ANTZ #1 - Lasius niger - Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

ANTZ #1 - Lasius niger - Haltungsbericht

Beitragvon E.O.S. » 29. Mai 2008 11:30

So - nun will ich auch in das Ameisengeschäft einsteigen.

Hab mir eine Lasius niger Kolonie bei ANTSTORE besorgt (mit 10-14 Arbeiterinnen, von denen Aber nur 5 oder 6 den Transport lebend überstanden haben ) :( und beginne jetzt mir mein Formicarium einzurichten.

Das CLASSIC - Starterset war meine Wahl.

In der Zwischenzeit lasse ich meine Kleinen noch in ihrem Röhrchen in einem dunklen Kasten ruhen.
E.O.S.
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon E.O.S. » 29. Mai 2008 13:39

So, die Farm ist befüllt - es gibt 2 Strohhalme zum Befeuchten.
Auch die Areana wurde schon mit einem Sand-Lehm Gemisch gefüllt (~5mm)

Bei beiden habe ich für die Aufgänge eine Rampe aus Sand/lehm gebaut.
E.O.S.
newbie
newbie

Beitragvon E.O.S. » 29. Mai 2008 15:33

Gut, das RG liegt bereit in der Arena. Erste Erkundungsversuche der Umgebung folgten sofort. Auch die Königin ist schon ein wenig herumgekrabbelt...

Folgendes ist der Aufbau meines Formicariums:

Die Arena steht an einem hellen Platz (aber ohne direkte Sonneneinstrahlung). Sie ist gefüllt mit ~5mm Sand/Lehm, welches befeuchtet und wieder getrocknet wurde, um den Untergrund fest zu machen und einen Nestbau in der Arena zu verhindern. Der rechte Ausgang ist mit einem Gummipfropfen verschlossen. Am linken Ausgang ist der Schlauch zu Farm angeschlossen und mit Verpackungsmaterial und Klebeband abgedichtet. Da mein Deckel der Arena nicht richtig schliesst, habe ich die weisse, 3mm dicke, elastische Verpackungsfolie in Form geschnitten und sie zwischen Deckel und Arena platziert. Man sollte jedoch nicht vergessen, ein Loch für die Belüftung zu lassen!

In der Arena stehen der Futternapf mit etwas Honig-Zuckerlöung, vermischt mit etwas Wasser. Ausserdem ist ein kleines Stück Protein-Jelly in der Schale.

Auch das RG liegt in der Arena, mit der Öffnung bereits auf der Rampe zum Schlauch zur Farm.

Im RG habe ich auch einen Tropfen Honiglösung platziert.

Der Schlauch führt zur Farm, welche in einem Kasten steht, um sie dunkel zu halten. 2cm von den porösen Steinchen am Boden, gut mit Wasser versorgt (Scheibe ist unten beschlagen und es wurde dunkler). Darüber bis ~2/3 voll die normale braune Sand/Lehm Mischung. Hab sie einfach reingebröselt und sie scheint sehr sehr locker zu liegen. Ich hoffe nicht zu locker... Oben habe ich dann mit einer Pipette noch ein wenig reingetröpfelt. Auf der rechten Seite ist der Schlauch angeschlossen und für einen einfacheren Auf- und Abstieg hab ich eine Rampe dahin gebaut. Die linke Seite ist gut verpfropft.

Koloniestand:

1 Königin
6 Arbeiterinnen
E.O.S.
newbie
newbie

Beitragvon E.O.S. » 29. Mai 2008 22:52

Wow, meine kleinen waren heute aber schon ziemlich fleissig. Das halbe RG ist schon verschlossen mit Sand aus der Arena. Fleissig fleissig muss ich sagen.

Ausserdem habe ich gerade beobachtet wie eine der Meisen durch den Schlauch richtung Farm gekrabbelt ist. 2/3 war sie schon dort, dann hat sie umgedreht und ist jetzt wieder im RG.

Ausserdem hab ich beobachtet, dass die Aufgaben sehr strikt verteilt sind. Eine Meise kümmerte sich um das Verschliessen des RG, die anderen betrieben Brut- und Königinnenpflege.

Ich hab die Kleinen jetzt schon ins Herz geschlossen und deswegen fällt es mir auch schwer, ihnen ihre jetztige Heimstätte, das RG, ungemütlich zu machen. Aber es ist doch nur zu ihrem Besten...

Ich werd ab jetzt einfach dauerhaft das Licht an lassen, um sie 'in den Wahnsinn zu treiben', damit sie sich vielleicht doch schneller als erwartet dazu entschliessen, in die dunkle Farm umzuziehen.
E.O.S.
newbie
newbie

Beitragvon seth1975 » 30. Mai 2008 06:24

bedenk dabei, dass du sie im Reagenzglas immer noch am Besten beobachten kannst. In der Farm geht das nicht mehr so gut. Zudem wissen deine Ants selbst am Besten, was ihnen gut bekommt.
seth1975
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon E.O.S. » 30. Mai 2008 12:58

Ja, das ist soweit richtig. Ok, das mit dem Psychoterror lasse ich also mal bleiben. Aber ich habe das RG jetzt mit der Öffnung nah an den Schlauch zur Farm gelegt, um ihnen 'den Weg zu weisen'.

Ausserdem ist der Boden in der Arena noch etwas feucht, deswegen hab ich eine dünne Schicht Seramis drübergetan um ihn zu trocknen. Die Kleinen haben schon angefangen, Löcher in den Boden zu graben. Ich sollte also darauf achten, dass er möglichst schnell trocken und hart wird - nur wie?

Ah, es wird mir schon was einfallen.

Soweit scheinen alle wohlauf zu sein und 2 haben sich sogar schon in den Schlauch vorgewagt - fast bis in die Farm! Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
E.O.S.
newbie
newbie

Beitragvon seth1975 » 30. Mai 2008 13:01

wie dick ist die schicht in der arena denn?
seth1975
member
member

Beitragvon Thyriel » 30. Mai 2008 15:26

Hmmm hättet deine Schicht am besten erstmal trocknen lassen. Ich versuche diesmal mit 2-3 mm großen Aquariumsteinen in blau :-). Hoffe mal, das das gut läuft. Ich denke du hast schon eingesehen, das man die Ameisen nicht dazu zwingen sollte auszuziehen. So ein Reagenz-Glas reicht den kleinen zur Anfangszeit vollkommen aus. Spätestens wenn es langsam trocken wird suchen sie sich sowieso was neues.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Zurück zu Lasius - Information