Gestern habe ich mich spontan entschlossen meine Messor barbarus Kolonie in ein Ytongnest ziehen zu lassen. Es war nicht lange geplant, ich dachte aber dass es wohl der richtige Zeitpunkt für den Umzug in ein geräumigeres Nest ist.
Zum Nest: Es handelt sich um ein liegendes Ytongnest mit den Maßen 20x20,5x4,5cm (LxBxH), wobei auf den eigentlichen Kammerbereich 17x15cm fallen. Die Kammern haben verschiedene Tiefen bis ca 2cm.
Der Wassertank ist T-förmig, wodurch er mittig in das Nest hineinreicht. Die Kammern haben Konstruktionsbedingt viele verschiedene Feuchtigkeitsbereiche, von sehr feucht nah am Tank, bis fast trocken an den am weitesten entfernten Kammern. Ich hoffe dass ich meiner Kolonie so optimale Verhältnisse bieten kann, sowohl für die Brut als auch für die Körnerlagerung. Bisher scheint es auch wie geplant zu laufen mit der Brut- und Körnerlagerung. (siehe Beschriftungen)
Der Umzug: Dieser gestaltete sich stressiger als zuerst erwartet. Ich habe eines der Reagenzgläser am T-Schlauchverbinder abgenommen um dort mit einem Schlauch das Nest anzuschließen.
In dem Rg (welches als Kornkammer diente) waren zu dem Zeitpunkt nur 2 Ameisen die ich in die Arena befördern wollte, zusammen mit den Körnern.
Allerdings habe ich nicht mit der Kampfbereitschaft der Kolonie gerechnet. Sofort als das Rg weg war stürmten zig Arbeiterinnen mit gespreitzten Mandibeln heraus, 3 davon hingen sofort an meinen Fingern (auch die kleineren können schon ganz schön zwicken

). Nachdem der Schlauch angebracht war hieß es erstmal ca 10 entlaufene Ameisen einzufangen und in die Arena zu verfrachten. So weit so gut..
Nach dem Anschließen ging alles sehr schnell, nach 2 Minuten war die erste Arbeiterin im Ytongnest, nach 10 Minuten waren es schon 12. Und siehe da, schon nach 2 Stunden war die ganze Kolonie mitsamt Königin und Brut umgezogen.
Gestern in den frühen Abendstunden wurde ich noch angenehm überrascht. Die erste wirklich große Arbeiterin war da. Sie hat einen sehr schönen großen Kopf der auch jetzt, mehr als 24 Stunden nach dem Schlupf noch sehr schön gelb ist wie sonst bei den frisch geschlüpften.
Bezeichnungen wie "Minor", "Media" und "Major" werde ich in diesem Zusammenhang in meinem Bericht wohl erher nicht benutzen. Ich weiß einfach nicht wobei es sich um Minor oder Media-Arbeiterinnen handelt. Klar, Majorarbeiterinnen sind die größten, aber der Rest ist mir irgendwie schleierhaft.
Es ist schon sehr beeidruckend wie groß ihre Mandibeln sind, und wenn ich daran denke dass es erst der Anfang ist und noch weit größere Arbeiterinnen kommen freue ich mich wie ein Kind auf Weihnachten!

Es kommen sicher noch aufregende Zeiten mit der Messor-Kolonie auf mich zu.. ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.