Messor barbarus - Meine Haltung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus - Meine Haltung

Beitragvon Felix » 16. Apr 2008 20:13

So, hier nun zu meinem zweiten Haltungsbericht. Den ersten findet ihr hier.

Einen Diskussionsthread gibt es natürlich auch und zwar hier!

So, am 16.4.08 war es dann so weit: Um kurz nach 1 kam ich nach Hause und das Päckchen von Antstore lag schon vor der Türe. Zügig packte ich das Gipsnest und das RG mit der Queen aus. Sie ist schön groß und hat eine Hand voll Eier bei sich. Jetzt braucht sie nur noch Zeit und Ruhe und den ersten Arbeitern steht nichts mehr im Weg.

Planung:
Ich habe vor die Queen im RG zu halten bis sie die ersten Arebiterinnen hat und das RG dann über einen Schlauch mit einem 6+1 Kammern Gipsnest zu verbinden, Dort kann ich ihnen dann Futter anbieten und sie können in Ruhe umziehen. Wenn die integrierte arena zu klein ist setzte ich das Gipsnest in eine größere normale Arena und nächstes Jahr gibt es dann einen Ytong. Soweit die Theorie. Wie die Praxis aussieht wird sich zeigen.

Ein Bild von der Queen und ihrem Ehrenplatz im Regal gibt es dann Morgen.

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

BILD!

Beitragvon Felix » 18. Apr 2008 14:27

So das versprochene Bild kommt zwar jetzt einen Tag zu spät... aber mein Kameraakku war leer und ich wollte der Queen mal einen Tag Ruhe gönnen. Ich bin es mit Tigga mal durchgegangen, wenn sie ihre Brut nicht frisst und alles gut geht habe ich in 45 bis 60 Tagen meine ersten Arbeiterinnen. Bis dahin braucht die Queen kein Futter, keinen Auslauf, einfach NICHTS. Ausser natürlich Ruhe und Zeit... aber ihr das zu geben wird auch nicht sooo leicht.... da das RG bei mir im Regal steht kommt man sehr leicht in Versuchung mal kurz das kleine Schwarze Tuch das auf dem RG liegt anzuheben und sie mal wieder zu beäugen... aber ich werde wohl versuchen müssen mich zusammen zu reissen, wenn ich möglichst schnell mehr als eine Ameise im RG sitzten haben will... hier nun das versprochene Bild, mit der Queen im RG mit roter Folie und einem Teil des von mir selbst gebautem RG-Halters. Dafür hab ich einfach etwas Lego im Keller rausgekramt... das passt nämlich ziemlich gut auf die größe, erfüllt seinen Zweck, da das RG unmöglich wegrollen kann und es kostet mich keinen Cent...

LG Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Felix
member
member

UPDATE

Beitragvon Felix » 9. Mai 2008 12:51

So, nun mal ein kleines Update:

Die Queen sitzt immernoch ruhig in ihrem RG und die Brutentwicklung geht, wenn auch langsam, voran. Ich kann es immer nicht sehr gut sehen, da die Queen meistens auf der Brut sitzt, aber es ist zweifelsohne schon einiges mehr an Brut da und es müssten auch einige Larven dabei sein. Puppen konnte ich noch nicht entdecken, aber ich will die Queen nicht zu lange stören von daher werde ich mich einfach von der ersten Arbeiterin überraschen lassen, die ich dann ja hoffentlich erkennen werde :grin: .

LG Felix
Felix
member
member

PUPPEN!

Beitragvon Felix » 15. Mai 2008 23:44

So ein kurzes Update:

Als ich Heute mal wieder nachgesehen habe, habe ich wenn ich mich nicht irre mindestens 2 Puppen gesehen... sollte das der Fall sein, so kann ich in ungefähr 20 Tagen mit den ersten Pygmäen rechnen... ausserdem hat sie einen schönen Haufen Larven und Eier... das ganze sieht so weit nicht schlecht aus!

LG Felix
Felix
member
member

NACHWUCHS!!!

Beitragvon Felix » 31. Mai 2008 11:48

Juhu! Endlich wird es ernst! Ich habe mindestens eine Pygmäe! Ob der zweite schwarze Fleck der auf der anderen Seite des RGs hockt eine Puppe ist die bald schlüpft oder schon eine Pygmäe kann ich nicht sagen, da sich beide hinter der Brut und der Mama verstecken.
Ich konnte leider keinen sehr langen Blick auf sie werfen, da ich, als ich das kleine schwarze Tuch entfernt habe aber ohne die rote Folie zu entfernen die Queen so gestört habe, dass sie eine Puppe oder Larve auf eine der Pygmäen gedrückt hat...?!
Naja egal. Eine habe ich ja zu gesicht bekommen! Sie sah schon ziemlich fertig aus, ist also wohl gestern Abend oder heute Nacht geschlüpft. Gerade noch rechtzeitig um im Mai geboren zu werden! :grin:
Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich sie unterbringe. Bestelle ich eine 30x20 Arena oder sogar ne 40x30 Arena baue einen Ytong rein und lege ich das RG da rein, oder verbinde ich das RG mit einer Ferero-Box bzw. lege ich es da rein? Oder sollte ich mein Gipsnest von Antstore anbohren und es mit dem RG verbinden? Das wäre aber unpraktisch, da die integrierte Arena schon sehr sehr klein ist....
Hoffe ich bekomme bald Antworten und Tipps! :wink: Ich tendiere ja zu der Ferero-Box, da sie billig, ausbruchssicher und ausreichen ist und ich sie sehr schnell bereitstellen könnte....

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Felix » 1. Jun 2008 14:17

So seid Gestern leben sie in der Ferero-Box, in der es ihnen gut zu gefallen scheint. Die Queen habe ich am Abend sogar noch ausserhalb des RGs zu Gesicht bekommen als sie auf dem Schwamm der Tränke saß und das erste frische Wasser seid einigen Wochen zu sich nahm. Die kleine Behausung mit dem reingeklebten RG ,der Tränke und dem mit dünnem Licht- und Luftdurchlässigem Stoff überspanntem Loch im Deckel zwar etwas trist und trostlos, aber sie muss auch nur so lange herhalten bis ich eine Arena mit Ytongnest für die kleinen gebaut habe und nicht bis nächstes Jahr oder gar bis die Box zu klein wird... :D

Mittlerweile sind sie zu dritt bzw. das dritte Familienmitglied ist gerade beim Schlüpfen wenn ich das richtig erkannt habe. Leider kann man sie in der Box nicht mehr gaaanz so gut beobachten wie im freistehenden RG, aber dafür können sie auch ma raus und das ist ja eindeutig mehr wert! ;)

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Felix » 1. Jun 2008 14:21

So seid Gestern leben sie in der Ferero-Box, in der es ihnen gut zu gefallen scheint. Die Queen habe ich am Abend sogar noch ausserhalb des RGs zu Gesicht bekommen als sie auf dem Schwamm der Tränke saß und das erste frische Wasser seid einigen Wochen zu sich nahm. Die kleine Behausung mit dem reingeklebten RG ,der Tränke und dem mit dünnem Licht- und Luftdurchlässigem Stoff überspanntem Loch im Deckel zwar etwas trist und trostlos, aber sie muss auch nur so lange herhalten bis ich eine Arena mit Ytongnest für die kleinen gebaut habe und nicht bis nächstes Jahr oder gar bis die Box zu klein wird... :D

Mittlerweile sind sie zu dritt bzw. das dritte Familienmitglied ist gerade beim Schlüpfen wenn ich das richtig erkannt habe. Leider kann man sie in der Box nicht mehr gaaanz so gut beobachten wie im freistehenden RG, aber dafür können sie auch ma raus und das ist ja eindeutig mehr wert! ;)

LG Felix

EDIT: Ich habe diesen Beitrag hier aus versehen doppelt gepostet! Falls hier ein Admin drüber stolpert kann er diesen Beitrag hier gerne löschen! Danke!!
Zuletzt geändert von Felix am 1. Jun 2008 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
member
member

FOTOS

Beitragvon Felix » 1. Jun 2008 14:46

So nun noch auf Anfrage als Nachschlag ein paar Fotos. Auf dem Dritten kann man hoffentlich ein bisschen was erkennen. Das ist die Gyne wie sie nach ihrem Abendsauftour wieder zurück ins RG schnellt... :grin:
Die anderen zwei Bilder zeigen die Anlage mit dem RG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Felix
member
member

Beitragvon Felix » 2. Jun 2008 13:50

KURZES UPDATE: Sieht so aus als wären es jetzt schon 3 Pygmäen bzw. als ob die dritte gerade am schlüpfen ist! Eine weitere Puppe sieht ziemlich dunkel aus.... bald bekomen sie auch ne richtige Arena... werde warscheinlich die nächsten Tage bestellen....

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Felix » 4. Jun 2008 18:58

Juhu! Schon 4 Pygmäen! ihr habt echt nicht übertrieben als ihr immer gesagt habt, dass es irgendwann mal rasend schnell gehen wird! :D Gut so! ;)
Und meine Bestellung von Antstore ist auch sehr schnell gekommen und so kann wohl der Bau meiner neuen, großen, gut ausgestatteten und würdigen Messor-Behausung Morgen losgehen! Das Ytong bearbeiten wird zwar ab dem Zeitpunkt wo's keinen Spaß mehr macht einfach nur noch zu ner einzigen Drecksarbeit, aber wenn ich dann mal das Endergebnis habe und das RG reinlegen kann werde ich wohl trotzdem froh sein, dass ich das Geld investiert und den Ytongstaub gefressen hab xD !

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Felix » 7. Jun 2008 14:24

So die ersten angebotenen Körner vor ein paar Tagen wurden über Nacht auch schon ins RG gezogen. Nicht shclecht sie wissen also, dass sie Körnerfresser sind! :D Aber momentan benutzten sie sie glaube ich nur als kleinen "Wall" für den RG-Eingang, weil es sonst nichts brauchbares gibt. Aber immerhin! Mittlerweile sind es glaube ich schon 6 Pygmäen! Geht sehr schön voran! Jetzt muss ich langsam mal das bereits gelieferte Becken für sie einrchten... oh mann ich hasse Ytong baun. ;) :D

LG Felix
Felix
member
member

Re: Messor barbarus - Meine Haltung

Beitragvon Felix » 15. Sep 2008 19:59

UPDATE: So nach dem letzten Update im Juni hat sich auch bei meinen Messors ordentlich was getan:
Sie leben in einem 30x20 Becken mit einem integrierten Ytongnest. Das Nest wurde schon entdeckt, aber noch nicht wirklich als brauchbares Nest identifiziert. Dies ist mir allerdings ganz recht, da mir ein paar Fehler beim Bau unterlaufen sind und so etwas Sand zwischen Scheibe des Ytongs und Becken geraten ist, was zur Folge hat, dass eine Seite des Nests fast überhaupt nicht einsehbar ist. :? Ausserdem reicht ihnen das RG noch knapp und für die Überwinterung ist es sicher auch nicht von Nachteil, wenn sie noch darin hausen. Zwar musste ich das RG wechseln und dabei auch etwas nachhelfen (durch entfernen der roten Folie) nachdem sie das neue RG wochenlang ignoriert hatten. Sie gingen hin und wieder mal hinein als sie beim Körnereintragen falsch abgebogen sind, aber an einem Umzug waren sie so überhauptnicht interessiert. Ich war allerdings sehr daran interessiert, da die Watte zum Rg-Wassertank selbst durch die rote Folie verdächtig aussah. Nach dem Entfernen hat sich dann mein Verdacht bestätigt: Die Watte war kaum mehr weiß sondern vor allem grün und blau! Also war Folie ab und vor der Winterruhe Umzug herbeiführen wohl doch die richtige Entscheidung. Der Wassertank war eh so gut wie leer, was in der Winterruhe vielleicht nochmal zu Problemen hätte führen können. Als ich das alte verlassene Rg entnahm wusste ich auch warum sich Schimmel gebildet hatte: Die Ameisen haben den "Watte-Korken" dünner gemacht, sodass er feuchter wurde. Sie fanden es anscheinend besser ihren kleinen RG-Wall etwas mit Watte zu verstärken und folglich haben sie sich einfach bedient.
Bei der Umzugsaktion ging die Königin komischerweise wie eine Gruppenführerin voraus! Sie verlies das RG, prüfte den Eingang zum neuen RG mit roter Folie, sah sich den Eingang zum inegrierten Ytong-Nest eine Weile an und entschloss sich dann in das neue Rg zu ziehen. Brut und gesammelte Körner wurden also umgelagert und alle waren wieder glücklich: Tapetenwechsel erfolgreich!
Auch interessant war, dass ich bei der beschriebenen Umzugsaktion das erste mal eine wirklich merkbar größere Arbeiterin in meiner Kolonie erbrlickte. Ich schätze mal das das eine Media-Arbeiterin war: Sie war etwas größer als alle Anderen (Wer hätte das gedacht? :grin: ), hatte von dem Proportionen her eien deutlich größeren Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper und dieser große Schädel den sie auf hatte war auch noch leicht bräunlich gefärbt. Sie muss sich wohl die ganze Zeit im Nest aufgehalten haben, da ich sie noch nie vorher gesehen hatte.
Ungefähre Bilanz: Von April bis September haben es meine Messor barbarus von der königin ohne Brut zu geschätzten 50 Tieren gebracht. Mal sehen was mich nächstes Jahr erwartet!

So das wars für dieses mal. Vielleicht gibt es nochmal Bilder oder noch einen letzten Eintrag, aber dann ist für dieses jahr auch hier Schluss.

LG Felix
Felix
member
member

Re: Messor barbarus - Meine Haltung

Beitragvon Felix » 16. Sep 2008 20:12

So hier nochmal eine kleine Ladung Bilder vom aktuellen Stand vor der Winterruhe:
Felix
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen