Hallo allerseits,
aus gegebenem Anlass (ich las den Diskussionsthread zu Stefan86's Odontomachus Haltungsbericht) möchte ich mal kurz auf die verschiedenen Arten des das(s) eingehen.
Da wäre zunächst der bestimmte Artikel den man in der Regel vor ein Substantiv setzt (z.B. das Nest).
Es findet auch als Pronomen Verwendung, z.B. "Das Nest, das gestern noch bewohnt wurde".
Die dritte Möglichkeit ist die Konjunktion (also ein Bindewort). Diese Variante erkennt man an dem doppelten s, früher mal ß. Sie leitet einen Nebensatz ein und ihr geht ein Komma voran.
Hier ein korrektes Beispiele aus besagtem Thread:
"...aber ich bin recht sicher, dass du sie bald wieder loshast. "
Die Posts von Kendoras, LeoBeo und (mit einer Ausnahme) C.Ivanovic sind weitere Quellen für korrekte Verwendungen.
Hier einige Beispiele wie es nicht geht:
..sondern habe ja gesagt das ich meine Ants groß ziehen werde.
...und hoffe natürlich das sie bald Eier legt...
Ich sagte ja auch übrigens schon das ich mir noch einen Exot anschaffen werde...
Es wundert mich auch garnicht das es anscheinend fast immer Stefan trifft...
Mich wundert es kein Stück, das viele Halter ehr negativ die Sache betrachten...
Versteht das jetzt bitte nicht als überhebliche Klugscheissserei sondern als konstruktive Kritik. Ich finde, dass dieser (erstaunlicher Weise sehr häufig gemachte) Fehler den Lesefluss sehr behindert - so sehr dass die Häufigkeit im oben genannten Thread dazu geführt hat, dass ich diesen Thread schreibe.
Weiterhin möchte ich jedem ans Herz legen vor dem Abschicken eines Posts nochmal korrektur zu lesen. Die Mühe mache ich mir (und einige andere) auch um die Qualität der Beiträge möglichst hoch zu halten. Man kann sicher keine Fehlerfreiheit erwarten, aber manche Beiträge hier, in letzter Zeit immer mehr, erinnern an lieblose Chat-Nachrichten.