Insgesamt sieht es also sehr gut aus bei meiner Kolonie. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Angst vor Schimmelbildung.
Im Zugangsschlauch zum Nest hat sich an abgelegten Samen (sie lagern auch ihren Müll dort :? ) schon öfter Schimmel gebildet. Dort ist es nicht weiter schlimm weil ich das Schlauchstück einfach austauschen kann, hoffe nur dass die Ameisen die Körner im Nest so geschickt lagern dass sich dort kein Schimmel bildet.

So long..
Acid
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen