UPDATE: So nach dem letzten Update im Juni hat sich auch bei meinen Messors ordentlich was getan:
Sie leben in einem 30x20 Becken mit einem integrierten Ytongnest. Das Nest wurde schon entdeckt, aber noch nicht wirklich als brauchbares Nest identifiziert. Dies ist mir allerdings ganz recht, da mir ein paar Fehler beim Bau unterlaufen sind und so etwas Sand zwischen Scheibe des Ytongs und Becken geraten ist, was zur Folge hat, dass eine Seite des Nests fast überhaupt nicht einsehbar ist.

Ausserdem reicht ihnen das RG noch knapp und für die Überwinterung ist es sicher auch nicht von Nachteil, wenn sie noch darin hausen. Zwar musste ich das RG wechseln und dabei auch etwas nachhelfen (durch entfernen der roten Folie) nachdem sie das neue RG wochenlang ignoriert hatten. Sie gingen hin und wieder mal hinein als sie beim Körnereintragen falsch abgebogen sind, aber an einem Umzug waren sie so überhauptnicht interessiert. Ich war allerdings sehr daran interessiert, da die Watte zum Rg-Wassertank selbst durch die rote Folie verdächtig aussah. Nach dem Entfernen hat sich dann mein Verdacht bestätigt: Die Watte war kaum mehr weiß sondern vor allem grün und blau! Also war Folie ab und vor der Winterruhe Umzug herbeiführen wohl doch die richtige Entscheidung. Der Wassertank war eh so gut wie leer, was in der Winterruhe vielleicht nochmal zu Problemen hätte führen können. Als ich das alte verlassene Rg entnahm wusste ich auch warum sich Schimmel gebildet hatte: Die Ameisen haben den "Watte-Korken" dünner gemacht, sodass er feuchter wurde. Sie fanden es anscheinend besser ihren kleinen RG-Wall etwas mit Watte zu verstärken und folglich haben sie sich einfach bedient.
Bei der Umzugsaktion ging die Königin komischerweise wie eine Gruppenführerin voraus! Sie verlies das RG, prüfte den Eingang zum neuen RG mit roter Folie, sah sich den Eingang zum inegrierten Ytong-Nest eine Weile an und entschloss sich dann in das neue Rg zu ziehen. Brut und gesammelte Körner wurden also umgelagert und alle waren wieder glücklich: Tapetenwechsel erfolgreich!
Auch interessant war, dass ich bei der beschriebenen Umzugsaktion das erste mal eine wirklich merkbar größere Arbeiterin in meiner Kolonie erbrlickte. Ich schätze mal das das eine Media-Arbeiterin war: Sie war etwas größer als alle Anderen (Wer hätte das gedacht?

), hatte von dem Proportionen her eien deutlich größeren Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper und dieser große Schädel den sie auf hatte war auch noch leicht bräunlich gefärbt. Sie muss sich wohl die ganze Zeit im Nest aufgehalten haben, da ich sie noch nie vorher gesehen hatte.
Ungefähre Bilanz: Von April bis September haben es meine Messor barbarus von der königin ohne Brut zu geschätzten 50 Tieren gebracht. Mal sehen was mich nächstes Jahr erwartet!
So das wars für dieses mal. Vielleicht gibt es nochmal Bilder oder noch einen letzten Eintrag, aber dann ist für dieses jahr auch hier Schluss.
LG Felix