Grammatik: dass oder das?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Grammatik: dass oder das?

Beitragvon NoMa » 31. Mai 2008 23:32

Hallo allerseits,

aus gegebenem Anlass (ich las den Diskussionsthread zu Stefan86's Odontomachus Haltungsbericht) möchte ich mal kurz auf die verschiedenen Arten des das(s) eingehen.

Da wäre zunächst der bestimmte Artikel den man in der Regel vor ein Substantiv setzt (z.B. das Nest).

Es findet auch als Pronomen Verwendung, z.B. "Das Nest, das gestern noch bewohnt wurde".

Die dritte Möglichkeit ist die Konjunktion (also ein Bindewort). Diese Variante erkennt man an dem doppelten s, früher mal ß. Sie leitet einen Nebensatz ein und ihr geht ein Komma voran.
Hier ein korrektes Beispiele aus besagtem Thread:
"...aber ich bin recht sicher, dass du sie bald wieder loshast. "
Die Posts von Kendoras, LeoBeo und (mit einer Ausnahme) C.Ivanovic sind weitere Quellen für korrekte Verwendungen.

Hier einige Beispiele wie es nicht geht:

Das ist kein Spam, dass ist meine Meinung...

Dann wünsche ich Dir mal einen guten Start und das die Kolinie bald wächst.

Wurde ja auch Zeit das du dir mal wieder ne Kolonie kaufst...

..sondern habe ja gesagt das ich meine Ants groß ziehen werde.

...und hoffe natürlich das sie bald Eier legt...

Ich sagte ja auch übrigens schon das ich mir noch einen Exot anschaffen werde...

Es wundert mich auch garnicht das es anscheinend fast immer Stefan trifft...

Mich wundert es kein Stück, das viele Halter ehr negativ die Sache betrachten...

Versteht das jetzt bitte nicht als überhebliche Klugscheissserei sondern als konstruktive Kritik. Ich finde, dass dieser (erstaunlicher Weise sehr häufig gemachte) Fehler den Lesefluss sehr behindert - so sehr dass die Häufigkeit im oben genannten Thread dazu geführt hat, dass ich diesen Thread schreibe.

Weiterhin möchte ich jedem ans Herz legen vor dem Abschicken eines Posts nochmal korrektur zu lesen. Die Mühe mache ich mir (und einige andere) auch um die Qualität der Beiträge möglichst hoch zu halten. Man kann sicher keine Fehlerfreiheit erwarten, aber manche Beiträge hier, in letzter Zeit immer mehr, erinnern an lieblose Chat-Nachrichten.
NoMa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 1. Jun 2008 11:34

Hallo NoMa,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

wie Du sicherlich mitbekommen hast, bin ich auch eine Verfechterin Deines Anliegens und habe durch entsprechende Beiträge bereits mehrfach versucht, auf diesen Mangel hinzuweisen und um mehr Mühe beim Verfassen der Beiträge gebeten; leider mit viel zu wenig Erfolg. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich hier gegen Windmühlen kämpfe. :(

NoMa hat geschrieben:Weiterhin möchte ich jedem ans Herz legen vor dem Abschicken eines Posts nochmal korrektur zu lesen. Die Mühe mache ich mir (und einige andere) auch um die Qualität der Beiträge möglichst hoch zu halten. Man kann sicher keine Fehlerfreiheit erwarten, aber manche Beiträge hier, in letzter Zeit immer mehr, erinnern an lieblose Chat-Nachrichten.

Diesem Appell kann ich mich an dieser Stelle nur wieder mal anschliessen und dick unterstreichen :!:
Wir sind hier immer um Toleranz bemüht - aber vor allen Dingen die in letzter Zeit gehäuft auftretendenden lieblosen Chatnachrichten und Spambeiträge sind uns vom Team ein Dorn im Auge. In ganz krassen Fällen kamen/kommen wir nicht umhin, die Löschtaste zu aktivieren.

Vielleicht hilft Dein Beitrag ja Impulse zu setzen und somit eine Besserung herbeizuführen.

Wir wünschen uns das sehr!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TiGGa » 1. Jun 2008 11:58

Beispiel: "Die Ameisen leben im Reagenzglas, das ich gestern bereitgestellt habe."

Wenn man das "das" mit "welches" ersetzen kann, dann schreibt man das "das" nur mit einem s. Ansonten wird es mit "ss" geschrieben. Ziemlich einfach zu merkende Regel.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Off-Topic